Motherboard für DVStorm2Pro

  • Bin angenehm überrascht was seit meinem letzten Gigabyte [vor ca.3 Jahren] verbessert wurde.




    Ich bin momentan auch eher der Gigabyte-Fan nach vielen Jahren mit ASUS, das fängt schon damit an dass bei Gigabyte die Befestigungslöcher schön frei stehen, bei ASUS laufen da IMMER ganz nah Leiterbahnen dran vorbei so dass man immer Angst haben muss mit der Schraube eine Leiterbahn zu zerstören (1/4 mm Abstand vom Schraubenkopf).


    Außerdem sind die Lötaugen rund um die Befestigungslöcher stabiler ausgelegt, bei ASUS sind die nach einmal anziehen der Schraube komplett weg und die Gigabyte-Boards biegen sich nicht so stark durch wie ASUS bei der Kühlermontage.


    Negativ ist die dünnblechige ATX-Blende beim Gigabyte welche sich leicht nach außen wölbt wenn das Board gegen die Federkontakte drückt, und dass die Boards trotz gleichem Chipsatz bei meinem Anwendungsbereich gut 5 - 10% langsamer sind bei gleichem Takt.



    Und die beigelegten SATA-Kabel sind bei Gigabyte besser :thumbup:

  • Zitat

    Und die beigelegten SATA-Kabel sind bei Gigabyte besser


    ....die Stecker mit dem kleinen geformten Stahlfederteil meinste.


    Ansonsten ist das Bios resp die ersten Einstellungen da schon etwas gewöhnungsbedürftig.
    Die Motherboard CD ist aber echt der Knüller...man wird sogar darauf hingewiesen dass nur bei der Install von Win XP SP1 +2
    das MS Upgrade für den UAA benötigt wird.
    Srollt man in den Einstellungen etwas nach unten,kann man noch die Yahoo Toolbar deaktiveren.
    Für was das Tool gut sein soll..... ?(

  • Ja... die sind von der Verarbeitungsqualität am besten und schön kompakt gebaut, die meisten kommerziell erhältlichen Kabel sind entweder zu wuchtig (vor allem die gewinkelten) oder sehr schlecht verarbeitet auch wenn man nicht die billigsten nimmt, ich kann da leider ein Lied von singen....


    Die Motherboard-CD benutze ich nie, ich stell mir die Treiber immer tagesaktuell vor der Installation zusammen.

  • Zitat

    Die Motherboard-CD benutze ich nie, ich stell mir die Treiber immer tagesaktuell vor der Installation zusammen.


    Ich vergleiche immer die auf der CD und die Tagesaktuellen.
    Darum weiss ich ja auch dass seit gestern die neueste CCC-Version 8.6 für die soeben geteste ATI Graka rausgekommen ist.


    Zitat

    ....5 - 10% langsamer sind bei gleichem Takt.


    Das wäre mir egal...wenns nur endlich klappen würde.Ansonsten kanns jetzt nur noch an der Storm liegen.

  • Dass es an der Storm gelegen hatte konnte ich bis anhin nicht genau sagen,denn mit der Testweise eingesetzten DVX-Karte gabs die selben
    schlechten Ergebnisse.
    Wobei bei der DVX nur per ADVC300 Material angeliefert wurde.
    Also der ADVC als Preprozessor tätig war wie auch als "Durchschleifstation"

  • Ich nutze mittlerweile insgesamt fünf Workstations, drei mit ASUS-Boards (X38, P35 & nForce 4) und zwei mit Gigabyte Boards (DS4 mit P35 und DS3P mit P35) und auf allen Maschinen ist unkomprimiertes Aufnehmen und Ausspielen via SDI (Decklink) problemlos möglich. Teilweise teilen sich die Videokarten sogar den IRQ mit der Grafikkarte oder Festplattencontroller - Keinerlei Probleme.

  • SDI Color Precision 4:2:2 10 bit.
    SDI Color Space 4:2:2 YUV.


    Ja weiss ich..... :D
    geht hier auch....zwar 8 bit.


    was ich zwar nicht ganz glauben kann,sorry,ist das es keine Fehler gibt wie z.B. dropped / Insert Frames wenn der IEQ geteilt wird mit
    z.B. einer Graka.
    IRQ geteilt mit USB...okay das klappt.
    Mit ner Soundkarte ists dagegen nicht möglich.


    Muss also doch so eine DeckLink holen...vermutlich am besten eine Pro.

  • Es gibt absolut keine dropped oder gedoppelte Frames... das würde zum einen die Software melden, zum anderen würde es bei der Nachbearbeitung auffallen. Bei deutlich über 100 Stunden Material pro Jahr gab es bislang keine Probleme.


    Die Decklink Pro hat keine Analog-Eingänge... für analog muss es eine SP (hat keinen SDI-Eingang) oder Extreme (hat alles) sein, oder die normale und dann ein externer analog auf SDI Wandler. Oder die Intensity Pro, die hat Analoge Ein/Ausgänge und HDMI und wäre die günstigste Lösung, ich hab allerdings meine noch hier rumliegen und noch nicht getestet.

  • Zitat

    das würde zum einen die Software melden


    Ja,hier wirds auch gemeldet.Wenn aber mehrere captures gleichzeitig ausgeführt werden,können nicht
    alle überwacht werden.Niemand würde diesen Zeitaufwand zusätzlich honorieren.
    3 Std. Aufnahme = 95 GB Grösse da händisch durchschauen :thumbup:
    24,5 Std.Material =3 Tage Zeit reicht locker...aber nicht wenn alles Gesichtet werden muss.


    Zitat

    ....meine noch hier rumliegen und noch nicht getestet.


    Dann sei doch so freundlich und nimm dies schnellstmöglich in Angriff.

  • Zitat

    ...das ist so eingestellt dass die Aufnahme bei dropped Frames abgebrochen wird,


    ...ja..und man kommt dann etwa nach 2 Std. wieder an den Arbeitsplatz zurück und sieht dass da schon nach den ersten paar
    Laufminuten automatisch gestoppt wurde.......Hurra da kommt Begeisterung auf.


    Zitat

    Für 60 Minuten fallen knapp 80 Gigabyte an Daten an.


    Ja..in uncompr. 10 bit.
    In Huffyuv,Lagarith oder in VBLE,also leicht kompr.aber immer noch verlustlos,wirds etwas kleiner.
    Weisst Du aber schon.

  • Erster Test mit dem neuen MB.


    Capturen mit der Storm..bei einer schlechten Bildstelle wird das Frame verdoppelt.
    Capturen über den ADVC300...Eingang an den DV Eingang der Storm...ditto aber an anderer Bildstelle.
    Capturen über den ADVC300...Ausgang DV-Vorne zum OHCI des MB`s...auch insert Frames.


    Habe den ADVC kürzlich ausgeliehen...
    Du hast vor ein paar Jahren mal geschrieben dass Du in der 2.Pinschalterreihe der Oberste und der Unterste
    auf ON eingestellt hättest?

  • Hast Du einen TBC dazwischen? Wenn das an "schlechten" Bildstellen auftritt denke ich dass es eher am Quellmaterial liegt, bezüglich der DIP-Schalter weiß ich leider nicht mehr was ich probiert hatte... nur dass alles nichts genutzt hat und ich letzten Endes wieder alles auf Default gestellt hatte. Den ADVC-300 benutzte ich eh schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

  • Zitat

    Hast Du einen TBC dazwischen


    Nein...wenns über den ADVC geht ist der TBC im Zuspieler immer deaktiviert.....die Meisten der da beigefügten TBC`s taugen eh nix.


    Bei diesen Tests habe ich auch keinen ext.TBC-Enhancer eingesetzt.
    Zuspieler kann ich wählen was ich will.....ausser bei den beiden alten JVC`s 4700...da klappts.
    Nur hier zeigts schonungslos die ganze "Bildwahrheit"....das will aber keiner.
    Nicht mal der zeitweise eingesetzte Pana AG 4700 oder der baugleiche 1000er gibts richtig aus.
    Mit neueren Kassetten gibts keinen Aerger...nur mit diesen Alten.


    Auf den beiden anderen PC`s mit Edius 3.62 jeweils mit einer Storm und einer AceDVio gibts keinen Aerger.
    das finde ich ein bischen komisch.
    Habs auch schon mit der DVX Karte probiert.


    Bei der installreihe die hier in der letzten Zeit an den diversen MB`s durchgeführt wurden traten ab und zu vor dem Neustart die Fehlermeldung
    "Edius Quicktitler kann nicht beendet werden" auf.


    m Schluss der Installorgie wird ja hier der Procoder 3 installiert......Dongle gesteckt und dann das Upgrade auf die neueste V.installiert.
    Da ist mir aufgefallen dass bei der ersten PC3 Install was von WMP Rundtime 9 geschwafelt wird und dann bei
    dem letzten Upgrade sogar was von Windows Media Rundtimes 11...
    Ich habe aber hier keinen Bedarf an dem WMP..............habe aber testweise trotzdem ein Upgrade auf die neue V.11 versucht.....
    klappt nicht......es wäre kein Media Player 9 installiert wird gemeldet. :D


  • studio-ena


    Musstest Du mit Deiner genannten GraKa 7600 in "Canopus.ini" auch Ergänzungen vornehmen?
    Wie z.B. PCIConfigChange=2
    oder war das nicht nötig?


    Bei der hier eingesetzten 8800 GTS 512 und einer lüfterlosen 7900 mit dem neuesten Treiber 175.16
    ist die Ergänzung in der Canopus.ini nötig.


    Eine nvidia 7600 ohne Venti möchte ich morgen mal ausprobieren.


    Welche Treiberversion für die 7600 setzt Du ein?

  • Hallo,


    Nun ist es bei mir auch soweit. Mein Asus P4P800 Rechner ist defekt und ich muß mir was neues zusammenbauen. Voraussetzung ist auf jeden Fall das meine DVStorm2 100% laufen muß.


    Ich brauche:


    Board: Die hier genannten Asus? Gigabyte ?


    CPU:


    Kühler:


    GraKa:


    Speicher:


    HDD (3x)


    Bin für jeden Tip dankbar.


    bye, Haka