Quad Prozessor für DVStorm2Pro ?

  • Habe in einem meiner Rechner einen Intel 3.6 Prozessor - das Board was drin ist PSP800SE soll keinen Quad Prozessor vertragen.
    In meinem anderen Rechner ist ein ähnlich altes Board und ein Intel 3.8 Prozessor mit DVStorm2Pro.


    Was mus ich tun um beide Rechner richtig flott zu machen - ohne zu weit in die Tasche greifen zu müssen?
    Welches Board läuft mit dem Quad und mit der Storm?


    mfg


    Manni P.

  • Hallo Manni!


    Sh. auch unter Hardware>>>Motherboard für DV Storm 2 Pro . Wendo hat da ähnliche Probleme.


    mfg Friedhelm

  • Zitat

    Wendo hat da ähnliche Probleme


    ja...ist aber nun gelöst.


    1.Problem ..... Stotterbild im OHCI Vorschaufenster
    kann man lösen wen man die blaue Zeile einfügt.


    [DVStorm-RT.stmcore]
    VideoStandard=1
    PCIConfigChange=2


    Dies half bei
    P5KC
    P5WDG2 WS prof
    P5E
    Gigabyte EP35-DS4


    Mein Fehler war dass ich hier auf eine Uraltversion der "Storm Readme" zugegriffen hatte.
    User Ulrich Peters hatte da den richtigen Hinweis gegeben.


    2.Problem.....Insert Frames,also verdoppelte Einzelbilder beim Capturen von analogem VHS.
    Egal ob direkt über die
    Storm
    ADVC300
    Dazzle Hollywood DV Bridge
    USB Box 500 von Pin.


    Egal ab welchem Zuspieler...immer diese sporadisch auftretenden Insert Frames.
    Lösung ....Einsetzen eines Vollbild TBC`s
    Danke an User KTVstudios.


    Alle der 4 obig genannten MB`s haben so ihre Besonderheiten.
    Falsche Beschreibung in Bezug auf PCI Slot`s
    Teilweise fehlen Bilder im Handbuch welche IRQ wie vergeben sind.
    Teilweise kann man dem PCI Slot 32 bit-33 MHz gar nicht zuweisen,muss sich also auf die
    Einstellung "Auto" oder sogar mit keiner vorhandenen Einstellung abfinden.
    Memory Remapping kann man auch nicht bei Allen manuell wählen...muss sich also auf die Angaben des MB`s Herstellers verlassen....
    ..........Diese Auflistung ist nicht abschliessend :D
    Dazu käme noch-
    Setzt man die Storm in den im Handbuch beschr.ungesh.PCI Slot...wirds trotzdem mit dem IRQ 17 geshared.
    Setzt man die Storm dann auf den 2.vorhandenen PCI Slot...muss man entweder an der Storm was rausflexen oder die beiden Ram Riegel rausnehmen.


    Bei einem anderen der obgenannten 4 MB`s .....sollte man abgewinkelte SATA Kabelanschlüsse einsetzen..die Storm verdeckt diese 4 Anschlüsse.


    Beim oben letztgenannten MB,zurzeit in Arbeit bin ich noch auf der Suche nach abgewinkelten Stecker-Pins für USB...auch da verdeckt die Storm
    diese Stifte auf dem MB.Das MB Gigabyte stellt zwar 8 USB Anschlüsse auf der Rückseite des PC`s bereit,wenn man aber an der Front des PC`s 2 zusätzliche USB Anschlüsse anschliessen will,braucht man eben die abgewinkelten Stecker-Pins.


    Fazit.....empfehlenswert sind das Gigabyte EP35-DS4 und das Asus P5WDG2 WS prof.

  • Hallo Wendo!


    Da hast Du aber gut zu tun gehabt. Schön für Dich, wenn jetzt alles läuft.


    mfg Friedhelm

  • Hallo Wendo,

    Zitat

    Suche nach abgewinkelten Stecker-Pins für USB

    Das sind die gleichen Steckerleisten wie RS232 Pfostenverbinder, also die gequetschten mit 10-pol. Flachbandkabel. Notfalls die Zugentlastung entfernen falls zu hoch. Allerdings dann beim Front USB löten... und Fehler bei der Belegung vermeiden.

  • Hallo Henry,


    meine Testergebnisse zeigen mir bisher keine großen Geschwindigkeitsvorteile mit meinem Quad 6600... soweit ich weiß nutzt Edius von der Timeline her noch gar keinen Quad.
    Also ich habe den Eindruck, das mein Pentium D 945 die Arbeiten genauso verrichtet hat... der Quad spielt bei Anwendungen wie Cinema4D erst seine richtigen Stärken aus... Cinema 4D Version 11 soll ja nochmal um das doppelte zulegen.
    Beim schneiden mit HDV-Material war der Pentium D 945 auch nicht schlecht... mein Board kannst Du ja unter meinen Angaben finden.


    Gruss Martin

  • also ich hatte einen auf 3.6ghz übertakteten pentium d805 (dual core) und neuerdings einen q9550 (2.83ghz quadcore). ich bemerke schon im windows einen deutlich flüssigeren arbeitsablauf, in edius wird alles schneller angezeigt, schnipsel, die früher noch gerendert werden mußten, laufen heute so durch usw.


    after effects benchmark von slashcam: vorher 69 minuten, jetzt 15 minuten (und prozessorauslastung auf unter 50%!) auf afx7.