AVCHD auf SDHC Karten mit Fat32 ?

  • Hallo,


    meine 1. Frage:


    nach meinem Wissen, sind SDHC-Karten mit Fat32 formatiert.


    Die Aufzeichnung von AVCHD erzeugt pro Szene eine Datei.


    Das sind bei Full-HD 17MB pro sek also ca 4Min für eine Maximal 4GB große Datei


    Wie wird das gelöst? bei einer Szene länger 4Min?


    meine 2. Frage:


    Für fotos und Musik-Dateien benutze ich eine Blue-Media Fotobank ( 60GB Festplatte mit interiertem Cardreader) auf die ich den Inhalt der SD-Karte kopiere.


    Wenn die AVCHD-Kameras im Fat32-Format aufnehmen, dann könnte man doch auch diese Karten in die Mobile Festplatte überspielen.


    oder funktioniert das Nicht?


    Wer probiert das mal aus?


    Das wäre doch eine Kaufentscheidung zu Gunsten einer SD-Kamera.


    (die Panasonic HDC-SD100 die im Herbst kommen soll wäre eventuell mein Favorit)

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Meine Canon HF100 macht das ähnlich einer DVD. Die Aufnahmen werden FAT32-gerecht in mehrere Dateien gesplittet. Die Verarbeitung ist in Edius nahtlos möglich. Demnach wird nicht exakt nach einer festen Bytezahl gesplittet, sondern sinnvoll (vielleicht nach GOPs oder ähnlichem). Das erkennt man daran, daß die Bytezahl von Datei zu Datei voneinander abweicht.


    Das immer komplette Header und komplette Einheiten geschrieben werden erkennt man auch daran, wenn man eine Langzeitaufnahme macht. Dann kann man jede beliebige Datei weglassen und trotzdem die Folgedatei als eigenständigen Film nutzen. Bei FullHD dauert ein Clip/eine Datei der HF100 ca. 16 Minuten bei 17MBit/s.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5