Verschieben einer Gruppe von Sequenzmarken

  • Verschieben einer Gruppe von Sequenzmarken
    - Derzeit kann man in der Timeline nur einzelne Sequenzmarken verschieben.
    - Die automatische Verschiebung mit dem Positionswechsel von Clips hat ihre praktischen Grenzen (siehe dazu z.B. Vademecum, Band-4, Seite-125).
    - Oft möchte man aber eine Gruppe von Sequenzmarken in der Timeline an eine andere Position verschieben.
    // Einen zwar nicht absolut optimalen, aber brauchbaren Tipp habe ich im Internet gefunden.
    Hier ein von mir erstelltes und getestetes Beispiel:


    Vorbereitung
    1) Dummy-Clip (am einfachsten einen Matte-Clip) auf Videospur über allen anderen Clips erzeugen (siehe Screenshot-1, rot markiert) > den Anfang des Dummy-Clips exakt an erster zu verschiebender Sequenzmarke positionieren > das Ende des Dummy-Clips exakt an letzter zu verschiebender Sequenzmarke positionieren (siehe Screenshot-2).
    2) SyncLock Sequenzmarke aktivieren (allenfalls das Icon im Timelinekopf vorher einrichten; siehe Screenshot-1, lichtblau markiert).
    3) SyncLock Spur (Alle) aktivieren (siehe Screenshot-1, gelb markiert).

    Verschieben
    4) Shift+Alt+Klick (Reihenfolge beachten!) auf Dummy-Clip > ziehen nach rechts an gewünschte Position (Ergebnis siehe Screenshot-3).
    5) Selektieren des am weitesten rechts stehenden (mitverschobenen) Clips, sowie alle links davon stehenden, die (wieder) nach links verschoben werden sollen > Shift+Alt+Klick (Reihenfolge beachten!) auf Dummy-Clip > ziehen nach links an gewünschte Position (siehe Screenshot-4).


    Ergebnis der Mühen
    Siehe Screenshot-5.


    Gruß kurt
    // mit der Bitte um Feedback (ob das auch für uns brauchbar erscheint; dann würde ich es ins Vademecum stellen).