DATEIREFERENZ im EDIUS Pro X - Projekt ändern, Originaldatei >>> mit einer gleichlangen modifizierten Datei ersetzen. Schnitte etc. in der Timeline beibehalten.

  • Hallo liebe Experten,

    in einem EDIUS PRO X Projekt (EDIUS 10.34.10898) würde ich gerne eine Datei 00001.MTS mit einer Datei ersetzen C-00001-Neat-HQX.AVI.
    Die AVI Datei wurde in EDIUS mit NEAT Video V5 optimiert und als Grass Valley HQX AVI exportiert.
    Die Ursprungsdatei 00001.MTS und die optimierte AVI-Datei haben die gleiche Länge.

    Ist das möglich im Projekt den Bezug auf die neue Datei zu setzen und die Bearbeitungen in der TIMLINE zu erhalten?
    Wenn ja, was muss gemacht werden :?:

    Evtl. hat schon einmal jemand das gleiche Thema bearbeitet.

    Vielen Dank schon einmal !!!
    :)

    Intel Core i9-10850K 3600 1200, GigaByte 8GB D6 RTX 3070 Eagle OC 8G, Asrock Z490 PG Velocita Z490, Win10 Pro, 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, weitere SSD-Festplatten, 2x LG 4K-Monitor 32", 1x Full-HD-Vorschaumonitor
    EDIUS PRO X, V10.34.11471

  • Hi,


    1. wenn ich richtig verstehe was Du möchtest, so müsstest Du die .avi-Datei einfach auf einer Spur oberhalb des ursprünglichen .mts-Clips auf die TL legen. Also quasi wie es bei Rendern und zur TL hinzufügen (Shift+Q) erfolgen würde.
    2. Eine andere Möglichkeit wäre die Sequenz zu duplizieren (!!! nicht kopieren) und in einem der Duplikate die Datei 1:1 auszutauschen. Dann hast Du die Bearbeitung in dem anderen Duplikat noch immer vorliegen. Wobei diese Sequenz sich nachträglich auch gem. 3. kürzen ließe.
    3. Eine Variation von 2. wäre die Bearbeitung des Clips gleich in einer eigenen Sequenz vorzunehmen ud in der eigentlichen Sequenz nur die exportierte Datei zu verwenden. Das eignet sich nach meiner Erfahrung insbes. für Effekte wie z.B. Zeit neu zuordnen.


    Alle drei Varianten verwende ich selbst. Es kommt halt immer darauf an, was mir in diesem Moment als günstigstes erscheint.

    Bei 2. und 3. kommen die Sequenzen dann in einen eigenen Unterordner der Bin, damit sie mir meine Ordnung im "Sequenzen"-Ordner nicht durcheinander bringt.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • OK - danke für die Hinweise. Werde ich probieren.

    Intel Core i9-10850K 3600 1200, GigaByte 8GB D6 RTX 3070 Eagle OC 8G, Asrock Z490 PG Velocita Z490, Win10 Pro, 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, weitere SSD-Festplatten, 2x LG 4K-Monitor 32", 1x Full-HD-Vorschaumonitor
    EDIUS PRO X, V10.34.11471

  • ich würde die original datei umbennen, Edius meckert dann und man kann im Widerherstelleb Dialog die neue Datei auswählen.
    Mache ich bei Audiodateien oft. Alle Schnitte usw. bleiben natürlich erhalten.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • OK - mache ich. Vielen Dank!

    Intel Core i9-10850K 3600 1200, GigaByte 8GB D6 RTX 3070 Eagle OC 8G, Asrock Z490 PG Velocita Z490, Win10 Pro, 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, weitere SSD-Festplatten, 2x LG 4K-Monitor 32", 1x Full-HD-Vorschaumonitor
    EDIUS PRO X, V10.34.11471

  • Das mit dem Dateiaustauch geht natürlich auch und ist die beste Möglichkeit, wenn auf die ausgetauschte Datei die gleichen Effekte und Einstellungen angewand werden sollen. Diese Vorgehensweise ist also dann geeigent, wenn Du z.B. einen Clip inhaltlich austauschen willst (z.B. anders Blid, extern bearbeitetes Audio).


    Ich hatte Dich allerdings so verstanden, dass Du den auf dem MTS-Clip liegenden NEAT -Effekt in die .avi-Datei eingerechnet hast. Und Du diese Bearbeitung = Einstellungen in Neat, Layouter, usw. als Effekteinstellung (z,B, für spätere Korrekturmöglichkeiten) behalten willst.


    Wenn Du jetzt die vorhandene .mts-Datei durch Umbenennung gegen Deine .avi. austauschst, so wären die auf der TL angewendeten Effelte (NEAT, Layouter, usw.) ja bereits eingerechnet. Da diese aber in der Infopalette erhalten bleiben, würden sie auf die .avi dan nochmals = doppelt angewendet, Das kann zu problemen führen.


    Der Austausch von Dateien über die Umbenennung ist in Edius zudem in einigen Punkten beschränkt. Grade bei einem Wechsel des Dateiformates (.mts > .avi) könnte das auch nicht möglich sein.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für die Hinweise. Ich könnte mir beim Wechsel von MTS auf AVI auch vorstellen, dass das nicht funktioniert.
    Aber ich probiere das demnächst.
    Meine Tests führe ich ja noch zu Beginn des Projektes durch. Es ist daher kein Problem auch "ohne Tausch" der Clips zu Recht zu kommen.

    Intel Core i9-10850K 3600 1200, GigaByte 8GB D6 RTX 3070 Eagle OC 8G, Asrock Z490 PG Velocita Z490, Win10 Pro, 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, weitere SSD-Festplatten, 2x LG 4K-Monitor 32", 1x Full-HD-Vorschaumonitor
    EDIUS PRO X, V10.34.11471

  • Es ist daher kein Problem auch "ohne Tausch" der Clips zu Recht zu kommen.

    Wie gesagt ist der "Tausch" der Clips eine durchaus gute Möglichkeit. Es kommt halt darauf an, was genau man vorhat und welche Materialien vorliegen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro