wo finde ich Effekte Vitascene 4.0 EE in Edius X?

  • Hallo,

    mal eine ganz dumme Frage: habe mir gerade Edius X home zugelegt. Edius startet problemlos, allerdings vermisse ich bei den Video-Effekten "ProDad". Das Update erfolgte offensichtlich korrekt - der Setup Manager zeigt bei Vitascene V4 EE 4.0.297 an. Habe ich einen Denkfehler und die Videoeffekte von ProDad sind irgendwie bereits enthalten, oder müßte es einen solchen ProDad-Eintrag geben (wie bei Acon Digital) und es gibt ein Installationsproblem??? Den einzigen Hinweis den das Netz mir spendierte, ist möglicherweise das Fehlen eines C++ Paketes von Microsoft. Hat jemand eine Idee?

    Gigabyte Z690 UD DDR4, i5-12600K, 32GB RAM, 2x1TB SSD Dualboot (Win10PRO/Mint), 2TB Video-SSD, Monitor 2K Lenovo

    Viele Grüße von der Ostseeküste!

  • Hi,


    so sollte es eigentlich im Effekt-Fenster aussehen:



    Der proDAD-Ordner ist also ein Unterordner von Videofilter, der zunächst über das kleine Dreieck aufgeklappt werden muss.


    Im Ordner ist dann oben der "Grundfilter" für Vitascene, den man z.B. bei eigenen Konstruktionen nutzen kann.

    In dessen Unterordnern (auch wieder über ein Dreieck zu erreichen) sollten die vorgefertigten Vorlagen zu finden sein, die natürlich auch abgeändert werden können.



    Sollte das nicht so sein, dann bitte prüfen, ob der Eintrag im Edius.NET Setup-Manger auf uptodate steht.

    Steht da bei Dir aber online, so ist Vitascene auf dem Rechner noch nicht installiert. Dann muss vorn ein Haken gesetzt sein und unten Install ausgeführt werden.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für die schnelle Antwort. Aber das hilft mir leider nicht weiter: unter Videofilter gibt es KEINEN proDAD-Ordner und im Edius.NET Setup-Manger steht uptodate . So dass ich ersteinmal ohne diese zusätzlichen Filter auskommen muss. Das Ganze System (Windows 10 PRO) ist neu aufgesetzt und funktioniert ansonsten ohne Probleme. Bisher hatte ich noch mit EDIUS NEO 3 unter Win7 gearbeitet, ein Wechsel der Hard- und Software stand nun an. Die alten Projekte konnte ich aber problemlos im aktuellen EDIUS X öffnen und bearbeiten und der Rechner ist jetzt ausreichend schnell.

    Nochmal zu den Filtern: Wenn ich Vitascene V4 direkt öffne, steht dort neben Version und PID: Lizenznehmer "Edius". Also auf die Schnelle keine Lösung.

    Gigabyte Z690 UD DDR4, i5-12600K, 32GB RAM, 2x1TB SSD Dualboot (Win10PRO/Mint), 2TB Video-SSD, Monitor 2K Lenovo

    Viele Grüße von der Ostseeküste!

  • Nun hat es geklappt! Nach dem erneuten Installieren von "vitascene-4.0.297-edius64bit.exe" aus dem "Bonus Content" (enthalten im Download-File "EDIUSX.zip") wurden nun auch die C++ Komponenten von Windows installiert. Das war bei der ursprünglichen Installation nicht der Fall. Vorher hatte ich noch die in der Installationsanleitung angegebenen Prozess im WINDOWS DEFENDER (C:\Program Files\Grass Valley\EDIUS X\*) freigeschaltet. Keine Ahnung, was da ursprünglich schiefgelaufen ist, nun geht es aber. Der Thread kann als "gelöst" gekennzeichnet werden!

    Gigabyte Z690 UD DDR4, i5-12600K, 32GB RAM, 2x1TB SSD Dualboot (Win10PRO/Mint), 2TB Video-SSD, Monitor 2K Lenovo

    Viele Grüße von der Ostseeküste!

  • Gut, dann müssen wir weiterforschen.



    Waren oder sind denn evtl. schon ältere Versionen von Vitascene, also z.B. Version 2, auf dem Rechner installiert?

    Diese müssen zuvor entfernt werden.


    Wenn ich Vitascene V4 direkt öffne, steht dort neben Version und PID: Lizenznehmer "Edius".

    Das wäre, ebenso wie die schon vorher genannte Versionsnummer 4.0.297 korrekt.

    Das Programm selbst ist also installiert und scheint auch zu laufen. Es liegt also an der Verknüpfung zu Edius.



    Bitte prüfe mal, ob unter C:\Programme\Grass Valley\Edius X\PlugIns die Datei prodad-vitascene.tpi zu finden ist.

    Das ist die PlugIn-Einbindung in Edius. Wenn diese dort fehlt, kann Edius das PlugIn nautürlich auch nicht starten.


    Desweiteren sollten unter C:\Programme\Grass Valley\Edius X\Preset die Datei Vitascene Filter Presets.tpd und Vitascene Transition Presets.tpd  zu finden sein.


    Wenn diese Dateien nicht am angegebenen Ort zu finden sein sollten, dann bitte mal auf dem Rechner suchen lassen, ob diese an einen anderen Ort abgelegt wurden und von dort in die oben genannten Ordner kopieren/verschieben.



    Sind diese Datein auf dem Rechner insgesamt nicht zu finden, sollte Vitascene nochmal deinstalliert werden und dann nochmal neu installiert werden. Am besten vielleicht dann manuell. Dazu dann hier die aktuelle Edius-Version herunterladen und in dem Ordner unter Content ist dann Vitascene zu finden.


    Gruß

    Peter



    Ok, das hatte sich jetzt überschnitten.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Trotzdem danke gurlt für die Unterstützung!

    Noch eine Frage: wie bekomme ich die Angaben zu meiner PC-Ausstattung dauerhaft unter meine Beiträge (Gigabyte Z690 UD DDR4, i5-12600K, 32GB RAM, 2x1TB SSD Dualboot (Win10PRO/Mint), 2TB Video-SSD, Monitor 2K Lenovo)? Im Profil konnte ich nur den Geburtstag Ein/Ausschalten.

    Gigabyte Z690 UD DDR4, i5-12600K, 32GB RAM, 2x1TB SSD Dualboot (Win10PRO/Mint), 2TB Video-SSD, Monitor 2K Lenovo

    Viele Grüße von der Ostseeküste!

  • Noch eine Frage: wie bekomme ich die Angaben zu meiner PC-Ausstattung dauerhaft unter meine Beiträge

    In der Kopfzeile des Forums auf das Kontrollzentrum (Symbol links vor der "Glocke" ) einen Klick mit der linken Maustaste machen und dann Benutzerkonto verwalten auswählen, dort wiederum auf Signatur gehen und den Text eingeben.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Sollte jetzt angezeigt werden, Danke!

    Gigabyte Z690 UD DDR4, i5-12600K, 32GB RAM, 2x1TB SSD Dualboot (Win10PRO/Mint), 2TB Video-SSD, Monitor 2K Lenovo

    Viele Grüße von der Ostseeküste!

  • Gerne,


    es ist für die Helfenden oft sehr wichtig zumindest grundlegende Angaben zum betroffenen System zu haben.

    Deshalb auch Danke von mir zurück, dass Du daran gedacht hast.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das grundlegende Angaben fehlen, erlebe ich immer im Mikrocontroller-Forum, wo ich eigentlich zu Hause bin. Angaben zum System sollten gerade bei Video-Bearbeitungen selbstverständlich sein.

    Mein System ist nun fertig eingerichtet - die Hardware ist für Urlaubsvideo (Full HD) mit wenigen Effekten und maximal 6 Spuren völlig ausreichend. Der Export von einem 10min Video-Projekt (noch unter Edius Neo 3 erstellt) in eine mp4-Datei dauerte 3 min. Vorher waren es 20min. Für mich 6x schneller als mit der alten Hard- und Software ohne die Intel-Quick-Sync-Unterstützung. Ein Vorab-Rendern bei Übergängen und gezoomten Bilder ist nun auch nicht mehr für die Vorschau erforderlich, ich kann nun effektiv in Echtzeit ohne lästige Kaffeepause viel kreativer arbeiten! Der Übergang zu 4k wäre möglich, aber die optische Auflösung meiner Kamera (Lumix FZ2000) ist da zu gering. Daher bleibt es bei Full-HD.

    gurlt und Lirofilm danke Euch für die Unterstützung!

    Gigabyte Z690 UD DDR4, i5-12600K, 32GB RAM, 2x1TB SSD Dualboot (Win10PRO/Mint), 2TB Video-SSD, Monitor 2K Lenovo

    Viele Grüße von der Ostseeküste!