Von 2 aufgenommenen Monotönen einen eliminieren

  • Hallo zusammen,

    Ich habe folggendes Problem: Ich habe ein Video aufgenommen und als Ton 2 Mono Mikrofone benutzt, wobei ie Mikrofone nicht in derselben Entfernung zum Aufnahmeort waren, so dass

    ich jetzt in der Timeline unter dem Video 2 unterschiedliche Kurven habe. Gibt es eine Möglichkeit nachträglich eine dieser Kurven zu löschen oder sonst eine Lösung?

    Ich hänge mal einen Screenshot dran, dann seht ihr besser was ich meine.

    Danke im Voraus

  • Hi,


    ziehe den Ton (per Maus) zur Sicherheit am besten auf eine eigene V-Spur. Dort dann das Kanal-Mapping so ändern, dass der laute Kanal der Quelle auf Ziel Ch1 und Ch2 ausgeben wird. Beim leisen Kanal hingegen die Halen entfernen.


    Oder Du nimmst vorn in der 1.Spalte vom TL-Header den Haken bei Audio Quellkanal (Stereo) raus. Dann werden die beiden Kanäle auf unterschiedliche Spuren gelegt. (Du musst sie aber erst dann zur TL schick, auf bereit auf der TL befindliche Clips wirkt sich die Umstellung nicht aus).

    Auch hier die Ausgabe des lauten Audios auf per PAN oder Kanal-Mapping auf Ch1 und Ch2 lenken und die leise Spur stummschalten.


    Oder das Audio als WAV exportieren und in einem Audio-Programm den leisen Kanal per Normalisieren auf die gleiche Lautstärke bringen. Dann hast Du in Edius beide Aufnahmen verwenden.

    Evtl. könnte das bei getrennten A-Spuren in Edius auch funktionieren, kann ich derzeit nur nicht prüfen, da ich Unterwegs bin. Deshalb auch keine Screenshots.


    Es gäbe auch noch andere Möglichkeiten, aber das sollte erstmal reichen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Hallo Peter,

    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe ! Ich habe mein Problem jetzt folgendermassen gelöst:

    Bei dem entsprechenden Clip wo der Unterschied zu gross ist, klicke ich in der Timeline auf den Audiopart und stelle dann in den Eigenschaften von Stereo auf Monokanal 1 oder Monokanal 2 je nachdem ob ich den leisen oder lauteren Kanal aktiv haben möchte. Das funktioniert sofort auch auf den Clips die schon in der Timeline liegen.

    Es handelte sich hier nur um ein kleines privates Projekt und ich habe zum erstenmal die Combi von DJI Mic ausprobiert.

    In Zukunft, wenn ich nur 1 Mikrofon verwenden muss, z.B eine Person hält eine Rede und ich clipse ihr ein Mikro an, dann habe ich in der Nachbearbeitung ja nur 1 Monokanal, den ich dann mit PAN auf 2 Lautsprecher verteilen kann. Ich hoffe das klappt so wie ich mir das jetzt vorstelle.

    Wenn ich die 2 Mikros natürlich an 2 verschiedenen Personen anklipse um z.B deren Kommentare aufzunehmen, dann stelle ich am Empfänger auf Stereo und habe dann den Ton von links und rechts so wie es sein muss.

    Noch einen schönen Abend !

    Gunman

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hi,


    ja, die von Dir genannte Methode ist eine der angesprochenen weiteren Möglichkeiten.

    Ich schlage sie nur deshalb nicht ganz so gern vor, da man dabei sehr stark aufpassen muss den Haken auch an der richtigen Stelle zu setzen. Und es in einem größeren Projekt auch nicht ganz so einfach die betreffende Clips wiederzufinden, bzw. die Einstellung zu überprüfen. Das ist dann eine ziemliche Klickerei.


    Du könntest natürlich unterschiedliche A-Spuren für Mono1 und Mono2 verwenden. Das macht es leichter.


    Bei der Verwendung nur eines (Mono)Mikrofons kommt es darauf an, wie die Kamera darauf reagiert, bzw. welche Kameraeinstellungen da möglich sind. Meist geht dann das Signal entweder auf beide Stereokanäle gleichzeitig, was dann noch leicht zu handhaben ist, oder das Mikro wird nur auf z.B. dem linken Kanal aufgenommen, aber halt noch als Stereoereignis. Auf dem zweiten (rechten) Kanal ist dann nichts, oder der Ton vom eingebauten MIC. Hier musst Du also testen.


    Aber das kannst Du dann in Edius halt mit deaktivieren Audio Quellkanal (Stereo) lösen. Den Umschalter dafür kannst Du Dir auch als Button auf den Monitor legen. Das macht die Arbeit erheblich einfacher.


    Man muss da halt ein bisschen üben und sehen welcher Workflow einen persönlichen am besten liegt.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Abend Peter,


    Ich filme mit einer Sony Rx 100 mark vII. Ich werde das alles vor dem nächsten Projekt ausführlich testen. Ich bin froh, dass Du mir das so gut erklärt hast, man kann ja nicht alles wissen (nicht so wie Du...)

    Also nochmals Danke und ich wiederhole mich : hier wird einem immer schnell geholfen !

    Gunman

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.