Chorus Hub

  • Eines der herausragenden Merkmale von EDIUS 11 aus meiner Sicht ist die nahtlose Integration von EDIUS mit Mync, zusammen mit der effizienten Verwaltung von Bins und Sequenzen durch die Chorus Hub-Technologie. Obwohl ich hauptsächlich als Einzel-Editor arbeite, hat sich diese Integration als echter Game-Changer erwiesen. Sie ermöglicht es mir, meine bearbeiteten Clips mühelos über verschiedene EDIUS-Projekte hinweg zu kategorisieren, zu suchen und zu teilen, unabhängig von ihren Bildraten und Abmessungen. Die Zeiten, in denen ich mich mit der mühsamen Aufgabe herumschlagen musste, ganze Sequenzen zu finden und zu importieren, um nur einige bearbeitete Clips erneut zu verwenden, sind vorbei.


    Obwohl neue EDIUS-Projekte weiterhin an die ausgewählte Zeitbasis-Bildrate gebunden sind und somit den Import von Sequenzen mit inkompatiblen Bildraten verhindern, kann ich jetzt problemlos alle bearbeiteten Clips aus einer Timeline-Sequenz in einen dafür vorgesehenen Bin-Ordner verschieben, der über Mync oder Chorus Hub zugänglich ist. Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit, alle Filteranpassungen, die auf diese Timeline-Clips angewendet wurden, als Filtervorgaben zu speichern, um sie nahtlos in Projekten mit unterschiedlichen Zeitbasis-Bildraten zu verwenden, wie beispielsweise zwischen 25p und 50p oder 30p und 60p.


    Ich bin besonders gespannt auf das jüngste EDIUS.net-YouTube-Video mit Michael Lehmann-Horn und Alex Kataoka, in dem sie die Neuerungen in EDIUS 11 und dessen offene API-Struktur diskutieren. Dies ebnet den Weg für eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Mit der Integration von Chorus Hub kann ich nun das Potenzial ausschöpfen, Drittanbieterdienste wie KI-Tools in meinen Bearbeitungsworkflow zu integrieren.


    Derzeit verlasse ich mich auf eine Vielzahl von AutoHotkey-Skripten, um meinen Bearbeitungsprozess zu beschleunigen. Der Übergang zu Open-Source-Python-Skripten oder KI-gesteuerten Skripten, die ständig mit den neuesten Technologien aktualisiert werden, scheint jedoch ein einfacherer Ansatz zu sein. Im Video wird die Verwendung eines externen Python-Skripts im Notepad++-Programm demonstriert, das die Erkennung von Szenenwechseln durchführt und an diesen Stellen Marker in einem EDIUS-Zeitlinien-Clip hinzufügt. Darüber hinaus werden die Vorteile der automatischen Spracherkennung, wie Whisper AI, sowie die automatische Tagging und Clip-Beschreibungen erwähnt.


    Michael Lehmann-Horn deutet auf bevorstehende Informationen hin, und der Kommentarbereich des Videos auf Edius.net klärte, dass für individuelle Bearbeitungszwecke kein Hub-Server erforderlich ist, da EDIUS 11 diese Technologie bereits integriert hat. Ich bin optimistisch, dass sie ihre Versprechen einhalten werden, da ich glaube, dass diese Technologie das Potenzial hat, EDIUS Pro zur Spitze der zeitsparenden Bearbeitungssoftware zu erheben.


    Ich würde mich sehr über zusätzliche Informationen von Personen freuen, die Einblicke teilen können. Vielen Dank.