Firecoder-Komponent-Ausgagnseinstellungen

  • Hallo Forum,


    welche Einstellungen muß ich vornehmen, um bei einer EDIUS NX Express-Karte das Ausgabesignal auf den Komponentenausgang des FireCoder Component Out Boards zu legen. Ulrich Peters Tipp habe ich natürlich berücksichtigt.


    Bisherige Vorgensweise:


    1. Die "Aufsteck-Hülsen", welche der EDIUS NX Express-Karte für deren FireCoder-Komponentausgänge im Lieferumfang beilag, habe ich auf die entsprechenden Komponentausgänge aufgesteckt und nach rechts bis zur vollständigen Arretierung aufgedreht...


    2. Das HAMA-Komponent-Kabel mit vergoldeten Anschlüssen und Audio-Anbindung habe ich bei der FireCoder-Karte dann, wie folgt, gesteckt:
    - Y = grünes Kabel.
    - Pb = blaues Kabel
    - Pr = rotes Kabel...


    3. Das im Lieferumfang der NX ebenfalls enthaltene 3,5-mm-Stereo-Klinken-auf-Chinch-Y-Kabel habe ich dann mit der 3,5-mm-Klinken-Seite in die A-Out-Buchse derNHX-E2-Karte gesteckt... und an die entsprechenden Audio-Kabel der Komponentenpeitsche angeschlossen (weiß mit weiß + schwarz mit rot)...


    4. Am LCD-TV - TOSHIBA 37X3030D - habe ich dann die Komponentenkabel genau wie unter 2 angeschlossen...


    5. In EDIUS 4.51c sind die Einstellungen


    "EINSTELLUNGEN - Hardwareinstellungen - NHX-E2-Einstellungen - Allgemeine Einstellungen (Abhörformat: Multi Format;Pegelanpassung: OIRE; Komponentenpegel: SMPTE; Ausgewogene Audioeinstellungen aktiv)"


    gewählt.



    Dennoch kommt am Video-CH des LCDs derzeit kein Signal an. ?(



    Hat jemand eine Idee?

  • Wenn ich eine Z1 über ihren Komponentenausgang direkt mit dem Komponenteneingang des LCDs verbinde kann ich auf dem Video-Channel "3C" des LCD-TVs das Video-Bild in Full-HD empfangen.


    Somit sollte bei der FireCoder-Komponentausgangsproblematik der TV-Anschluß als mögliche Fehlerquelle außen vor bleiben. :wacko:

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    Einmal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Wichtig sind auch die Projekteinstellungen:


    Ist die Karte dort als Ausgabegerät definiert? Im Ausgabeformat 1440 x 1080 50i?


    Verkabelung: Ist das schwarze Kabel zwischen NX und Erweiterungskarte gesetzt?
    Ebenso das Firewirekabel?


    Ich vermute es sind die Projekteinstellungen, bitte prüfen.


    Viel Erfolg

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Uli,


    ja, Du hast Recht!


    Zitat

    Ich vermute es sind die Projekteinstellungen, bitte prüfen.

    In der Timeline lag SONY-HDV-Material, somit also 1440 x 1080.




    In EDIUS mußten folgende Einstelungen vorgenommen werden:




    - Eingangseinstellungen


    - Projekteinstellungen


    - aktuelle Einstellungen ändern


    - Ausgabegerät: NHX-E2 HD 50 Hz


    - Ausgabeformat: 1440x1080 50i


    - okay




    Danke!




    Leider habe ich immer noch kein AUDIO im LCD anliegen.




    Ist denn der Gedankenansatz, die der NX Express beiliegenden Y-Kablepeitsche von 3,5-mm-Klinke auf Cinch zu verwenden richtig?




    Die Klinken-Seite habe ich in die entsprechende Audio-Out-Buchse der NHX-E2 gesteckt. Dann ein Cinch-Kabel in die entsprechenden Gegenbuchsen gestöpselt und diese wiederum in die entsprechenden Cinch-Eingänge, die dem Komponent-Feld auf der LCD-Rückseite zuzurechnen sind, eingestöpselt.






    Wie bekomme ich das AUDIO-Signal aus der EDIUS-Timeline in den Vorschau-LCD übertragen?






    Danke!!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo,


    an den Ausgängen (neben S-Video In/Out) der NX Karte kommt nur Audio bei einem SD Projekt.


    Das Audio bei einem HD-Projekt kriegen Sie über die Soundkarte raus, wenn Sie das im Paket enthalte Audiokabel
    benutzen. Dieses Kabel setzen Sie auf die NX (Pfostenstecker) und auf das Motherboard oder die Soundkarte,
    auf den CD-in oder Aux in je nach Modell. Hierdurch wird der Ton von der NX direkt an die Soundkarte weitergeleitet.


    Dies ist die Verkabelung bei der NX Express. Bei der NX mit HDV Erweiterung (32 Bit) kann der Ton auch über oben genanntes
    Kabel zusätzlich an die Erweiterungskarte (Stereo Chinch) geführt werden.


    Viel Erfolg beim Verkabeln.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Zitat

    Bei der NX mit HDV Erweiterung (32 Bit) kann der Ton auch über oben genanntes
    Kabel zusätzlich an die Erweiterungskarte (Stereo Chinch) geführt werden.





    Ja, danke, jetzt funktioniert es.






    Allerdings gibt es nun ein neues Darstellungsproblem. Nachdem nun sowohl das HD-Videosignal, wie auch das Audio-Signal anliegt, habe ich ein Reset durchgeführt.




    Danach ist das rechte EDIUS-Abspielfenster im Play-Betrieb total am Wackeln mit senkrechtren magenta-farbenen Streifen versehen. Auf dem Vorschau-LCD kommt das Bild total klar an. Wenn man den LCD ausschaltet ändert sich nichts im EDIUS-Fenster, sodass dies wohl als Störquelle ausscheiden dürfte. Wenn man aber im EDIUS-Player-Fenster die Timeline stoppt ist das Bild wieder gestochen scharf (Standbild). Aber im Play-Modus eben alles andere als das. Sonstige Veränderungen wurden nicht am System vorgenommen.




    Hat jemand eine Idee, was da quer liegen könnte?

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Habe das Ausgabeformat der Projekteinstellungen (s. Anhang) auf die Werte "1920x1080 50i" abgeändert. Jetzt zeigt auch das EDIUS-Abspielfenster wieder ein scharfes Bild.




    Ist denn für SONY-HVR-Z1-Material die "140x1080 50i"-Einstellung falsch bei den Projekteinstellungen?!?

  • Ist denn für SONY-HVR-Z1-Material die "140x1080 50i"-Einstellung falsch bei den Projekteinstellungen?!?


    Nein, 1404x1080 50i ist richtig und nicht 1920 x 1080. 1920 x 1080 heißt dann das EDIUS das Video zusätzlich hoch skaliert. Das ist aber nicht notwendig da die NX selbst zum Plasma bzw. LCD 1920 x 1080 schickt.
    Bitte spielen Sie mal bei der 1440 x 1080 Projektteinstellung mit den Overlay Einstellungen in Edius.

  • Hallo Stephan,




    habe jetzt ein wenig mit den Overlay-Einstellungen herumgespielt. Allerdings konnte ich das starke Zittern in beiden EDIUS-Fenstern bei einer 1440x1080 50i-Einstellung nicht abstellen. Was mich wundert ist, daß vor dem durchgeführten Reset (s. o.) diesers Zittern nicht aufgetreten war. Ansonsten wurde keine Veränderungen am System oder den EDIUS-Einstellungen vorgenommen.




    Als Anhang habe ich einmal meine Einstellungssettings beigefügt.




    Wem fällt dazu noch etwas ein?!?

  • Hallo



    Zitat

    Allerdings gibt es nun ein neues Darstellungsproblem. Nachdem nun sowohl das HD-Videosignal, wie auch das Audio-Signal anliegt, habe ich ein Reset durchgeführt.






    Das ist eigentlich nicht ganz richtig. Nachdem also das Video- und Audio-Signal korrekt bei 1440x1080 50i anlagen, habe ich den Rechner wieder mitsamt seiner Kabelage zurück unter den Arbeitsplatz geschoben und ihn zu diesem Zweck ausgeschaltet und anschließend wieder eingeschaltet, also quasi einen Kaltstart durchgeführt.


    Danach waren bei der 1440x1080 50 i-Einstellung pötzlich dieses sehr starken Zitter und Magenta-Farbverfälschungen in den EDIUS-Player-Fenstern vorhanden, die vor dem Kaltstart bei der gleichen 1440x1080 50i-Einstellung eben nicht vorhanden waren. ?(

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    Einmal editiert, zuletzt von Louca ()