EDIUS 11 - neues Projekt - lief nun weitgehend gut mit dem Februarupdate -- Layouter leichte Probleme

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mit einem EDIUS Pro X - Projekt nun in EDIUS 11 einige Behinderungen hatte, habe ich ein nagelneues Projekt in EDIUS 11 gemacht. 5 Minuten Film, musste auch heute fertig sein.
    Das hat eigentlich ganz gut geklappt.
    Der Layouter hat mich zum Narren gehalten, weil ich ein Bild im Film hatte, 10 Sekunden Länge und nach 3 Sekunden in das Bild hineingezoomt und dort sollte der Zoomausschnitt bleiben.
    Solange ich mich im Layouter befand und mir den "ganzen Clip" angesehen habe war die Situation so:
    Es wurde nach 3 Sekunden in das Bild hineingezoomt und anschließend bis zum Ende wieder heraus auf Zoom vom Startbild.
    Dann dachte ich - setzte Mal im Layouter die gleichen Parameter zum Ende. Das konnte ich in EDIUS X mit Klick auf die Layouter-Timeline über den Rauten, dann STRG-C und dann ein Sprung zum Ende und STRG-V und dann waren die Rauten und damit die Parameter dort eingefügt.
    Das hat nicht funktioniert -- STRG-C und STRG-V hatten keine Auswirkung.
    Nach einiger Zeit des Probierens noch im Layouter-Modus ohne Erfolg habe ich diesen beendet und siehe da beim Abspielen von der EDIUS-Timeline wurde in das Bild hineingezoomt und blieb dann dort.
    Nochmaliges Aufrufen des Layouters und auch dort passte es nun.
    Na ja - so was müsste nicht sein. Irgendwie kommt es mir vor, dass teilweise verschlimmbessert wurde.

    Hat "diesen Effekt " eigentlich noch jemand beobachtet?

    Und ja - ein Clip bockte in der BIN und konnte nicht in die Timeline gezogen werden.
    Nach etlichen Versuchen auch über den Umweg Vorschaufenster, wo es auch nicht gleich funktioniert, habe ich, wie auch immer den Clip auf einmal doch in die EDIUS-Timeline gebracht.

    Schöne Grüße!

    Intel Core i9-10850K 3600 1200, GigaByte 8GB D6 RTX 3070 Eagle OC 8G, Asrock Z490 PG Velocita Z490, Win10 Pro, 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, weitere SSD-Festplatten, 2x LG 4K-Monitor 32", 1x Full-HD-Vorschaumonitor
    EDIUS PRO X, V10.34.11471

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Hi,


    nein, bisher noch nicht.

    Du kannst aber den Keyframe auf dem der Zooausschnitt dann bleiben soll auch einfach auf Analten setezen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro