MSI P45 Neo3-FIR + DVStorm2 ?

  • Hallo,


    Ist hier jemanden bekannt ob das Board "MSI P45 Neo3-FIR" und die gute alte DVStorm2 zusammen laufen ?


    Dieses Board deswegen weil es 4x PCI-Slots hat. 2 PCI-Karten müssen verbaut werden und ich hoffe mal das mindestens ein Slot einen eigenen IRQ hat. (DVStorm2)
    Als CPU soll der E8400 verwendet werden. Mit HD habe ich noch nix am Hut, aber da würde ja ein CPU-Upgrade helfen.


    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Ist ja echt ein totes Forum hier.

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Hallo Gunnar,


    ich kann dir leider nur sagen daß meine DVStorm2 ohne jegliche Probleme auf einem ASUS P5Q läuft das immerhin auch mit einem Intel P45-Chipsatz ausgerüstet ist
    (habe übrigens die gleiche CPU wie du gewählt - einfach genial).
    Ich arbeite mit Edius 3.61 und es läuft noch besser als vorher auf meinem P4P800E-Deluxe (dort ab und an "PCI-Bus busy")
    Das P5Q von Asus hat allerdings leider auch nur 3 PCI-Steckplätze wovon laut Beschreibung der mittlere Slot ideal für eine Karte wie die Storm wäre, leider musste ich
    auf den letzten PCI-Slot ausweichen, weil die Storm im mittleren Slot vor die S-ATA-Kabel bzw. Stecker stößt und sich nicht einrasten lässt.
    Allerdings habe ich selbst durch diese Einschränkung absolut keine Probleme festgestellt. Der Videoschnitt läuft traumhaft, ohne rumprobieren, ohne feste IRQ-Vergabe,
    ohne besondere BIOS-Einstellungen... es lief sofort. Ich vermute einfach mal, es wird mit dem MSI-Board, das du dir ausgesucht hast auch funktionieren, aber
    das kann ich natürlich nicht sicher sagen. Wenn du andere Fragen hast kannst du mir gerne eine Nachricht schicken, ich habe die Storm schon auf einigen Systemen
    betrieben bzw. es zumindest versucht, ich konnte da schon einige Erfahrungen sammeln.
    Die alte DVStorm2 ist einfach immer noch eine der besten Karten, wenn es um SD-Videoschnitt geht (finde ich).


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    Ich danke Dir für die Antwort. Da habe ich ja gleich den richtigen Ansprechpartner gefunden ;)


    Auch bei mir werkelt noch u. a. ein ASUS P4P800-E Deluxe (Intel NW 3.2GHz+ 2GB RAM) inkl. DVStorm2 + Edius v3.62 + Procoder 2.

    Zitat

    Die alte DVStorm2 ist einfach immer noch eine der besten Karten, wenn es um SD-Videoschnitt geht (finde ich).

    Absolut richtig, und es ist mir unverständlich das "Edius 5" nicht mehr die DVStorm unterstützt. Aber egal ... dann hat halt GV einen Käufer weniger.
    Nach tagelanger Infosuche hier und im Netz, bin ich nun auch bei der ASUS P5Q Serie gelandet. Bei MSI gibt´s wohl des öfteren Probleme mit dem Bios wie zu lesen war. Mein Problem ist, das mindestens 3 PCI-Slots vorhanden sein müssen, und 2 einen eigenen IRQ haben. Die Storm braucht schon mal einen sonst kann sie rumzicken. Dann wären da noch eine SCSI-Karte (AHA2940) und meine X-Card (MPEG-Decoder). Die SCSI-Karte teilte sich im P4P800E-Deluxe einen IRQ mit USB 2.0. Klappte problemlos wenn der USB 2.0 Bus leer lief. Die X-Card stürtzte machmal ab wenn sie keinen eigenen IRQ hatte. Aber es war möglich alles unter einem Hut zu bekommen. Für mich war das P4P800 das stabilste Board was ich je hatte. Dat Ding lief optimiert wie ein 1.


    Nun such ich halt ein Board was eine ähnliche Qualität in Sachen Stabilität hat. Du schreibst das du auf den letzten PCI-Slot ausweichen mustest, und die Storm trotzdem problemlos läuft. Mich würde sehr deine IRQ-Belegung interessieren. Kannst du einen Screenshot hochladen ? (Gerätemanager-> Ansicht-> Ressourcen nach Typ)


    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Hallo,


    kann Euch beiden wirklich nur zustimmen... habe die Storm2 bis vor kurzem selbst noch gehabt... jetzt wird sie bald den Dienst bei meinem Vater aufnehmen. Bei mir lief sie auch auf dem besagten Asus ohne -E... später auf einem ASUS WDS 5 Pro mit einem Pentium-D ohne Probleme. Ich war mit der Karte auch sehr zufrieden und die HD-Storm bereitet mir auch wieder viel Freude... man muss sich aber erst noch einfummeln.


    Gruss Martin

  • Leider muss ich mich korrigieren. Zwar stimmt soweit alles, was ich zum Asus P5Q bzüglich der DVStorm2 geschrieben habe, nur hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine neuen Videos eingespielt.
    Ich bekomme keine Bänder über die Storm auf die Platte, egal ob ich es direkt in Edius captuere (AVIs teilen sich in 2MB Happen) oder ich DVCapture verwende ( File write Error, erzeugt eine 2MB AVI-Datei ),
    es ist mit jeglichen Einstellungen das Gleiche. Ich vermute es wird immer nur der Puffer der Storm in eine Datei ausgelesen und das war´s. Ich denke ich muss nun doch auf den mittleren Slot des P5Q ausweichen,
    denn ich habe keine Ahnung was ich noch versuchen soll. Leider verdeckt die Storm dann die S-ATA-Buchsen, muss mir also nen PCI-Extender und abgewinkelte S-ATA Kabel besorgen.
    Ne andere Idee hab ich nicht mehr.

  • Zitat

    Leider verdeckt die Storm dann die S-ATA-Buchsen, muss mir also nen PCI-Extender und abgewinkelte S-ATA Kabel besorgen.
    Ne andere Idee hab ich nicht mehr.


    ...verdeckte S-ATA Buchsen... :D
    Ich habe anfang Jahr 4 MB`s zum testen mit der DV Storm gepostet.
    Da war auch eins dabei,das die Storm zudeckte.
    bei einem weiteren Board war die freie IRQ Angabe falsch beschrieben im Handbuch.
    Beim 3.Board...musste ich entweder an der Storm was wegschnippeln oder auf die RAM Riegel verzichten.
    Übrig blieb.....Gigabyte EP35-DS4
    ist aber inzwischen auch schon wieder etwas "veraltet".
    Muss man unbedingt immer das Neueste haben...

  • Zitat

    Muss man unbedingt immer das Neueste haben...

    So sehe ich das natürlich auch nicht, dachte allerdings, wenn ich schonmal die Hardware komplett austauschen muss, kann man auch gleich zur neuesten Technik greifen.
    Aber ich hätte wenigstens mal vorher hier nachschauen sollen, gerade weil ich vor ein paar Jahren schon mal Pech mit neuer Hardware hatte. Aber ich werde es schon
    hinbekommen. Ist nur wirklich seltsam, daß sonst alles einwandfrei läuft. Bin mir auch nicht sicher ob das Problem mit der Aufnahme nicht doch woanders liegt.
    Tja, ich werde mal weiter probieren und euch berichten. Bisher hab ich das gute Stück immer zum Laufen gebracht, wenn es auch manchmal etwas gebraucht hat.


    Über jeden Tipp wäre ich dennoch sehr dankbar.


    Gruß Kai

  • Tach Wendo,


    Was hältste denn von dem Gigabyte EP45-DS4 ? Ist dir bekannt ob die Storm darauf läuft ?


    Jetzt habe ich die Knete zusammen und bin mir aber immer noch unsicher welches das geeignete Board ist.


    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Zitat

    Was hältste denn von dem Gigabyte EP45-DS4 ? Ist dir bekannt ob die Storm darauf läuft ?


    habs noch nicht.Wird erst im Dezember aktuell,wenn`s Umfeld etwas ruhiger wird.