Welches Eingabeformat bei analog S-VHS eingabe

  • Hallo zusammen,


    Sorry bin ein blutiger Anfänger was Edius betrifft. Habe schone ein paar DV Filge gecaptured und bearbeitet. Und muß jetzt Material von einer relativ alten Panasonic NV-S7EG erfassen. HAbe hierfür in Edius im Erfassen Menü "NHX E2 Bay S" als Eingang selektiert. Wo ich jetzt absolut nicht weiss was ich wählen soll ist beim Eingabeformat:


    D1(uncompressed) 59.94 bis Canopus Lossless


    Sieht mir alles nicht nach analogem S-VHS aus??


    Gregor

  • Guten Abend Gregor,


    zu allererst würde ich die Camera mit der Karte verbinden, in Deinem Fall über ein S-VHS-Kabel und unter Hardwareeinstellungen als Einganssignal S-Video einstellen... unter erfassen würde ich den HQ-Standard Codec 720x576 50i wählen. Es müßte dann im Vorschaufenster links schon ein Bilder von der Cam zu sehen sein. Einzige Frage wäre noch ob du 4:3 oder 16:9 brauchst. Du kannst dann auch beim Capturen das 4:3 Material auch gleich in 16:9 wandeln lassen... dann unter erfassen D1 720x576 50i 16:9...


    Gruss Martin

  • Danke für die Info. Im wesentlichen habe ich mich für das Ausgabemedium noch nicht festgelgt. Für den privaten gebrauch denke ich noch eine Art Festplatten Media Center der Art von TViX. Für alles andere denke ich ist DVD noch das beste. Welche Formate sind hier zu empfehlen?

  • Guten Morgen Gregor,


    man muss sich bei Edius ja auch auf nichts festlegen, denn man kann ja jederzeit immer noch die Ein- und Ausgabe formate abändern. Für DVD-Medien muss man sich eben nur an gewisse üblche Dtandards halten... genauso wie bei der BluyRayDisc... unproblematischer ist es mit Videomaterial was man für den PC und die entsprechenden Player ausgibt. Bei der DVD ist das Auflösungsformat jedenfals D1 720x576 50i (4:3 o. 16:9) Pal für unseren Breitengrad. Wenn Du das Material für Endnutzer mit einem TFT o. Plasma-Fernseher aufbereitest ist das 16:9 Format immer die erste Wahl von den Proportionen. Für Besitzer eines herkömmlichen Röhrenfernseher im 4:3 Format eben 4:3, aber auch da gab es ja am Ende schon Geräte mit 16:9 Format.


    Gruss Martin

  • Wenn du in 16:9 wandelst verlierst du halt einen Teil vom Bild, oben oder unten (wobei unten meist besser ist, da du sonst die Köpfe anschneidest, meist wäre hier aber besser manuell von Szene zu Szene zu entscheiden, wo man etwas wegschneidet und wieviel - hängt immer von den aufgenommen Szenen ab). Wenn du es als ganzes erhalten willst, dann wäre 4:3 welches dann auf einem 16:9 Fernseher mit Balken rechts und links wiedergegeben wird, vielleicht doch die bessere Wahl. (also genau umgekehrt wie bei 16:9 Material auf einem alten 4:3 Fernseher, wo man die Balken unten und oben hat).
    bego

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank für die Info! Das hilft mir schon weiter!!


    Gruß,


    Gregor