...und da haben wir den salat!

  • schöne neue vista-welt... und nix geht!


    habe ich mich nun endlich dazu durch gerungen mir vist64 zuzulegen.
    aber natürlich gibts wie immer probleme bei der installation.
    er findet mein auf dem board-verankertes raid 0 (marvel mv61xx) nicht und kann dem zufolge auch keine platte zum installieren finden.
    also habe ich bei asus die neusten treiber usw. besorgt, alles geflasht und geupdatet - endresultat: die über treiber-disk od. per usb-stick bereitgestellten treiben, nimmt der erste vista-schritt (zur erfolgreichen installtion) "sammeln von informationen" einfach nicht an... zum schreien!
    hat irgend einer ne idee? - gibts schon ein nlite für vista-ultimate64?


    am ende ist es garnicht der marvell-controller, welche probleme bereitet, sondern eher ein anderes "ding" woran sich windows festgefressen hat.


    meine plattine: Asus P5WDG2-WS Professionell


    danke für evtl. hilfe :S


    winterliche grüße aus leipzig


    ps.
    hab schon alle möglichen treiber-versionen und die hier per suchfunktion im forum bereitgestellten probiert - nix geht...

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Zitat

    Asus P5WDG2-WS Professionell


    habe ich erstletzthin getestet....aber da nur mit der DV Storm.


    Im Bios hast schon umgestellt auf 64bit ?


    Das letzte -first Edition- Handbuch schon angeschaut?


    Nachtrag....
    Letzte Meldung die ich hier noch habe in Bezug auf Vista 64 bit..
    ist der letzte Beitrag von Hier


    Ansonsten kannst ja mal hier nachlesen
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=260043
    ist nicht nur für das P5W64 sondern auch für das P5WDG2 WS pro

  • Hallo, schon mal an slipstreamen gedacht?


    Vlite kann Treiber und Updates einbinden, dann sollte es eigentlich klappen. Bei der Installation sollte nun auch der entsprechende Treiber für das Raid auswählbar sein.


    Gruß


    Christian

  • @ krabaz....... Guten Abend,


    also ich habe bei mir zwar kein Raid eingerichtet, arbeite aber auch mit Vista-64, HD-Storm und Edius 5 und war von der Vista-Installation absolut begeistert... meine Frage muss Raid überhaupt sein? Ich habe übrigens auch das gleiche Board wie Du... werde es aber balb ersetzen durch eines von Intel mit der ganz neuen Prozessor-Generation.


    Gruss Martin

  • auf ein RAID0 würde ich kein System aufsetzen. Aber RAID5 oder RAID1 benutzen wir je nach Anwendung häufig als System-RAID.
    Videoraid kann von RAID0 bis RAID6 gehen - auch das je nach Anwendungsfall.


    Müssen muß ein RAID nie sein - es gibt aber je nach Level einige Gründe die dafür sprechen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Hallo Timo,


    ich bin seit kurzem dazu übergegangen die System RAID'S als RAID 0 mit schnellen SAS Platten aufzusetzen - ist der absolute Hammer in Sachen Performance.
    Da man bei RAID (egal welcher Level) sowieso ein Image haben muss ist ja egal auf welchen Level ich bei Bedarf recovere.
    Dieser Fall ist jedoch seit fast 8 Monaten bisher nicht passiert.


    Die Performance ist im Zusammenspiel mit einem Video RAID "extraordinär".

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • moin....
    nach dem salat kommt jetzt der hauptgang...


    wie ich vermutet habe, lag es nicht an dem marvell-treiber (zu dem komme ich später) sondern einzig und allein an meinem dritten (über pci-e) non-raid-controller von "delock" an welchem ich meinen blu-ray-brenner und hd-dvd-laufwerk angeschlossen habe. doch mal ganz ehrlich, wie soll "mann" darauf kommen, dass wenn die vista-dvd von einem laufwerk des controllers bootet, im nächsten schritt noch mal den treiber für diesen benötigt?! - ich bin halt nicht der informatiker aber...naja
    -> hier der nächste witz: einzig und allein der "AMD64" treiber von delock wird angenommen und funktioniert.


    dies führt mich sogleich zum marvell-treiber:
    nachdem ich nun endlich zum schritt der platten-auswahl für die installation gekommen war, wurde ich nach dem treiber fürs raid gefragt.
    einziges was angeschlossen war und ist - marvell.
    -> doch hier, wenn wundert es, der aktulle asus treiber für vista64 wird nicht akzeptiert. (auch andere aktuelle wie vista32/amd64/x64nicht)
    also lud ich den von timo (danke) herausgefilterten uralt AMD64-treiber rein und siehe da – es geht!!!!


    ergebinss: verwirrung – da meine cpu als auch meine board-chipsätze von INTEL sind...
    da soll noch mal einer durchsehen.


    und wie jürgen_e schon schrieb: raid0 für schnelleres system und in meinem fall noch ein raid10 (schnell & sicher) für meine videoplatten.


    ...danke für eure hilfe
    vista läuft prima :thumbup:




    ... mal sehen wie lange

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Krabaz,


    noch ein Tipp für die nächste Betriebssystem Installations-Orgie:


    Betriebssysteme installiert man nur mit minimalistischer eingebauter HW d.h. Grafikkarte und sonst nichts.
    Erst wenn dann das neue System läuft wird nach und nach weitere HW installiert.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Timo,


    ich bin seit kurzem dazu übergegangen die System RAID'S als RAID 0 mit schnellen SAS Platten aufzusetzen - ist der absolute Hammer in Sachen Performance.
    Da man bei RAID (egal welcher Level) sowieso ein Image haben muss ist ja egal auf welchen Level ich bei Bedarf recovere.
    Dieser Fall ist jedoch seit fast 8 Monaten bisher nicht passiert.


    Die Performance ist im Zusammenspiel mit einem Video RAID "extraordinär".

    Hallo Jürgen,


    was meinst Du mit System Raid... wie behälst Du bei einem Raid-System den Überblick, wo die Daten entsprechend stehen? Wie gehst Du mit Backups vor... funktioniert da auch True Image?


    Gruss Martin

  • Krabaz,


    noch ein Tipp für die nächste Betriebssystem Installations-Orgie:


    Betriebssysteme installiert man nur mit minimalistischer eingebauter HW d.h. Grafikkarte und sonst nichts.
    Erst wenn dann das neue System läuft wird nach und nach weitere HW installiert.

    nur die ruhe, mach ich immer so - soll heißen: nix weiter drinne außer graka + dritter sata-controller, da beide blu-ray-dvd-roms nur über sata laufen und die anderen controller ja belegt sind...

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Guten Abend,


    das lag mir Gestern auch schon auf der Zunge(Feder)... damit hatte Windows schon immer Probleme, ganz besonders, wenn Fremdkontroler im System sind. Also so verfahre ich auch beim installieren. Es vereinfacht auch das Ganze, weil nicht auf einen Schlag soviele Meldungen auf einmal kommen.


    Gruss Martin

  • was meinst Du mit System Raid... wie behälst Du bei einem Raid-System den Überblick, wo die Daten entsprechend stehen? Wie gehst Du mit Backups vor... funktioniert da auch True Image?


    System RAID = enthält nur Betriebssystem und Programme(ohne Anwendungs-Video-Daten) - auch als Multiple Boot XP/Vista etc.
    Überblick = entsprechender Platten Name
    Backup=Drive Image 7 oder Paragon geht sicher mit True Image auch

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS