Overlayproblem Storm2 Pro mit Nvidia GeForce 8800 GTS

  • Moin,


    nachdem ich jetzt Premiere starten und die Canopusprojekte laden kann, stehe ich vor folgendem Problem:
    Vorschau über die Storm am Monitor funkioniert, Vorschaufenster im Schnittprogramm bleibt schwarz.
    Habe aktuell den Forcewaretreiber 163.71 drauf, davor einen 150er, glaube 151.
    Mit letzterem blieb die Vorschau gänzlich schwarz, der erstere, jüngere 163er sorgt immerhin immer dann, wenn ich die Applikation wechsel oder die z.B. im Monitorfenster die Monitoroptionen aufrufe, dafür, daß ich ein Standbild von der jeweiligen Curserposition in der Timeline bekomme.
    Sobald ich aber wieder in der Timeline scrolle oder auf Wiedergabe gehe, wird und bleibt das Vorschaufenster schwarz.


    Storm Edit hat ebenfalls kein Overlay , dito gilt für Storm Video, nur dass das Vorschaufenster hier grün bleibt, statt schwarz.
    Das auf der 6.0 Applications-CD vorhandene Programm STMTEST, also Storm Test zeigt auf Monitor 1 (ich habe 2 angeschlossen) beim Overlaytest ein ordnungsgemäßes Testbild an, auf Monitor 2 kommt nichts und es wird auch " Overlay not supported" angezeigt. Ist auch in Ordnung, das Vorschaufenster liegt immer auf Monitor 1



    Folgendes habe ich bereits versucht:
    1. Bioseinstellungen geprüft, PCI PnP Latency Timer steht auf 192, Graphic Adaptor Priority steht auf PCI Express, (eine Graphic Aperture Size kann ich entgegen den Vorgaben aus dem alten Forum nicht einstellen, geht das vielleicht nur bei AGP-Graka's?).


    2.: Über die Storm Config die Einstellungen geändert, alle verfügbaren außer "RGB Emulation". Hier habe ich übrigens nur den 3D Universal Renderer in der Auswal, kann dann aber bei Config die Nvidia Einstellugnen auswählen. Steht jetzt auf (1)NVIDIA GeForce 8800 GTS - Direct3D T&L HAL.


    3.: Die Canopus.ini um die Einstellungen:
    [DVStorm-RT.stmcore.conf]
    OverlayMethod=1
    [DVStorm-RT.stmdd]
    OverlayUpdateMethod=1
    ergänzt und mit den Kombinationen 1,1 / 0,1 / 0,0 / 1,0 getestet.
    Bislang alles ohne Erfolg.
    In der Forceware gibt es anscheinend keine Möglichkeit mehr, das Overlay einzustellen.


    Installation erfolgte ensprechend der Empfehlung aus dem alten Forum:
    Premiere 6.5
    dvsppin65.zip
    prplginupdate100a.zip
    DVStorm2UpdateFilter201.zip
    XSnVidiaATI.exe

    Wobei ich hier ergänzen sollte, dass ich nach der Installation von Premiere die Storm eingebaut und dann die Treiber der 6.0 Release-CD installiert und dann erst die Routine durchgeführt habe.
    Nachdem der Rechner mit der Storm das erste Mal hochgefahren ist, habe ich also die Treiberinstallation nicht abgebrochen.


    Die Storm habe ich einmal im letzten und einmal im vorletzten Slot des Asus P5W DH DeLuxe MoBo's eingebaut, beide Male das gleiche Problem, keine Änderung.


    Nun bin ich der Meinung, wirklich alles aus dem alten Forum rausgezogen zu haben, was mit einem Overlayproblem unter Premiere 6.5 zusammenhängen kann, bin aber mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    meiner Erfahrungen nach wir dir da bei 8-ter Serie Treiber für die Overlay nützen da ab der Serie 7 biginnt die Spinnerei mit HW und SW älteren Versionen.#


    Aber ein versuch kannst machen das du vom Microsoft Seite die "DirectX 10"


    http://www.gamesforwindows.com…tGFW/Pages/DirectX10.aspx


    vieleicht hilft!!!??

  • Hallo Marcus, Hallo Peter!
    Wollte mal nachfragen ob sich hinsichtlich des Overlay Problems etwas getan hat.
    Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und die gute alte Storm eingebaut.
    Jetzt habe ich dasselbe Problem mit einer Gforce 8600 GS. Betriebssystem habe ich auf XP downgegraded nachdem unter Vista Edius instabil war.
    Jetzt würde alles soweit funktionieren, allerdings geht es mir exakt wie Marcus.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Wolfgang


    PS: Danke Peter für den Link zu DirektX 10 habe ich gemacht hat leider auch nichts gebracht.

  • Hallo Wolfgang,


    im Moment funktioniert mein Overlay .
    Nicht 100%ig gut, denn ich habe einen ganz leichten Zeitversatz in der Darstellung, was speziell bei taktgenauem Schneiden stört und mich immer zum Blick auf den Kontrollmonitor zwingt.
    Außerdem läuft gelegentlich ein dünner Qerstreifen von oben nach unten durchs Bild und bei harten Schnitten ist es so, dass nicht von einem Bild zum anderen gewechselt wird, sondern mehr in der Mitte, als kurzzeitig eine Hälfte des alten und eine Hälfte des neuen Bides zu sehen ist.
    Das ist zwar nicht schön, aber dank des Vorschaumonitores nicht so tragisch.


    Nun zur Frage, wie ich es hinbekommen habe:
    Ich weiß es nicht. ?(8|?(
    Ich habe wirklich nicht die geringste Ahnung.
    Nachdem ich ohnehin gerade wieder das Image vor der Installation zurückspielen wollte, um es erneut zu probieren, habe ich einfach in den ganzen Treiberinstalltionsdateien rumgeklickt und den ein oder anderen Treiber spaßeshalber erneut installiert. Sollte ja eh' das alte Image wieder drauf.
    Ganz zum Schluss habe ich dann noch einmal in die Canopus.ini den Wert:
    [DVStorm-RT.stmcore.conf]
    OverlayMethod=1
    eingetragen und danach hat es funktioniert.
    Zwar mit dem genannten Einschränkungen, aber egal, das schwarze Loch auf meinem Bildschirm lebt seither wieder und ich bin glücklich.
    Tatsächlich kann ich den Erfolg auf genau diese beiden Zeilen reproduzieren
    Ändere ich den Wert 1 oder lösche die Zeilen, ist das Monitorfenster wieder schwarz.
    Allerdings hatte ich genau diesen Eintrag auch vorher schon mehrfach ausprobiert, ohne Erfolg.
    Ich kann also nicht sagen, ob nicht einer der erneut installierten Treiber ursächlich dafür ist, dass der Eintrag nun Wirkung zeigt.
    Direct X 10 habe ich nicht installiert.
    Geht das überhaupt unter XP? :huh:
    Ich war immer der Meinung, das sei nur für Vista gedacht und habe dem daher kein Interesse gewidmet.
    Jetzt sowieso nicht mehr, never change a running system :D.
    Ich meine auch, dass ich immer noch die 163.71 NVIDIA-Treiber drauf habe. Sitze gerade nicht am Schnittrechner, ich schaue aber gerne noch mal nach.
    Inzwischen gibt es glaube ich wieder eine neue Treiberversion, die soll auch recht gut geworden sein.
    Wenn mal wieder Zeit habe, werde ich den mal testen, ......


    Viele Grüße
    Marcus

  • Danke Marcus für Dein Bemühen.


    Ich kenn das leider auch das ich etwas hinbekomme und danach aber nicht mehr so genau sagen kann was zum Erfolg geführt hat.
    Leider hat mein alter Schnittcomputer vor ein paar Tagen mit Motherboardproblemen angefangen daher musst ich den Canossagang antreten und einen neuen kaufen.
    Gut, dachte mir wenn schon denn schon dann einen mit viel Speicher und einen Quadcore (cool wärs schon nicht mehr so lange beim rendern warten zu müssen).
    Bis zum gestrigen Tag war ich der Meinung das Canopus Karten unauffällig funktionieren. Hatte früher mal eine Raptor und bis jetzt eben die Storm.
    Ich hab das
    Direct X 10 installiert (Unter XP) bemerke aber keinen Unterschied. Tja, hab im Moment keine Idee was das Problem beheben könnte.
    Der Treiber den ich drauf habe ist der 163.75 forceware also ein ganz aktueller.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, mein Dank wäre ihm sicher.


    Freundliche Grüße
    Wolfgang

  • Ich kenn das leider auch das ich etwas hinbekomme und danach aber nicht mehr so genau sagen kann was zum Erfolg geführt hat.
    Leider hat mein alter Schnittcomputer vor ein paar Tagen mit Motherboardproblemen angefangen daher musst ich den Canossagang antreten und einen neuen kaufen.
    Gut, dachte mir wenn schon denn schon dann einen mit viel Speicher und einen Quadcore (cool wärs schon nicht mehr so lange beim rendern warten zu müssen).


    Guten Abend... muss mich der Aussage zu oben anschließen... habe damals im alten Forum schon einiges zu diesen Problemen geschrieben. Das Hauptproblem sind aber die vielen Einstellungsmöglichkeiten und unterschiedlichen Rechnerkonfigurationen. Habe mein Overlayproblem immer in den Griff bekommen. Habe das Gefühl, das seit der Edius Version 4.5.4 das Problem nicht mehr so vordergründig ist. Das mit den durchlaufenden streifen usw. kenne ich zur genüge... soll aber ein Problem der Storm2 und auch der Edius 4.5.4 Version sein. Ab 5.0 soll es wohl der Vergangenheit angehören. Denn ich kenne andere Schnittsoftware, die ein sehr sauberes Vorschaubild liefert... auch am TFT.


    Gruss Martin

  • Habe Erfolg zu vermelden!
    Mein Overlay funktioniert!! Hurra.
    Ich bin folgend vorgegangen:
    Zuerst habe ich alle Treiber wieder gelöscht.
    Danach habe ich die Storm ausgebaut.
    Neustart
    Die Storm an einen anderen Slot eingebaut.
    Beim Starten wurde ich aufmerksam gemacht das ein neues Gerät gefunden wurde. Dies habe ich weggeklickt.
    Danach habe ich die Stormtreiber und die Storm von der original Cd installiert.
    Neustart
    Danach die DV-Treiber gelöscht.
    Neustart
    Danach die neuesten DV-Treiber07 installiert.
    Danach die Canopus.ini wie in der Anleitung
    [DVStorm-RT.stmcore.conf] OverlayMethod=1 geändert und gespeichert.
    danach Neustart
    Jetzt gings.


    Fragt mich nicht warum JETZT! k.a.
    Ich freu mich, und noch dazu keine Störungen.


    Lg
    Wolfgang

  • Zitat


    Fragt mich nicht warum JETZT! k.a.


    Nein..ich frage nicht.. ;) ..sondern stelle fest dass man eventuell vorher die Stormkarte in den richtigen Steckplatz
    einstecken sollte,also genau da wo die Storm nur einen IRQ alleine bekommen kann.
    Habe zwar nur noch 3 aktive DV Storms 2...bin aber immer so vorgegangen und musste noch nie was in der Canopus.ini aendern.


    Hauptsache es klappt.Mach jetzt aber ein Image.