Warum kann man denn nicht nativen Schnitt machen? Diese Intra-Frame Codierung kann man doch intern auflösen. Jede GOP kann doch in 15 Intra-kodierte Bilder aufgelöst werden. Von mir aus auch in 4:2:2 oder 4:4:4. Dann müsste man doch mit mehreren Kernen, wie Du schreibst die Quadranten gleichzeitig dekodieren können. Das daraus gewonnene 4:2:2 kann direkt gemischt und mit Bearbeitungen, wie Blur, Farbkorrektur versehen werden. Dann hat man wieder seine 15 Bilder im internen Speicher und sie können nach AVCHD "übersetzt" werden. Das muss doch technisch machbar sein. Aus meiner Sicht kommt es da nur auf den Puffer und die CPUs an, damit das live passieren kann. Sogar, wenn innerhalb einer GOP nur ein Rechenkern dekodieren kann, kann man x Kerne hintereinander schalten, wo jeder Kern eine GOP auflöst. Hat man 8 Kerne, dann werden nacheinander 8 GOPs aufgelöst und gepuffert. Dann hat man bei 15 Bildern pro GOP 4,8 Sekunden Verzögerung (bei 25Fps) was aber anschließend in Echtzeit weiterläuft, weil immer 8 GOPs zugleich berechnet und gepuffert werden. Wenn man dieses Verfahren perfektioniert, dann kann man mit einer Art Cache vorwärts und rückwärts puffern. Baut man jetzt noch entsprechend RAM-Speicher in den Rechner, kann man mit einem 64bit Betriebssystem entsprechend puffern. Arbeitet man dann noch mit einem relationalen Dateisystem, kann man die jeweils zwischengespeicherten Bereiche passgenau auf der Festplatte zusammenstückeln und hat am Ende einen zu Intraframes fertig kodierten Film auf der Platte. Je mehr Prozessoren benutzt werden, desto weiter reicht mein vorkodierter Puffer, so daß man bei einer genügenden Zahl von Prozessoren der Live-Darstellung sogar schneller vorauseilen kann, als live abgespielt wird.
Das wäre ein hochprofessionelles System, welches aufgrund seiner Kosten für CPUs, RAM und Mainboard im Semiprofibereich kaum Abnehmer finden könnte. Welches aber nach 4,8 Sekunden Livestatus erreichen könnte.
Kombiniert man obiges mit GPU-Effekten und Bildberechnungen (Filtern) , dann hätte man die ideale AVCHD-Live-Schnitt-Kombination.