HD Spark - Schwarzwerte stimmen nur über AfterEffects nicht aber über Edius

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der HD Spark. Ich habe an die Spark einen iiyama ProLite E2208HDS-1 angeschlossen der soweit auch gut funktioniert. Allerdings habe ich etwas kurioses feststellen müssen. Wenn ich footage über den externen monitor ausgebe dann sind auf dem externen Monitor schwarze Bildteile, die laut Waveform monitor auch wirklich schwarz sein müssten, lediglich grau. Selbiger Clip sieht aber aus AfterEffects heraus über die spark ausgegeben korrekt aus. Hier sieht der clip so aus wie laut Edius´ Waveform-monitor aussehen müsste.
    Wie kann es sein dass bei ein und dem selben Monitor/Videokarte der gleiche Clip in zwei verschiedenen Anwendungen grundverschieden dargestellt wird. Es kann doch nicht sein dass Canopus über seine eigene Software die Schwarzwerte nicht korrekt ausgeben kann, Adobe aber schon??


    weis jemand Rat?? Was kann man dagegen tun?
    grüße
    mark

    • Offizieller Beitrag

    Bringt dies eine Veränderung ??


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • über diese einstellung bin ich auch schon gestolpert. kann bitte mal jemand den genauen sinn erklären?


    ich hab mal testweise p2-material total überbelichtet und in die timeline gepackt und der waveform hat natürlich die weißwerte am oberen anschlag gehabt. die funktion"sichere farben" in manchen filtern hat daran nichts geändert, obwohl m.e. die werte zu hoch waren. erst eine manuelle korrektur mittels yuv-kurve brachte das gewünschte ergebnis (werte unterhalb/gleich 103%). ich meine, diese funktion hätte früher funktioniert.

  • @moderator 2,


    dein tipp bringt leider gottes keine veränderung. Trotzdem Danke.


    hab den monitor jetzt auch mal generell gecheckt wie er mit Videosignalen umgeht. Hab den HDMI meines Camcorders angeschlossen und sowohl Footage wie auch interne Farbbalken laufen lassen und das Bild sieht, soweit das Auge das beurteilen kann "richtig" aus. Schwarz war hier optisch eindeutig schwarz. Wenn ich das Kabel vom Monitor aus dem Camcorder ziehe und dann in die Spark stecke, dort auch einen Farbbalken laufen lasse ist der Unterscheid gravierend.
    Hätte das ganze gerne mal mit einem anderen Monitor gegengecheckt aber leider haben sich meine Kollegen Monitore gekauft die sie unter Spark/Storm gar nicht zum laufen kriegen - z.b. DELL.


    Ich hoffe einer von Euch Cracks da draussen hat noch einen Geistesblitz der mein Problem lösen kann, das Internet und der Canopus-Support haben leider keine Lösung parat.


    Grüße
    Mark


    PS: hat jemand von Euch auch Edius UND AfterEffects und stellt bei sich auch nen Unterschied fest, kann das mal jemand testen?? oder Ist das bloss bei mir so? Wenns bei jemandem geht wüsste ich gerne seinen Monitor-Typ.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will die "Spark" als fehlerhafr nicht ausschließen ......... versuche jedoch nur zu analysieren


    Projekt ist SD \ HD ??? .... mit welcher Cam wurde der Vergleich gemacht ??


    Ganz klar = .... AE und Edius erbringen unterschiedliche Schwarzwerte
    unklar = ......... Fehler Spark-....Fehler Edius Setting ...... Fehler AE Setting .... Fehler beim Monitor(Setting)


    Fehler Spark ... ich habe darüber noch nichts gelesen..... weiss aber nicht, ab wann sie in USA oder Australien am Markt erschienen ist.


    Irgendwie schaut es für mein (mein Halbwissen) nach Differenz von Farbraum 16-235 einerseits zu 0-255 andererseits aus


    mit AE selbst keine Erfahrung
    Giebt es in AE eine Einstellung , wo die Interpretation für das AE-Projekt oder Ausgabe 16-235 bzw. 0-255 festgelegt werden kann ??
    Allfällig in Worten Film \ Grafik oder so ähnlich ??


    Der normale Farbbalken geht (imho) von 16 bis 235 ..... kann (imho) kein "superschwarz" sein


    Daher habe ich versuchsweise eine Colormatte mit 2 Farben >> 0-255 erzeugt



    Colormatte 0 - 255 .... imho superschwarz bis superweiss


    Vektorskopanzeige dazu:



    Frage: wie wird eine obige Colormatte über Spark angezeigt ??
    Rec. Monitor ganz groß aufziehen .... Vetorskop Anzeige beachten >> und mit der Maus das Overly von links nach rechts abfahren .
    Wenn Vetorskop unter 16, nahe 0 geht, ......ist dann Monitor genauso schwarz wie bei AE ??


    das einzige was mir sonst noch einfällt....... irrtümlich den "Ire Wert" verstellt
    (von 0 für PAL auf 7.5 für USA-NTSC )


    hoffe es hilft ein Stückchen weiter..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ Moderator 2,


    also:


    Der Versuch wurde mit einer Sony HD1000 gemacht. Den selben ColorBar den es Dort gibt gibt es auch in Edius. Beide sehen absolut unterschiedlich aus in den Schwarzwerte.


    Der von dir vorgeschlagene Verlauf wird bei mir in Edius richtig dargestellt. wenn es 0 ist dann sieht es schwarz aus. Wenn ich den Velrauf kleiner skaliere sieht man auch dass der Verlauf im schwarz dunkler ist als der schwarze HG von Edius


    Die Voreinstellung bzgl IRE0 unr 7,5 ist richtig eingestellt.


    In AE kann man nichts einstellen.