ADVC 300 - erste Schritte

  • Nabend,


    nachdem ich nun Edius 5 sowie alle Softwarebeigaben installiert hatte, machte ich mich an den ADVC.


    Im Vergleich zur AV-Master und der zuletzt getesteten Moviebox (PCI Karte von Pinnacle) geht mit dem ADVC die Sonne auf. Allein schon out of the Box, also mit den Default Einstellungen, habe ich bereits ein vergleichsweise gutes Bild über Edius, was jedoch noch bearbeitet werden muss. Auch der vor einiger Zeit versuchte Weg "S-VHS --> DV-Band --> Edius" hinkt weit hinterher.


    Da ich mich noch nicht Entschieden habe welcher Monitor zur Kontrolle, schließe ich morgen meine alte 17" Röhre über YUV an den ADVC an. Einen Versuch ist es Wert.


    Dann heißt es probieren, versuchen, verwerfen..... und wieder von vorn!



    Was nicht funktioniert, ist die Quellenumschaltung Analog / Digital. Analog kommt das Signal im Picture Contr., als auch im Player von Edius an. Von der DV-Cam kommt jedoch kein Signal an, weder im Picture Contr., noch in Edius. Die Cam läßt sich auch nicht mehr von Edius über FW ansprechen.


    Einstellungsproblem ??




    Gruss Klaus

  • Zitat

    Was nicht funktioniert, ist die Quellenumschaltung Analog / Digital.


    Hallo


    Hab das Ding schon par Jahre.Zurzeit aber ausser Betrieb.
    Dip Einstellungen sind-
    Linke Reihe =alle off bis auf die "6"
    Rechte Reihe = alle off.


    Picture Controller hast aber nicht im Hintergrund offen?
    Durchschleifbetrieb hat hier aber geklappt,Kameraanschluss am vorderen 4pol.DV Anschluss.
    Da wird normalerweise,zumindest hier das FiWi Kabel für die Steuerung,Picture Controller,angeschlossen.

  • Dip Schalter sind ok und Picture Controller ist aus.


    Ich habe jetzt die DV Cam vorn gemeinsam mit der Analogen angeschlossen - die DV Cam wird nicht durchgereicht.


    Für was bitte sind denn die DV Anschlüsse da, wenn nur DV zum PC ausgegeben werden kann? Und was soll dann der "Select"- Schalter "Digital in" oder "Analog in" da, wenn es nichts umzuschalten gibt?


    Sobald ich den ADVC einschalte, zählt der Timecode im Player Fenster von Edius 5 hoch, ohne das auch nur irgendeine Quelle angeschlossen ist. Ist das Normal ??


    Ist es möglich, dass inzwischen die Firmware geändert wurde? Produktionsdatum von meinem Gerät ist 2008/02/08.

  • Zitat

    Ich habe jetzt die DV Cam vorn gemeinsam mit der Analogen angeschlossen - die DV Cam wird nicht durchgereicht


    Nimm mal den hinteren Y/C Stecker raus.
    Vorne per DV-in und testhalber am hinteren 6 Pol auf einen DV Rekorder hat hier geklappt.

    Zitat

    Sobald ich den ADVC einschalte, zählt der Timecode im Player Fenster von Edius 5 hoch, ohne das auch nur irgendeine Quelle angeschlossen ist. Ist das Normal ??


    nein
    Wenn ich hier den ADVC300 nach dem starten von Edius anschalte erscheint kurz im rechten Abschnitt,Systray,also da wo man die Zeitanzeige anzeigen lassen kann,ein neues Symbol mit dem Hinweis das ein neues Gerät erkannt wurde.


    ich schaue aber bei mir nach wie die IRQ Anzeige aussieht.


    Screen 1.erstes symbol.
    Bild 2. Version

  • Hinten ist ja Y/C out, da ist nichts drin. Das Analogsignal geht vorn in Y/C in. Hinten auf einen DV Rec. kann ich leider nicht testen, da ich keinen zweiten habe.
    Kann es vielleicht auch sein, dass der AVCD mit der FW Karte nicht richtig klar kommt? Ich benutze dafür die Fast DV.now.
    Wenn die DV Cam ein Signal zum DV Rec. gibt, sollte sie es auch zum PC --> Edius weitergeben. Hast Du das mal getestet?


    Firmware ist die identisch.


    Anmelden an Windows, wie z.B. beim Einschalten der DV Cam, tut sich der ADVC nicht.


    Neuerdings verhakelt er sich laufend: Nach dem Einschalten leuchten beide LED von den Eingängen. Da geht natürlich nichts mehr. Trenne ich die Verbindung zum PC leuchtet nur "Analog".
    Nach einem Neustart funktioniert es dann, bis ich das Gerät einmal aus-u. wieder einschalte. Dann wieder das Ergebnis mit den zwei LED.


    Entweder die FW Karte oder ein Fehler am ADVC.

  • Zitat

    Kann es vielleicht auch sein, dass der AVCD mit der FW Karte nicht richtig klar kommt? Ich benutze dafür die Fast DV.now.


    Diese Karte habe ich nicht...die Dazzle Hollywood DV Bridge dagegen schon,ist ja fast ähnlich.
    Diese habe ich schon probiert,klappt tadellos.


    WiFi Karte......es kommt eher auf den Chip drauf an.
    Hier vorhanden TI / NEC.....demnächst kommt noch eine Karte mit dem VIA Chip.
    Mit der Letzteren sollte es auch klappen.
    Nimm nur mal den normalen OHCI vom PC.


    ich denke es liegt am Chip der WiFi-karte.

  • Nabend,


    ich hatte die Probs mit dem ADVC heute MMM geschildert.
    Da der Timecode vom Player-Fenster in Edius aktiviert wird obwohl noch nichts weiter angeschlossen ist, ist davon auszugehen, dass das Gerät einen Fehler hat.
    Morgen schicken sie ein Ersatzgerät zu mir raus.


    Danach wird alles besser. :)


    Danke für die bisherige Hilfe!



    Gruss Klaus

  • Da der Timecode vom Player-Fenster in Edius aktiviert wird obwohl noch nichts weiter angeschlossen ist, ist davon auszugehen, dass das Gerät einen Fehler hat.


    Ich bezweifle dass ein A/D-Wandler einen derartigen Fehler haben kann bei dem er selber einen Timecode generiert (vor allem da das nichtmal eine Funktion des ADVC-300 ist) :D


    Der Timecode ist in dem Fall einfach freilaufend, das ist dann nur ein Darstellungsproblem in der Software und keine Fehlfunktion des Geräts.


    Aber schön zu lesen dass der Händler zwar keine Ahnung, dafür aber nen' guten Support hat :thumbup:


  • Ich bezweifle dass ein A/D-Wandler einen derartigen Fehler haben kann bei dem er selber einen Timecode generiert (vor allem da das nichtmal eine Funktion des ADVC-300 ist) :D


    Der Timecode ist in dem Fall einfach freilaufend, das ist dann nur ein Darstellungsproblem in der Software und keine Fehlfunktion des Geräts.


    Aber schön zu lesen dass der Händler zwar keine Ahnung, dafür aber nen' guten Support hat :thumbup:

    Nun ja, ich hatte nicht den Eindruck, dass der Händler keine Ahnung hat. Aber das zu beurteilen kommt mir nicht zu.
    Ob nun der ADVC den Timecode generiert, oder die Software (in diesem Fall Edius 5) ein Darstellungsproblem(?) hat oder, oder, oder...... ist mir völlig Latte.
    Fakt ist, dass der ADVC es bei denen mit der gleichen Soft nicht macht - bei mir aber schon. Und deshalb schicken sie mir einen neuen.


    Im übrigen gibt es Händler, die so richtig Ahnung haben, dafür aber einen saumäßigen Support.....!


    Bei Welchem ist man nun besser dran ?(


  • Fakt ist, dass der ADVC es bei denen mit der gleichen Soft nicht macht - bei mir aber schon. Und deshalb schicken sie mir einen neuen.

    Gleiche Software aber andere Hardware... es macht schon einen Unterschied ob man an beide Seiten ein IEEE1394 Gerät anschließt oder es über eine properitäte Schnittkarte wie die DV Storm laufen lässt... in Vegas läuft auch der Timecode sobald der ADVC-300 an ist, aber egal, wirst schon recht haben, bestimmt Zufall.

  • Zitat

    oder es über eine properitäte Schnittkarte wie die DV Storm laufen lässt...


    Du meinst jetzt aber nicht mich.....
    Ich habe am neuen PC mit der HD-Storm und dem ADVC300 KEINE Storm angeschlossen.

  • Du meinst jetzt aber nicht mich.....


    Ich habe nichts geschrieben ;)


    Jedenfalls erachte ich den laufenden Timecode als völlig normal da der bei den externen Wandlern immer freilaufend sein muss, die Software synchronisiert sich halt da drauf und zählt ab 00:00:00:00 hoch, ich denke eher das ist eine Einstellungssache.


    Und bezüglich dem Durchschleifen vom vorderen Firewire-Anschluss an den hinteren gehe ich davon aus dass das von der Kamera abhängig ist je nachdem welche sonstigen Steuersignale das Gerät mitschickt oder auch nicht, vorgesehen ist dieser Betriebsmodus jedenfalls nicht.