Wiedergabe von DVD-Playern

  • Hallo,


    in welcher Auflösung werden Videos oder Jpeg Dateien über handelsübliche DVD-Player wiedergegeben?


    In der Betriebsanleitung der Player wird daraufhingewiesen, das Jpeg-Dateien kleiner 4 Mio Pixel wiedergegeben werden.


    Der Anschluß über Scart überträgt doch nur das normale Bild in Pal also mit grob 400 000 Pixeln.


    Folglich wird doch das Bild auf Pal runter Scaliert. Also findet eine Umrechnung im Player statt.


    Wenn ich also eine DVD in höherer Auflösung z.B.HDV .m2T erstelle wird sie dann doch auch nur in Pal also 720 X 576 dargestellt.


    Wenn der Player einen HDMI Ausgang hat , Scaliert er dann die Pal-Auflösung auf HD-Scalierung und wenn auf welche? 1420 X 1080 oder 1920 X 1080 und Scaliert dann der Fernseher


    wiederum auf seine maximale HD-Wiedergabe um.


    wer kann mir das Verständlich Erklären?

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Zitat

    Wenn ich also eine DVD in höherer Auflösung z.B.HDV .m2T erstelle wird sie dann doch auch nur in Pal also 720 X 576 dargestellt.


    Nein ! Mit .m2T kann ein DVD Player gar nichts anfangen. Ein DVD Player kann nur VOB´s aus Mpeg oder .jpeg, einige können wohl auch .bmp.

    Zitat

    Wenn der Player einen HDMI Ausgang hat , Scaliert er dann die Pal-Auflösung auf HD-Scalierung und wenn auf welche? .....


    Das kommt darauf an was der DVD Player kann. Mein Pioneer scalliert auf 1080i und der Fernseher scalliert dann wieder auf 1366x768 herunter.
    Das sieht dann aber immer noch besser aus , als wenn ich den DVD Player 576i ausgeben lasse und der LCD scalliert.

    Zitat

    in welcher Auflösung werden Videos oder Jpeg Dateien über handelsübliche DVD-Player wiedergegeben?


    Die Auflösung der .jpeg steht meist in der Bedienungsanleitung der Player. Das ist von Player zu Player anders.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Danke Heiko,


    das ist ja schon fast eine "Unendliche Geschichte" mit dem Scalieren.


    Da ist es wohl am Einfachsten, ich bleibe bei meinem Dvico HD-Player.

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter