WD TV HD-Media Player

  • Hallo Decoder-Spezialisten,


    ich habe mir genannten Player gekauft, der nun vor 14 Tagen nach
    6-wöchiger Wartezeit eingetrudelt ist.


    http://www.westerndigital.com/…/products.asp?driveid=572


    Im Datenplatt wird als unterstützte Viedeoformate angegeben:


    MPEG1/2/4, WMV9, AVI (MPEG4, Xvid, AVC) H.264, MKV, MOV (MPEG4, H.264)


    Nach dem ich AVI gelesen hatte war ich der Meinung, dass AVI´s von DV-Videos
    abgespielt werden können. Aber weit gefehlt, ich habe DV-Videos in Canopus-DV
    und Microsoft-DV importiert und decodiert; keine Change. Genau so verhält es sich
    mit den .MOV Dateien wenn sie mit dem Quicktime-Decoder erstellt werden.
    Was problemlos funktioniert sind die MPEG- und H.264-Dateien.
    Ich habe die Probleme dem techn. Support von WD gemeldet und die haben es
    an den Second-Level Support weitergeleitet. Bis jetzt, nach 2 Wochen, noch keine Antwort.


    Ist das Problem vielleicht durch die in Klammer stehenden Formate erklärbar?
    Ich kann aber MPEG4 nicht in Verbindung mit AVI bringen und finde auch im
    Procoder 3 keine entsprechenden Target-Einstellungen.


    Was auch funktioniert ist die DV-AVI aus der EDIUS5-Timeline in MPEG Allgemein umzuwandeln (knapp 3x Echtzeit)
    aber ist halt doch mit wesentlich mehr Aufwand verbunden.
    HDV-Videos werden als Transportstreams auch problemlos wiedergegeben.


    Kann mich hier jemand aufklären oder hat das Gerät doch noch ´Kinderkrankheiten´?


    Danke und Gruß!


    Erich Schmid

  • Canopus DV ist ein spezielles Format, welches von den meisten (wenn nicht allen) Hardware-Playern nicht verstanden wird. Was die Quicktime mov betrifft, müssen diese im MPEG4 oder H.264-Format sein. Ich meine, daß die normale Quicktimeversion (ohne Pro) keine H.264 erzeugt. Von daher kann das auch nicht funktionieren.


    Da (H)DV-Video meines Wissens nach MPEG2 ist, probier doch mal die Endung der AVI-Datei in MPG oder MPEG zu ändern. Manche Player erkennen das Format anhand der Dateiendung bzw. lehnen die Datei mit für sie unpassender Endung schon ab, ohne den Inhalt d.h. die Datei-Header auszulesen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    Da normales DV-Video meines Wissens nach MPEG2 ist,


    seit wann...


    Zitat

    war ich der Meinung, dass AVI´s von DV-Videos


    nein....probiers mal mit Xvid.
    Für mkv gibts ein paar kostenlose Tools.


    Du hastEdius 5 und den Procoder...damit sollte es klappen,ich schau mal nach.
    Für den Anfang probiers mit dem PC3 Wizard.
    Oben in der Liste wähle Video Encoder.
    Auflösung einstellen und dann bei "Video Encoder Option" Deine gewünschten oder die vom Abspielgerät möglichen
    Settings anpassen.

  • Hallo Wendo,


    erst mal herzlichen Dank, aber wie komme ich zu dem von Dir
    gezeigten Bildschirm im Procoder 3 Wizard?


    Danke und Gruß!


    Erich Schmid

  • Erstmal natürlich xvid installieren.
    Procoder 3 Wizard starten------>convert a Source----> Next.
    load---->next----->select a generic target---> next.
    Advanced Output Settings.


    Nun das neu erscheinende Einstellfenster etwas "grösser" aufziehen,nach oben u.nach unten.
    Zuoberst bei --->Video Encoder---- im rechten Auswahlfeldes...den Xvid mpeg-4 Codec auswählen.

  • AVI (MPEG4, Xvid, AVC)
    MOV (MPEG4, H.264)


    Hallo Erich es steht so wie du oben schon beschrieben hast alles da.


    AVI als Container nur für MPEG4, Xvid, AVC
    MOV als Container nur für MPEG4, H.264


    Bedingt durch den Verwendeten SIGMA Chip ist auch gar nichts anderes Möglich meine ich. Goldschwinge weis da sicherlich genaueres darüber.


    Was aber wichtig ist das du für eben diese Codecs in deren Containern auch die funktionierenden Specs. ein hältst da es damit auch gravierende Probleme gibt.


    http://videotreffpunkt.com/thr…?postid=135580#post135580

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Bin gemäß dem Vorschlag von Wendo vorgegangen und habe erst mal Xvid installiert.
    Wusste gar nicht, dass Divx und Xvid ´2 Paar Schuhe´ sind.


    Das Decoding mit Xvid klappt aus dem Procoder 3 wie von Wendo beschrieben.
    Wenn ich allerdings in der Xvid Configuration die Defaults lade (Zone: 0 / W 1.00) dann
    hängt sich die Geschichte beim Decoding auf!? Wenn die Zones nicht gesetzt sind läuft
    das Decoding durch.
    Hie wäre eine verständliche Beschreibung der einstellbaren Parameter hilfreich.
    mal suchen, vielleicht gibt´s was.
    Was mich auch wundert ist, dass das eingelesene DV-AVI 3,4 GB und das mit Xvid decodierte
    AVI 4,2 GB groß ist. Wahscheinlich liegt es an den Einstellungen.
    Dieses Video wird vom WD TV HD Media Player auch problemlos abgespielt.


    Nochmals Danke und Gruß!


    Erich Schmid

  • Hallo Wendo,


    vielen Dank für Deine tolle Unterstützung!!!


    Im Anhang meine aktuelle Konfiguration für die Wandlung von DV-AVI in Xvid-AVI mittels
    Procoder 3. Siehst Du da grundlegende Macken?
    Abgespielt werden die erzeugten Dateien vom WD HD Player problemlos und sehen auch
    qualitativ vernünftig aus.


    Gruß
    Erich