Arbeiten mit Verktorskop und Wellenform

  • Hi Leute hab mal wiede ne Frage, den Videoclip dadrüber hab ich mir schon angeschaut. Dort wird aber nichts über Chroma und Comp näher eingegangen. In welchem Bereich sollte zb. der Ausschlag sich bewegen bei Chroma? Er bewegt sich ja um den O Punkt und welche Aussage kann ich daraus ziehen? Die Choma seh ich doch auch im Verktorskop und dort sollte der Farbton ja nicht über den äußeren Kreis gehen. Wozu ist der Comp Punkt zuständig, dort hab ich zB einen kleinen Ausschlag unter 0 und einen großen über die 100.
    Gibt es nicht deutsprachige Literatur über das Thema? Das Handbuch (auch das engl.) hat ja leider keine genaue Anleitung zu diesem Thema. Als Neueinsteiger ist es natürlich Schwer durch Probieren hinter den Sinn der ganzen Sache zu kommen.


    gruss uwe

  • Hi Uwe


    Ich nehme an es geht um die Optionen "Chroma", "IRE" und "Comp" im Wellenformmonitor. Diese entsprechen den verschiedenen Modi eines analogen Waveformmonitors:


    low pass: nur die Luminanzanteile ("IRE")
    high pass: nur die Chrominanzanteile ("Chroma")
    flat filter: die Summe beider Anteile ("Comp")


    Unterschied "Chroma" Modus vs. Vektorskop:
    Das Vektorskop zeigt die Sättigung in Abhängigkeit zum Tonwert (Farbton), während der Wellenform "Chroma" Modus dies in Abhängigkeit zur horizontalen Position im Bild zeigt. Im "Chroma" Modus siehst du also WO im Bild es übersättigte Farben hat, während das Vektorskop zeigt, WELCHE Farben übersättigt sind.


    Deutsche Literatur zum Thema:
    http://www.galileodesign.de/ka…cher/titel/gp/titelID-711


    Viele Grüsse
    Gery

  • Hallo Gery,


    Danke erstmal für deine schnelle Antwort. In die Richtung hab ich es mir auch schon gedacht. Aber Denken und Wissen ist ja nun nicht das Gleiche :)
    Dein Buchtip werd ich mir mal genauer anschauen, ist ja doch ne Menge Kohle für solch ein Buch.


    gruss uwe