EDIUS NEO verursacht Fehlermeldung und Systemabsturz

  • Hallo, bin eigentlich glücklicher Lets Edit 2 Benutzer, aber mein Händler hat mich überredet EDIUS NEO zu kaufen (die Upgrade Version für Lets Edit Kunden). Habe Windows XP, Service Pack II. Lets Edit läuft ohne Probleme. Grafikkarte eingestellt auf 1024*768.


    Die Installation von Edius Neo funktionierte , der Productcode wurde eingegeben, Edius Neo befindet sich jetzt auf meinem Laptop (wo sich auch noch Lets Edit befindet).


    Nach dem ersten Start wird man nach dem Ort eines Projektordners gefragt, auch das funktioniert. Dann öffnet sich das große Bearbeitungsfenster mit mehreren Unterfenstern - und kurz danach kommt die berüchtigte Windows-Meldung: ...ein Problem festgestellt, wollen Sie dieses Problem an Microsoft melden ? Dann stürzt mein Computer ab.


    Habe dann alle Hintergrundprogramme stillgelegt (Antivir, ZoneAlarm usw.). Habe das August-Update von DirectX9.0c runtergeladen, habe mit ccleaner das System gesäubert. Es nutzt nichts, nach dem Aufruf von Edius Neo kommt die besagte Fehlermeldung und nichts geht mehr.


    Dann habe ich die Software auf 2 anderen PCs von Mitgliedern unseres Video Clubs installiert. Bei beiden PCs das gleiche, Edius Neo lässt sich installieren, stürzt aber nach dem Aufruf ab.


    Was kann man tun ? Jemand eine Idee ?


    rolo

  • Hallo,


    bei der Absturzmeldung kann man auf den Schalter Details klicken.
    Könnten Sie sich bitte die Details mal anzeigen lassen. In der Regel wird
    dort eine DLL angegeben. Die Bezeichnung der Datei würde mich interessieren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo, Gemeinde,


    NEO öffnet sich bei mir erst garnicht:



    XP, SP2, kein Internet, da nur für Video da!


    Hat einer ´ne Idee?


    DANKE.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • > War die EDIUS 4.5 DEMO auf der Maschine mal installiert ?


    Aber sicher doch! Damit habe ich doch unsere Leute so neugierig gemacht.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hallo,


    in solchen Fällen hilft es oft, wenn man die Datei MstrPsDB.tpd löscht. Eventuell hat die Datei einen Fehler.
    Sie finden diese Datei im Verzeichnis: C:\Documents and Settings\User\Application Data\Canopus\EDIUS\4.00


    Da die Datei in einem Systemverzeichnis steht, müssen Sie in der Systemsteuerung - Ordneroptionen, auch die versteckten/Systemdateien zu Anzeige bringen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Sieht bei mir so aus:


    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\


    Das Verzeichnis "Edius" ist leer.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Falls das kein Irrtum war:




    Zitat

    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\






    Nicht All Users, sondern den Ordner mit dem Benutzernamen, mit dem du angemeldet bist.




    Borries

  • > Das ist auch nicht der Richtige Datei-Pfad...


    mag ja sein, aber in den anderen gibt es kein Verzeichnis "Canopus" und somit auch kein EDIUS.
    Weder in Default User noch in Hannes, in LocalService oder NetworkService kann es so wie so nicht sein.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Danke für das Angebot.


    Ich probiere derzeit noch einige Möglichkeiten, damit ich möglichst viel Infos geben kann.
    Kann es mit dem AMD Duron 900MHz und den 512 MB RAM zusammen hängen?
    (andere haben da sicher "heißere" Maschinen)


    Kann es damit zu tun haben, daß der Rechner nicht am Netz hängt?
    Bei der Installation bleibt er nämlich sehr lange bei 9 Balken stehen, ohne das sich was auf der Platte tut.
    Auch die Prozessorlast ist nahe Null.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hallo,


    also ich kann nicht ganz verheimlichen, dass ich etwas entsetzt bin über die verwendete Hardware.


    Und Sie sind ganz sicher, dass die Testversion auf diesem System funktionierte?


    Welche Grafikkarte ist denn im System eingesetzt?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo,


    leider hatte ich den Pfad aus einer englischen Windows Installation rauskopiert.


    Bitte prüfen Sie, was in diesem Pfad steht: C:\Dokumente und Einstellungen\"Anwendername"\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\4.00


    Wobei "Anwendername" durch den eigenen Benutzernamen zu ersetzen ist.


    Dieser Pfad ist allerdings nur zu sehen, wenn in der Systemsteuerung unter Ordneroptionen, die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert ist!

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • > also ich kann nicht ganz verheimlichen, dass ich etwas entsetzt bin über die verwendete Hardware.


    Na ja.... mehr ist derzeit für den Clubrechner nicht drin. Aber das ändert sich ja,
    wenn Martin (Videodoktor) erst mal seine Wette verloren hat. :D :D
    (Zittern in FB6-Menüs)


    > Und Sie sind ganz sicher, dass die Testversion auf diesem System funktionierte?


    Nicht mehr so ganz, da die Kollegen in der Zwischenzeit einige Änderungen vorgenommen haben.


    > Welche Grafikkarte ist denn im System eingesetzt?


    Nvidia Geforce2 MX400


    > Bitte prüfen Sie, was in diesem Pfad steht: C:\Dokumente und Einstellungen\"Anwendername"\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\4.00


    die nochmalige Prüfung ergab nichts Neues. Ist genau, wie ich oben beschrieben habe.


    Leider kann ich nun nicht mehr weiter testen, da morgen früh mein Flieger gen Süden geht
    und ich noch eine Menge anderer Dinge erledigen muß.


    DANKE für die Hilfe.
    Ich melde mich rechtzeitig, wie es weiter geht.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hallo allerseits...


    hatte genau das gleich Problem! machte sogar mein PC platt! Auf grüner wiese, habe ich nur XP mit SP2 (AMD2500+ auf 3200+), lief NEO ohne probleme...


    bis ich ein JGP ins Bin einfügen wollte, dass aber nicht konnte :huh: , nach kurzer rücksprache mit dem Hädler hiese es: der Haken QuickTime wurde beim


    Setup nicht angehakt, was ja aucht zutraf (bin kein Freud diese Players). Na dann nochmals, volle Installation inkl. QuickTime und siehe da wieder der gleiche fehler!


    Neo startete, nach ca. 1-2Sek. Projektauswahlfenster kommt die Meldung: NEO hat ein Schwerer Fehler fehler festgestellt..... und tschüss :cursing:


    Hier die Meldung: AppName: edius neo.exe AppVer: 4.50.0.46 ModName: edius neo.exe ModVer: 4.50.0.46 Offset: 001d61d3


    Nach einer Deinstalation und Neuinstallation ohne QuickTime gehts wieder wie vorher! Aber wir füge ich ein JGP in das BIN????


    Kann da jemand weiterhelfen :?: ist je offenbar nit meine HW.

  • Zitat


    Aber wir füge ich ein JGP in das BIN????


    So wie im Screen 1 gezeigt.


    Hier habe ich bevor was von Videobearbeitungsprogrammen install.wird immer zuerst sämtliche Hilfsprogramme..u.A.QuickTime 7 installiert
    Versuche bevor Du Neo installierst mal Quicktime 7 zu install.Bei der nachträglichen Neoinst.merkt Neo dann dass schon eine neuere V.von QT drauf ist.
    Dass es so klappt zeigt Bild 2.
    [Natürlich wird hier das JPG Bild nicht in diesem QT Ordner gespeichert ;)