Match-Frame

  • Hallo,
    kann mir jemand erklären, wie das in Edius Neo mit den Matchframes funktioniert?


    Für mich ist das wichtig, um Aufnahmen mit zwei Kameras zu synchronisieren. :S


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    @ dangyg ....willkommen an "board"


    F1 >> Suchen >> "match" eintragen >> Enter......anders kann ich es auch nicht erklären.


    In einem "Tesprojekterl" sich mit diesen Funktionen \ Begriffen prinzipiell vertraut machen.
    Wenn dann noch immer einzelne gezielte Fragen offen sind .... nur fragen


    sind die Clips ohne Audio ?? ....sind beide Cams wenigstens dauernd durchgelaufen??


    Mit welcher Applikation haben sie bisher (Multicam) geschnitten??


    Zu Multicamschnitt selbst: wieso nicht nach "audio" (händisch) synchronisieren ??
    Siehe auch: Version 5 Synchronisation der Clips bei Multicam-Schnitt .... das meiste davon gilt auch für Neo1.1 (bzw. Edius 4.6)



    Kopie eines Beitrages, am Ende von obigem Thema:

    Also ich arbeite auch oft mit Multicam und hatte nie probleme mit der Synchronisation.
    Die Wellenform ist genau genug um mehrere Clips zu synchronisieren. Dafür braucht man keine Clipmarker oder sonstiges.
    Zunächst grob ausrichten, dann einfach die Timeline auf 1 Frame stellen und Clips exakt ausrichten. Fertig.


    Nichts einfacher als das... Habe ich schon 1000 mal verwendet und klappt immer gut.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Guten Tag Moderator 2, herzlichen Dank für den freundlichen Empfang.


    Die Antworten/Tipps haben mir schon weiter geholfen. Zu den Fragen:


    Die Clips enthalten Ton, ich habe bisher auch nach Welleform synchronisiert, dachte aber, es gibt da eine einfachere Lösung. Die Kameras sind durchgelaufen.


    Ich kenne diverse Schnittprogramme: Adobe Premiere 1 bis 6.5, Premiere Elements alle bis 7.0, Magix bis Version 2007.


    Zuletzt habe ich auf Premiere Elements 4.0 geschnitten. PE 7.0 ist für mich nicht zu gebrauchen.


    In Premiere 6.5 konnte ich zudem bequem Clipmarken (nicht nur in der Timeline) setzen. Geht das in Edius Neo 1.10 auch?


    Sorry, bin momentan knapp an Zeit komme bald mit noch mehr Fragen. :grinding:



    Freundliche Grüsse


    dangyg :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In Premiere 6.5 konnte ich zudem bequem Clipmarken (nicht nur in der Timeline) setzen. Geht das in Edius Neo 1.10 auch?


    Generell: Edius Neo 1.1 = EdiusPro 4.6, minus einigen "Features" und Werkzeugen.


    Clipmarken prinzipiell, giebt es erst seit EdiusPro 5.01 .... auch bereits mit Texteinblendung im Player(wie bei Avid)... jedoch noch ohne Liste(Palette)
    [OT] Hi "...." in PProCS4 noch immer kein Kommentartexteintrag möglich... :D ... aber das Timeremapping ist wiederum CS4 ist unschlagbar... [/OT]
    Clipmarken wie oben, jedoch auch mit Liste+ Kommentaren, giebt es erst in EdiusPro 5.1 .... so etwa ab Mai 2009 https://forum.edius.de/EDIUS-51-New.pdf


    Etwa um diese Zeit herum, sollte auch Edius Neo2.0 (kostenpflichtiges Upgrade) herauskommen, welches unter anderem auch die Clipmarker enthält
    Siehe auch: EDIUS Neo 2.0


    Es giebt derzeit noch keine offizielle Vergleichsliste, in welchen Details sich EdiusPro 5.1 von Edius Neo 2.0 für den nichtjapanischen Markt unterscheiden wird.
    Infos für nur den jap. Markt


    nur für japan ...1
    nur für japan ...2
    nur für japan ...3
    nur für japan ...4
    nur für japan ...5

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle