servergespeicherte Profile

  • Hallo Edius Fans,


    ich hab ein paar Probleme mit der Edius 5.11 Version.


    1. Die servergespeicherten Profile funktionieren nicht. Sobald ich den Pfad zur Serverfeigabe angegeben habe, Sync gedrückt habe und dann mit OK bestätigen möchte kommt die Meldung as auf dem Server kein Profile gefunden wurde. Die Dokumentation ist leider auch sehr dürftig. Auf die Freigabe bestehen Schreibrechte, somit kann das kein Problem sein. Selbst bei angabe eines lokalen Pfades funktioniert es nicht. Das Problem kann ich an allen 8 Schnittplätzen reproduzieren.


    2. An exakte der Hälfte der Schnittplätze (4 Plätz) gibt es ein weiteres Problem. Sobald im Projekt der Mixer auf Audio-Referenzskalierung umgestellt wurde und danach die Timeline gewechselt wird, stellt sih der Mixer zurück auf volle Skalierung. Auch dies läst sih beliebig oft reproduzieren.


    Wenn Euch dazu etwas einfällt wäre ich für eine Hilfe dankbar.


    Viele Grüße
    Mathias

  • Hallo,


    Active-Directory oder Pseudo-Server?
    Die Standard-Profilpfade sind als UNC-Pfad:


    Basispfad \\Server\Basis
    Profilpfad \\Server\Basis\%Username%


    und die Rechtevergabe beachten und auch an der Domäne anmelden ;)

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Hi,


    da gibt es vermutlich ein Missverständnis.
    Ich dachte das die Serverprofile genauso funktionieren wie jetzt auch, nur das es ein zentrakes Verzeichnis dafür gibt.
    Es handelt sich um einen echten Server mit Activ Directory! Die Angabe des echten Benutzerprofilpfades (\\server\benutzerprofile$\%username%) wie es auch im Win2003 Server unter Profilspeicherplatz eingetragen ist, bringt keine Abhilfe!


    Mathias

  • Hallo,


    ich hatte zum Testen der Funktion den normalen Profilpfad der AD verwendet.
    Da ich nicht annehme, daß die Datei nicht gelesen/geschrieben wird ( das wirst Du vermutlich kontrolliert haben ) vermute ich mal, daß vielleicht die Zugriffszeit zu lang ist ( wer weiss wie die Zeiten festgelegt sind ) oder etwas ähnlich triviales der Grund ist.
    Unabhängig davon muss es aber mit lokalen Profilen funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Hallo !


    Bitte mal wie folgt ausprobieren:


    Bitte folgende Schritte an jedem EDIUS PC im Netzwerk durchführen, bevor die User Profile erstellt werden:


    1. ein spezifiertes Laufwerk angeben (z.B. Z) welches den „Shared Folder“ für die Profile hat
    2. EDIUS starten
    3. dann auf „Einstellungen“ – „Profil ändern“
    4. nun auf „Detaileinstellungen“ klicken
    5. jetzt „freigegebener Server“ oder „lokaler und freigegebener Server“ auswählen; je nachdem wo die Profile zur Verfügung gestellt werden sollen
    6. Pfad zum „Shared Folder“ auswählen
    7. EDIUS schließen



    Folgende Schritte durchführen um Nutzerprofile auf einem Netzwerklaufwerk anzulegen:
    *sicher stellen das alle EDIUS auf den Rechnern welche Zugriff haben sollen geschlossen sind!!
    1. im EDIUS Installationsordner die „ConfigProfile.exe“ starten
    2. hier den Pfad zum „Shared Folder“ angeben
    3. den „Shared Folder“ auswählen und mit OK bestätigen
    4. der „Config Profile“ Dialog erscheint und hier auf „Config“ klicken
    5. jetzt auf „Neues Profil“
    6. „New Preset“ Dialog erscheint – Name eingeben und mit OK bestätigen
    7. Überprüfen ob das neue Preset erscheint und mit OK bestätigen

  • Bereits ein Schritt in die richtige Richtung allerdings nur in umgekehrter Reihenfolge! Erst wenn mit Configprofile.exe ein Profil angelegt wurde kann man in Edius auf freigegeben Server umstellen.
    Allerdings crasht Edius jetzt jedesmal beim schließen.
    Das ServerProfile ist jetzt jedoch anwählbar!


    Idee?


    Mathias

  • Hallo !


    Hier crasht es nicht. Hätte ich zwar bei dem LAN vermutet, aber :thumbup:
    Geht da evtl. die Connection zum Server zwischendurch weg?

    Nein, die Verbindung bleibt bestehen!
    Rechte in das Verzeichnis zu schreiben sind auch da!


    Hat jemand noch eine Idee zum 2. Problem?


    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    [Edit Mod_2]


    Beiträge die keinerlei Themenrelevanz aufzuweisen hatten
    von diesem Thema abgetrennt und in den Off-topic Bereich verschoben


    [/Edit Mod_2]


    zu finden unter: Ich habe mich noch nicht mit dem neuen Server von Edius beschäftigt.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle