3:2 pulldown in PC3 mit Chroma Shift...

  • Moin,


    hier könnt ihr ein Original-File der neuen Panasonic GH1 runter laden.
    http://rapidshare.com/files/234664905/00004.MTS.html


    Es handelt sich um FHD (AVCHD)-Material mit einem 3:2 pulldown => 24p
    in einem 60i-stream. Wenn ich ich jetzt mit dem PC3 ein "Inverse
    Telecine" (unter Filter) durchführe, um das pulldown zu entfernen,
    bekomme ich einen leichten, aber sichtbaren Color-Shift. So ca. alle 12
    frames.


    Kann jemand helfen + hat Tips?

    _________________
    ---- Gruss Uwe ----

  • Danke GW-Fahrer für Deine Mühe. Aber es ist genau das gleiche Farbshifting vorhanden - deutlich zu sehen beim Framewechsel => 2.09/2.10; 11:00/11:01; 12:11/12:12. Ist im Original nicht vorhanden. Noch jemand ne Idee?

    _________________
    ---- Gruss Uwe ----

  • Wandle mal das besagte File mit dem PC3 in uncompr. und schau da mal das Ganze Einzelbildweise an.
    Wenn Du da den gleichen Fehler siehst,dann weisst Du zumindest:


    A.] die "Wiederherstellung" der ReFrames macht Probleme
    B.]es ist ein anderes Tool für die "Wandlung" einzusetzen.


    Nachtrag:
    m4v
    was hier noch NICHT gemacht wurde,doppelte Frames eliminiert.

  • Tja, hab bis jetzt QT/Foto-Jpeg, QT/Animation, AVI/Mjpeg + AVI unkompromiert durch. Überall tritt dieses leichte color-shifting auf. Komischerweise offenbar nicht immer an genau den gleichen Stellen. Wenn PC3 damit nicht klar kommt ist halt die Frage => warum nicht? Schliesslich wird damit Werbung gemacht, dass es geht. Und in dieser Preisklasse sollte man es denn auch erwarten können, oder nicht? Na ja, vielleicht ist es ja kein bug + es kommt noch Einer mit einer Lösung... :)

    _________________
    ---- Gruss Uwe ----

  • Zitat

    Überall tritt dieses leichte color-shifting auf.


    Schau mal mein obig verlinktes m4v an....da sehe ich kein "versiftes" Color.
    Was ich zwar schon erlebt hatte mit dem PC3...Blends bei Inverse-Telecine + PalSpeedup.
    Machs aber seither eh mit Avisynth.

    Zitat

    + es kommt noch Einer mit einer Lösung... :)


    warten wirs ab.


    Angaben zum genannten m4v


    Vollständiger Name : H:\00004_out.m4v
    Format : MPEG-4 Visual
    Dateigröße : 3,50 MiB


    Video
    Format : MPEG-4 Visual
    Format-Einstellungen für BVOP : Ja
    Format-Einstellungen für Qpel : Nein
    Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
    Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16/9
    Auflösung : 24 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    verwendete Encoder-Bibliothek : DivX 2682

  • Da es ja in erster Linie für die Weiterverarbeitung gedacht ist, hab ich es mir mit PP CS4 + Edius5 angeschaut. Mit Beiden das gleiche Ergebnis im Vorschaumonitor.

    _________________
    ---- Gruss Uwe ----

  • DeCoder für die m4v...screen 1


    DeCoder für Original File...Screen 2


    Nachtrag: fast vergessen,Schau`s mir am Arbeitsrechner an,nicht am Videorechner.


    Nachtrag die 2.Screen 3..damit Uwe weiss von was hier schreiben..GraphEdit oder GraphStudio.
    Screen Edius 5 Rechner.

  • Da es ja in erster Linie für die Weiterverarbeitung gedacht ist, hab ich es mir mit PP CS4 + Edius5 angeschaut. Mit Beiden das gleiche Ergebnis im Vorschaumonitor.


    das sagt nichts aus. Kontrolliere mit Graphedit welcher Decoder verwendet wird.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • das sagt nichts aus. Kontrolliere mit Graphedit welcher Decoder verwendet wird.

    Meinst Du, dass PC3 nur mit bestimmten Decodern vernünftige Ergebnisse liefern kann? Mit AE hab ich es auch probiert - da gibt´s jedenfalls diese Farbverschiebungen nicht. PC3 hätte natürlich den vorteil der Batchverarbeitung. Na ja, jedenfalls hab ich mal Graphedit runter geladen. Ein .mts-file geladen + da steht dann => Mainconcept Demultiplexer + ffdshow Video Decoder. Und jetzt?

    _________________
    ---- Gruss Uwe ----

  • Zitat

    + ffdshow Video Decoder.


    ist ein gewaltiges Hilfsmittel...benötigt aber noch den Haali-Splitter...hat mir aber hier Aerger bereitet.
    Je nach BUILD musste man da mehr oder weniger die Einstellungen selber noch anpassen und zwar unter "Decoder/Codec und dann unter Audio.
    Benötigt wird zudem noch einen Splitter,Haali aus dem neuesten Matroska-Paket.....Dieser machte hier aber Probleme auf dem damls Edius 4 und jetzt auf dem E5 Rechner.Dieser Splitter reicht dann die einzelnen Teile dann an den sogenannten Parser weiter.
    In ffdshow sind eine Menge an Einstellungen zu tätigen,nicht vergessen darf man ganz unten in den Auswahlfeldern bei "uncompr." auf Alle zu stellen.


    Mein Fazit nach diversen Nachtschichten und damit ich am Morgen nicht knatschig werde....Vollkommener Verzicht auf dem Edius 5 Rechner mit irgendwelcher Build`s von ffdshow.


    Du hast ja ein Betr.Sys.Image.........entferne mal im Gerätemanager unter Soft ffdshow und dann noch den Haalisplitter.


    Mit meinem oben gezeigten Tool"GraphStudio" kann ich den Film beim abspielen stoppen.......Das "Feld" ffdshow Video Dekoder...löschen und dann ohne diesen den Film abspielen.

  • Mit meinem oben gezeigten Tool"GraphStudio" kann ich den Film beim abspielen stoppen.......Das "Feld" ffdshow Video Dekoder...löschen und dann ohne diesen den Film abspielen.

    Ha..., jetzt war ich neugierig + hab mir auch "GraphStudio" runter geladen. Nach dem Öffnen sieht es ja haargenau so aus wie "GraphEdit". Aber jetzt kommt´s - hab die gleiche .mts auch hier geladen und jetzt wird mir als Decoder "Cyberlink H264/AVC Decoder" angezeigt...

    _________________
    ---- Gruss Uwe ----

  • Nach kurzem Nachdenken vermute ich mal, dass "GraphEdit" den Cyberlink-Decoder gar nicht erkennen kann, da es doch schon ziemlich alt ist. GraphStudio ist ja eine wesentlich aktuellere Version...

    _________________
    ---- Gruss Uwe ----

  • Zitat

    Nach kurzem Nachdenken ...


    na..ja...ich brauche immer bisserl länger :D


    Screen 1......GraphEdit erkennts.
    Screen 2......Setze Deinen bevorzugten "Decoder auf einen höheren "Merit" [Wertigkeit]
    eventuell musst den der sich "vorgedrängelt" hat runtersetzen.
    Der Screen 2 ist NICHT vom Edius 5 Rechner,da gehts spartanischer zu und her.Von wegen Reinheitsgebot und so.

  • ...
    Screen 2......Setze Deinen bevorzugten "Decoder auf einen höheren "Merit" [Wertigkeit]
    eventuell musst den der sich "vorgedrängelt" hat runtersetzen.

    Aye-aye Sir - ausgeführt. Hab jetzt den ffdshow auf "normal" gesetzt und den Cyberlink Video/Sp Decoder PDVD9 auf "Merit_Preferred". Hab auch nochmal mit PC3 einen "Inverse-Telecine" Lauf gestartet. Aber weiterhin die Farbverschiebungen. Aber hab jetzt wenigstens was über die versch. Decoder-Tools gelernt.

    _________________
    ---- Gruss Uwe ----

  • Zitat

    Cyberlink Video/Sp Decoder PDVD9


    da muss ich passen...hab ihn mal ausprobiert und dann sein lassen.Setze ihn nicht ein.


    Zitat

    PC3 einen "Inverse-Telecine


    Ich hatte erst letzthin eine urspr.Kino-Source,also mit 24 Bildern zu bearbeiten...PC3 produzierte Blends,also
    machte ichs wie oben schon beschrieben,Avisynth.

  • Hallo,


    wichtig wäre zu unterscheiden:
    der erste Decoder, der das Quellfile zu Konvertierung an den Procoder übergibt und der zweite Decoder, der das Zielfile dann darstellt.
    Wenn man pingelig sein möchte sollte man sich per "connect to remote graph " direkt in den Decoding-Prozess einklinken, anstatt per "render Mediafile" eine neueInstanz zu öffnen, aber meistens passt es auch so ;)


    Diese Grundproblematik von Codec-Murks auf Systemen ( und bei ca 95% aller so gearteten Problemen liegt es genau daran ) ist für mich ein Grund zum Beispiel kein Nero zu installieren ( bringt einige Dutzend eigene Codecs mit ) und andere Software ebenso.
    Aber egal. Konvertiere testweise auf einem sauberen System - mit ziemlicher Sicherheit wird es dann funktionieren. Ich gehe mal davon aus, daß die aktuelle Procoder-Version verwendet wurde.
    Graphedit ist übrigens Bestandteil von DirectX - daher wäre es sehr seltsam, wenn DS-Filter nicht erkannt würden. DAS gibt mir bei Deinem System wirklich zu denken......

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Danke Timo für Deine Ausführungen. Ja, ich habe die neueste Version vom PC3 drauf. Und auch Nero. Aber der Punkt ist doch eigentlich => oben habe ich im ersten posting das Original-File verlinkt. Wer schafft es denn mit dem PC3 auf seinem "sauberen System" ein Pulldown Removal (Inverse Telecine) durchzuführen, ohne Farbverschiebungen? Bitte melden + Datei online stellen :-). Inzwischen weiß ich von 4 weitern Usern, die genau das gleiche Problem haben - inclusive Goldwingfahrer hier im Forum.

    _________________
    ---- Gruss Uwe ----

  • Zitat

    sich per "connect to remote graph " direkt in den Decoding-Prozess einklinken,


    Pingelig..na.ja...habs halt so gelernt.


    Zitat

    kein Nero zu installieren


    Hab ich auch schon mehrmals geschrieben.Speziell dass Nero die Merit`s nach eigenem Gutdünken selber hochsetzt.
    Muss man aber nacher anpassen...Screen.


    Nero, zumindest die Version 6.muss man installiert haben wenn mit IfoEdit gearbeitet wird.Da kommt man nicht drumherum.
    IfoEdit erstellt korrekte VOB`s die nur noch mit ImgToolBurn gebrannt werden müssen.
    Diese beiden Tools brennen die "IFO`s" und die dazu passenden Sicherungsdateien NICHT in nebeneinanderliegeneden Blöcken auf der CD/DVD,wie Nero, sondern etwas weit auseinanderliegend.Obs inzwischen bei der neueren V.von Nero anders ist,entzieht sich meiner Kenntnis,sollen andere ausprobieren.
    Uwe
    Probier mal mit dem Tool NeroClean.Neustart ist danach fällig.
    Am 2.Hochgeladenen konnte ich hier aber keine Farbverschiebungen feststellen.