QuickTime oder PCE Bug, Einstellungen und Vorgehen

  • Ich mache wenig mit QuickTime MOV Dateien, aber hin und wieder für die Wiedergabe auf mir unbekannte Rechner.


    Bei einer aktuellen Wandlung mit PCE 1.12 von 33 Minuten 16:9 DV AVI in MPEG4 MOV habe ich leider festgestellt dass nach 15 bis 20 Minuten die MPEG4 Ausgabe den eingestellten Werten plötzlich nicht mehr entspricht und total schlecht encodiert wird, bis zum Ende vom Film, mit sehr viel Artifakten einer deutlich niedrigeren Qualität.
    Wenn ich nur den zweiten Teil durch In/Out Markierungen ausgebe, entspricht die Qualität jedoch den Einstellungen.


    Ich habe daher beide Teile getrennt mit PCE konvertiert, und sie anschliessend mit einem Ulead Video Editor (Smart Render Option) zusammengefügt. Ich habe kein QuickTime Pro.


    Hier meine Einstellungen, als Kompromiss zwischen Dateigröße und Artifakte bei Bewegung (Artifakte bei Bewegung sind bis zu einer gewissen Grenze an Details "tolerierbar"):


    Quelle: PAL 16:9 DV AVI mit PCM 48KHz Stereo (also effektiv 1024x576)


    Ausgabe: QuickTime MOV, Web Server
    Fast Start-Compressed Header
    * Video
    512 x 288 (1024x576 jeweils durch 2 teilen, für optimale Skalierung)
    Fixed FrameRate
    25 fps
    Non-interlaced
    Aspekt 16:9, Pixel 1:1
    Apple MPEG4 Compressor
    Spatial Quality: Medium
    Limit Data Rate
    928 kbps (statt 886, Standbilder und Titel scharf)
    * Audio (vorerst)
    IMA 4:1
    24KHz 16bit Stereo


    PCE bietet bei QuickTime MPEG4 für Video, aber keine Option für MPEG4 (AAC) Audio.
    Daher wird das 48KHz PCM DV Audio vorerst mit IMA 4:1 24KHz Stereo ausgegeben, und wird durch die einfache Halbierung der Rate schnell und "sauber" reduziert.


    Mit VLC kann nun die MOV Datei durch MPEG4 Audio deutlich verkleinert werden, ohne die MPEG4 Videodaten zu ändern:
    Bei der Konvertierung 64 kbps Stereo MPEG4 AAC erzeugen, aus dem IMA 4:1 24KHz Stereo Audio.
    Video nicht ankreuzen sondern einfach durchreichen (duplicate) lassen.


    Mit dieser Komprimierung vom Ton habe ich die besten Ergebnisse bei solchen geringen Bitraten, ohne den hohlen bzw. "wässrigen" Ton wie z.B. bei QDesign.


    Die resultierende MOV ist ca. 200MB für 30 Minuten.


    Möglicherweise hat jemand ein paar weitere Tipps oder bessere optimale Einstellungen nach Herumexperimentieren herausgefunden...


    (Hatte vergessen zu erwähnen: QuickTime 7.6, vielleicht verhält sich 7.5.x anders)

  • Nachtrag (vielleicht kennt jemand den Grund, bevor ich das Netz nach Hinweisen durchwühle):


    Ich wollte eigentlich H.264 fürs Video verwenden oder wenigstens probieren, aber QuickTime bricht bei H.264 immer gleich beim Beginn des Encodings ab.
    Mit PCE gibt es daher ein "QT Writer encoding error", beim Ulead Video Editor einen QT Codec Fehler, und bei VLC ein Programmabsturz.


    Habe QT 7.6. Vielleicht probiere ich es einfach mit dem Vorgänger 7.5.5 oder ähnlich... Apple Updates waren schon oft kaputt. :cursing:

  • Zitat

    aber QuickTime bricht bei H.264 immer gleich beim Beginn des Encodings ab.


    Grüss Dich Henry
    Hier auf dem Testrechner ist QT 7.6 [1292] installiert.Statt des Stehallein PCE,der schlummert wieder in der Schachtel] setze ich hier die PCE Version 01.15.02.00 ein
    Testfile ist irgendein remuxtes mpeg2 File.
    Wähle ich in den Settings..."Quick Time" dann erhalte ich die gleiche Fehlermeldung...Screen 1.
    Wähle ich aber den nächstfolgenden Eintrag "Quick Time Export Film" dann klappts.Screen 2
    Screen 3.....PCE bei der Abarbeitung.

  • Ich danke dir Wendo. Deine Hinweise waren Volltreffer.
    Schade dass es weitere Probleme gibt und somit nicht brauchbar ist.


    Bei meinem PCE (1.12 Standalone und für LE2) gibt es zwar keine MP4 Option.
    Aber basierend auf deinen Hinweisen habe ich es einfach mal mit "Generic" Ausgabe versucht, und dort QuickTime gewählt.
    Mit identischen Parametern gibt es dann kein Abbruch bei H.264, und die MOV wird erzeugt.


    Aber leider ist die H.264 Konvertierung für mich nicht brauchbar:
    Die Einstellung für maximale Datenrate wird ignoriert, bzw. noch schlimmer: wenn ich dort einen Wert setze werden stattdessen immer ca. 8mbps verwendet, egal bei welcher "Spatial Quality" Einstellung! Und ohne die Datenrate anpassen zu können:
    "Spatial Quality = Low" ist viel zu schlecht.
    "Spatial Quality = Medium" ist viel zu groß für die gelieferte Qualität bei 2.5mbps.


    Mit dem Ziel "klein aber annähernd fein" bringt H.264 in dieser Umgebung also gar nichts, ausser Ärger.
    Ich kann mit "Apple MPEG4 Compressor" wenigstens die Qualität justieren.


    Danke trotzdem. Es war ein guter Tipp.

  • Zitat

    Mit dem Ziel "klein aber annähernd fein" bringt H.264 in dieser Umgebung also gar nichts, ausser Ärger.


    Stimmt nicht.
    Lies mal im Netz "Wissenswertes zu H.264" von Selur.


    Ende letztes Jahr gabs mal einen "Vergleichstest"...Initiator natürlich Selur.
    Als Testfile haben wir das frei verfügbare File "Elephants Dream" gehabt.
    Fantastisch was da rauszuholen ist.
    http://technik.movie2digital.a…ighlight=sx264#post508583

  • Die Vergleichstests mit HD bzw. 1920x1080 bei 8mbps und einem ganz anderen Encoder mögen sehr gut sein, glaube ich dir gerne.
    Das alles hat aber wenig mit meiner PCE Umgebung zu tun, und mit mehreren mbps erhalte ich locker gute Qualität bei 512x288 (ein Viertel der 16:9 DV Auflösung).


    Bei PCE mit der obigen kleinen Auflösung und niedrigen Datenraten sind die Ergebnisse deutlich.
    H.264 ist wie ich sagte ...in dieser Umgebung... nicht brauchbar.


    Hier die Ergebnisse (gleiches Standbild als Beispiel)... andere PCE Optionen für die Ausgabe sind gleich (non-interlaced, 25fps, usw.), sowie mit gleicher Audio Komprimierung (IMA 4:1, 24KHz Stereo).


    Was H.264 bei satten 1.96mbps (minus Audio) bietet ist extrem hässlich.
    Siehe Dach vom Haus und vor allem den großen runden Felsen rechts.
    MPEG4 bei einer deutlich geringeren Datenrate von 1.13mbps (minus Audio) ist deutlich überlegen.


    H.264 Datenrate gesamt: 1.96 mbps, 24 Sekunden ~ 5.62 MB


    MPEG4 Datenrate gesamt: 1.13 mbps, 24 Sekunden ~ 3.22 MB


    Anmerkungen...
    Ich habe inzwischen verschiedene QT 7.x Versionen probiert und bin wieder bei 7.6 gelandet.
    Ich weiß nicht was PCE intern für unterschiedliche Codec Einstellungen verwendet, die nicht angeboten werden.
    Jedenfalls werden gewählte Bitraten von PCE bei H.264 ignoriert, aber beim MPEG4 Compressor nicht ignoriert.
    Ich habe nun ein paar Presets in
    \Program Files\Common Files\Canopus Shared\ProCoder Express\Wizard Presets\
    modifiziert, damit einige Werte wie Compressor und andere Einstellungen bereits passen (PCE unterstützt ja keine User Presets, nur History).

  • Die schlechten Ergebnisse bei H.264 liegen am PCE. 8o


    Wenn ich von LE2 das QuickTime H.264 direkt exportiere, also ohne PCE, dann dauert es zwar deutlich länger aber die Ergebnisse bei H.264 sind viel besser. Als Beispiel:


    H.264 Datenrate gesamt: 1.14 mbps, 24 Sekunden ~ 3.25 MB


    QT Export direkt aus LE2 bietet jedoch keine Option für non-interlaced und manches andere.
    Aber die Datenrate wird wenigstens nicht ignoriert... sie wird hier allerdings in KByte (nicht Kbit) angegeben. :wacko:

  • Zitat

    Jedenfalls werden gewählte Bitraten von PCE bei H.264 ignoriert, aber beim MPEG4 Compressor nicht ignoriert.


    Dein 2.Bild sieht am Besten aus.
    Schau nicht nur auf das Dach sondern auch auf die "Gehwegbeleuchtung" und den Sockel.
    Dein letztes Bild ist etwas weichgezeichnet.


    Zitat

    andere Einstellungen bereits passen (PCE unterstützt ja keine User Presets, nur History).


    Kann ich hier nicht mehr nachvollziehen,habe auf einem älteren PC nur die PCE Version die in Edius eingebunden ist.
    Es erinnert mich aber an...siehe Screen.

  • Apropos XML Dateien. Zwar PCE bezogen, aber vielleicht hilft es bei anderer Software mit Absturz bei H.264...


    Habe das PCE Verhalten etwas untersucht und folgendes ist reproduzierbar:


    PCE bricht bei H.264 immer ab, wenn Key Frames verwendet werden sollen (die wichtig für effektive Komprimierung sind).


    Sobald ich nur den einen Wert manuell in der XML austausche und UseKeyFrame.DWD="0" verwende, bricht PCE nicht mehr ab. Das Ergebnis ist dann bei niedrigen Bitraten, wegen der fehlenden Komprimierung der Wiederholungen, entsprechend miserabel.


    Je nachdem ob man Generic oder Wizard Ausgabe wählt sind einige Optionen von PCE vorgewählt und nicht im GUI sichtbar. Vor allem weil keine "Codec Options" bei MPEG4 und H.264 angeboten werden, der Knopf zeigt nichts.
    Generic deaktiviert Key Frames im Voraus, und beim Wizard für Web sind sie aktiviert.


    Das erklärt natürlich warum die H.264 Ausgabe von PCE (über Generic) so viel schlechter als MPEG4 (über Wizard) ist, obwohl die H.264 Rate deutlich höher ist. Die Codec Optionen bei diesen Codecs sind in PCE leider nicht zu sehen, sonst wäre es gleich aufgefallen.

  • Wendo,


    deine Screenshots vom PCE 1.15 für Edius zeigten mir dass einige Unzulänglichkeiten behoben wurden, aber nicht für meinen PCE. Die wichtigen Einstellungen (Key Frames, usw. usw.) werden also bei 1.15 angeboten, und können vor allem auch tatsächlich gesetzt werden.


    Also habe ich bei meinem PCE 1.12 die betroffenen Module manuell gegen Andere ausgetauscht und kann nun korrekt exportieren... mit "QuickTime Export File", was bisher nicht in der Auswahl war. Jetzt kann ich H.264 bei z.B. 768 kbps, mit passenden Key Frames sowie Interlacing Einstellung, und das MPEG-4 AAC 64 kbps Audio gleich dazu ausgeben, ohne Klimmzüge und Basteln. Die gesetzte Datenrate wird nicht ignoriert sondern endlich verwendet.


    Die H.264 Ausgabe bei 768 ist jetzt nochmal deutlich besser als ich bei MPEG4 mit 928 ohne die Optionen setzen zu können hatte.
    Standbild aus der Szene mit Kamera Bewegung:


    Ich darf jedoch kein Multi-pass bei QuickTime verwenden, sondern nur Single-pass, weil PCE sonst durchrennt und keine Ausgabe erzeugt. Das liegt sicherlich an den manuellen "Reparaturen" und dass sich etwas nicht verträgt oder etwas wurde übersehen. Egal, wenigstens funktioniert das Ding jetzt im Single-pass.


    VLC 0.9.9 hat noch Probleme bei bestimmten QT MOV mit H.264 Video: kein Ton, und VLC Konvertierungen erzeugen Schrott. Mit MP4 Datei kommt VLC besser zurecht. QT Player und Browser Plugin haben jedenfalls keine Probleme mit den gleichen Dateien.

    Gruß,
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()