DVRaptor RT2 & GeForce 7600GS

  • Hab gerade folgende Konfiguration getestet:


    Edius 4.52
    DVRaptor RT2
    ASUS N7600GS Grafikkarte


    Resultat:
    Keine der Overlay Einstellungen in Edius und in den nVIDIA Treiber Einstellungen ermöglichten ein brauchbares Overlay .


    Getestete nVIDIA Treiber: GeForce 91.31 und 91.47


    Gibt es eine andere aktuelle GPU, unter der Edius 4.5 mit der DVRaptor RT2 korrekt läuft? Vielleicht eine Radeon?


    Grüsse
    Gery

  • Hab die X800Xt und die X1650Pro XT(alle AGP) von ATI(Sapphire) mit Storm2 zwangsläufig getestet.


    Ergebnis: KEIN Overlay , da keine DirectDraw-Unterstützung zur Verfügung steht und keine Treiber von ATI verfügbar sind.


    Hab meine alte 5900XT wieder reingesetzt und bin zu frieden.

    Neues Glück - Neue Probleme - Now with VidOut for my STORM !!!


    Der Rico :thumbup: sich.

  • mit einer ATI X800-Pro geht das Overlay Einwandfrei :thumbup:

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Weiss jemand, ob es für die DVStorm / RaptorRT2 irgendwo eine einigermassen aktuelle Kompatibilitätsliste für Grafikkarten gibt?


    Meine Kriterien:
    Lüfterlos, Vitascene tauglich, billig :)

  • Hallo,


    ich habe für meine DVStorm2, Vitascene und Edius Pro 4.52,
    eine VGA Radeon X1650Pro 512MB im einsatz,
    es läuft alles ohne Probleme.


    MFG Videonet

  • Wenn man Probleme mit Overlay hat, muss man nicht nur Hardware sondern unbedingt die genaue Treiber Version und Umfang prüfen.

    Zitat

    da keine DirectDraw-Unterstützung zur Verfügung steht und keine Treiber von ATI verfügbar sind

    Der Grund liegt sehr wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des Satzes, denn ohne passenden Treiber gibt es eben kein Overlay! 8|


    Ich habe zwar keine DVstorm, aber bisher keine Probleme mit Overlay bei meiner Radeon X1650pro AGP (ID=0x71C6) gehabt.
    Ich verwende bei XP SP2 allerdings immer noch die 7.2 ATI Treiber vom Anfang des Jahres, aber ohne Catalyst (also nur Treiber selbst) und somit ohne MS .NET auf dem Rechner zu benötigen.
    Für die Einstellungen sowie Temperatur-gesteuerte Lüfterdrehzahl verwende ich die kostenlosen ATI Tray Tools von www.guru3d.com

  • Ich habe zwar keine DVstorm, aber bisher keine Probleme mit Overlay bei meiner Radeon X1650pro AGP (ID=0x71C6) gehabt.


    Mit oder ohne Canopus HW ist eben ein wesentlicher Unterschied. Sobald auf OHCI umgestellt wird, läuft auch die GeForce 7600GS anstandslos...


    Auch kann es sein, dass einzelne Canopus Karten laufen, andere wiederum nicht: Gemäss Kompatibilitätsliste läuft z.B. die GeForce 7600GS sehr wohl mit den neueren Karten (DVX, NX etc.).


    Für Benutzer von Canopus HW, die in der aktuellen Liste nicht mehr auftaucht, bleibt wohl nur ausprobieren.

  • Hallo Gery,

    Zitat

    Mit oder ohne Canopus HW ist eben ein wesentlicher Unterschied. Sobald auf OHCI umgestellt wird, läuft auch die GeForce 7600GS anstandslos...

    Das ist mir klar, weil bei OHCI die Raptor Treiber bzw. ihr Zugriff auf DirectDraw Overlay keine Rolle spielt.


    Das war bei EZDV ähnlich... bei neuen Treibern hatte Nvidia immer wieder etwas geändert und die Schnittstelle zum D3D (XPlode) oder Overlay war betroffen. Ich hatte so oft Ärger mit Nvidia dass ich auf ATI wechselte, und die D3D und Vorschau-Welt der bestehenden Applikationen war wieder in Ordnung. Vor allem keine Hänger und instabiles Verhalten. Probleme hatte ich zwar mit XPlode bzw. VideoFX Anti-Aliasing, aber durch ATI Treibereinstellung behoben.


    Und nun finde ich Leute im Internet mit ATI AGP Grafikkarten und Overlay Probleme bei aktuellen 7.10 Treibern... scheinbar bei älteren bzw. DirectX7-basierten Anwendungen (?). Vielleicht eine DX10 Sache.


    Deswegen der Hinweis, zuerst mit den älteren Treibern probieren, die für die Karte taugen. Ich bleibe bei den funktionierenden Treibern so lange bis Meldungen eindeutig bestätigen dass es mit der verwendeten Hardware keine neuen Probleme gibt. Vor allem weil ich keine Lust habe, die Zeit mit Updates, Tests, und dann Wiederherstellung zu verschwenden.
    Möglicherweise gibt es eine bessere Version zwischen ATI 7.3 und 7.10 für X1650pro AGP die ich übersehen habe... aber ich bin bei 7.2 vorerst geblieben. Sie machen Overlay wie es meine Applikationen kennen und die Einstellungen bzw. Lüftersteuerung sind problemlos und ohne den speicherhungrigen und lahmen Catalyst Control Center mit MS NET... durch die ATI Tray Tools. Wenn ich mal Xplode bzw. VideoFX verwenden will, wird 6xAA mit der Mouse vorher über das ATT Icon aktiviert. Sonst wird mit deutlich höherer Leistung ohne 6xAA gefahren.

  • Hab nun eine Radeon X1050 eingebaut... Overlay funktioniert mit der DVRaptor RT2.


    "Direct3D9 Overlay " ist in den Hardware Settings allerdings nicht anwählbar... nur "DirectDraw Overlay ". Auch bei OHCI Projekten geht "Direct3D9" nicht. Da Direct3D9 eigentlich auf dem System läuft, ist das nicht ganz nachvollziehbar. Habe irgendwo gelesen, Edius sei mit "Direct3D9 Overlay " wesentlich schneller, ist da was dran?