HDSTORM,HDSPARK,FIRECODER Blu-Karten in abwärtskompatiblen Slots betreiben

  • Es ist bekannt , dass die PCI Express Slots unter sich abwärtskompatibel sind .Das würde bedeuten , dass man in einem PCI Express x16 oder x4 Slot eine von oben gennanten Karten
    betreiben kann .Die sind alle PCI Express x1 Karten .Wie sieht es in der Praxis aus ? Hat jemand Erfahrungen ? Mich würden Erfahrungen mit den Mainboards mit dem Intel Sockel 1366
    interessieren . Steht dies ausdrücklich im Benutzerbuch des entsprechenden Mainboards ? Müssen die Änderungen
    in BIOS vorgennomen werden ?
    Wenn es wirklich so ist , dann kann man die Steckplätze viel flexibler
    benutzen und die Kaufentscheidung vom Mainboard erleichtern .

    Danke voraus

    • Offizieller Beitrag

    @ »nesnakom« ..... mit nur 15 Beiträgen insgesamt nehme ich an, sie können noch keinen "Durchblick" über die bereits vorhandenen Themen haben.


    Darum eine Zusammenstellung von entsprechenden Beiträgen zu dieser Problematik (speziell des FCB)
    die mir rasch so einfallen, der Übersichtlichkeit ==> an einem Ort zusammenkopiert
    .


    mal auf die Schnelle
    ==> ist unterschiedlich je nach HDSTORM HDSPARK FIRECODER Blu-Karte
    ==> ist unterschiedlich je nach MB MB Bios Version Chipsatztreiber Version


    Bitte durchlesen, und auch die enthaltenen Links zu den englischen Seiten......






    Fazit:
    Es ist einfach festzustellen was wo (mit derzeitiger MB Bios Version Chiposatztreiber Version ) sicher nicht funktioniert.
    Mit Kombinationsmöglichkeiten von obgenannten Karten, jeweils in verschiedenen Slots, wird es erst so richtig "lustig".


    An seriösen Händler wenden, oder eine bekannt funktionierende Zusammenstellung eines Users nachbauen.
    Aber Achtung bei zwar gleicher MB Typ aber geänderter Versionsnummer des MB ==> Gigabyte Spezialität ==> und die alte Version ist dann ja nicht mehr erhältlich.


    Hoffe es hilft etwas weiter..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle