Intel Core 2 Quad Q6600 CPU ??

  • Hallo,


    kann Edius Broadcast 4.xx/ Edius 4.52 diese CPU unterstützen ? Oder kann Edius nur mit Dual Core umgehen ?


    Evtl. hat jemand schon so etwas im Rechner, ich möchte mir einen neuen Schnittrechner basteln mit dieser CPU 8o


    Danke Gruß Johann

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

  • Hallo


    Auch ich bin daran ein neues Schnittsystem zu evaluieren. Leider bin eher ein schlechter Bastler. Darum werde ich wohl bei Dell oder Fujitsu Siemens schauen.


    Aber warum nicht gleich den Intel Quad Core QX6850? Dies ist doch der im Moment schnellste erhältliche Prozessor?


    Gruss Thom

  • Vielleicht hilft meine kleine Anleitung http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=4959 aus einem schlechten Bastler einen erfolgreichen OCer zu machen?

  • Hat halt das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis... 25% mehr Leistung als der Q6600 bei einem fast 400% höheren Preis...


    ..bleibt auch die Frage ob beim Videoschnitt die 25 % noch effektiv genutzt werden :thumbup:


    Ich denke solche CPU`s (Quad Core QX6850) sind ehr etwas für "extrem gamer" Ich für meine Interessen bleibe bei dem Q6600 Quad 2.4, den hab ich für 225,-€ in der go/Box Version bekommen ^^
    Gruß Johann

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

  • ..bleibt auch die Frage ob beim Videoschnitt die 25 % noch effektiv genutzt werden


    Hallo,


    das Preisleistungsverhältnis der Prozessoren wird natürlich stark von ihrer Aktualität und der momentanen Nachfrage gesteuert. Man muss eben schon selbst als Anwender wissen, welchen Kompromiss man da eingeht. Ich würde 25% Mehrleistung nicht unbedingt vernachlässigen, aber es sollte auch in einer Verhälnismäßigkeit stehen. Wer immer das Neuste und schnellste besitzen möchte, wird immer drauflegen müssen. Eine sehr hübsche Frau ist auch in den seltesten Fällen Preiswert in der Unterhaltung :whistling: .


    Ich ringe auch mit mir, wann ich mich von meinem Pentium D wieder trenne... ich berücksichtige dabei auch den höheren Stromverbrauch. Wenn dann sollte es schon ein Quad sein... einen Prozessor wird man sowieso nie zu 100% beim Rendern und Editieren ausnutzen können, dazu muss er nebenher noch zu viele andere Aufgaben erledigen.


    Gruß Martin

  • Ohne den Stromzähler zu betrachten (eine CPU mit 4 Kernen hat ja so an die 90-130 Watt) und die nötige Peripherie (Mainboard, Grafikkarte, ...)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Interessante Diskussion!


    Aber welche Komponenten sind effektiv wichtig beim Videoschnitt (z.B. mit Edius)? Man hört z.B., dass zuviel Arbeitsspeicher für XP nicht gut ist (4 GB) und der Schritt von 2 auf 3 GB nur sehr wenig bringt. Die Grafikkarte soll für Edius nicht viel bringen, hingegen für die netten Zusatzprogs (Vitascene usw.) schon. Wie sieht es eigentlich mit dem Frontsidebus aus oder mit der Harddisk (7'200 rpm oder 10'000 rpm)?


    Gruss Thom

  • Eine 7200er Platte reicht völlig aus, wenn man sie regelmäßig defragmentiert und keine Videos aus hunderten von TIFs zusammenbaut. Sonst muss man dann schon mal rendern, aber für den normalen Schnitt ist eine 7200er ok. Ich habe 10000er nur für Samples bei der Musikproduktion (Gigasampler, GVI, Halion3, SymphonicChoirs, Soundbibliotheken bei der Bearbeitung mit Nuendo4 in der PostPro und für andere VSTi ). Video ist relativ unkritisch.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Weitgehend schon. Die Umdrehungszahl ist ja ehr ein Kriterium für die Zugriffszeit als für die Datenübertragungsrate. Und wenn man nicht gerade eine Art Stroboskop-Effekt durch seinen Schnitt erziehlen möchte, dann dürfte das auch bei HD unkritisch sein. Ansonsten, um mehr Datendurchsatz zu haben, sollte man ehr in eine 2. Festplatte investieren. So kann man entweder von einer Platte lesen und auf die andere Platte schreiben oder beide Platten als RAID0 betreiben, was nicht in jedem Fall das Optimum sein muss. Ich würde ehr eine Platte zum lesen und eine Platte zum schreiben benutzen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zum Bleistift beim Rendern oder DVD berechnen. Dann kann man ohne RAID0 auf einer Platte Videos haben und das Ergebnis auf einer anderen Platte speichern. Oder man verteilt seine Clips auf 2 Platten, wenn man zwei Kameras für eine Aufzeichnung benutzt hat. Dann kann man das Videomaterial gezielt Kamera1 auf Platte1 und Kamera2 auf Platte2 bringen, um möglichst effektiv Schnitt/Gegenschnitt oder Übergänge zu verteilen. Dafür wäre dann vielleicht eine Platte3 noch schön, um die Schnitte von Platte1 und Platte2 auf Platte3 zu rendern oder als DVD auszugeben. Das gezielte Verteilen von Material ist besser als jedes RAID ! Man muss vorher nur etwas planen.


    Man benutzt einfach kein RAID-Verbund sondern die Festplatten als eigenständige Festplatten.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5