beim hdmi handshake verabschiedet sich edius

  • Hi!
    Ich arbeite mit edius neo... hatte bisher in meinem Rechner eine Nvidia 8600gt via HDMI (DVI- auf HDMI) an meinen Toshiba LCD angeschlossen- diese ist nun defekt und ich nutze die onboard 8300 Chipsatzgrafik...
    wenn ich mit edius arbeite und den LCD ausstelle (umwandlung in intermediate kann ja mal dauern) und den LCD wieder anmache, bekomme ich eine xp-Fehlermeldung und edius stürzt ab...???


    Gruß Thomas

  • Thomas, vielleicht hilft es gar nicht, aber...


    Ich nehme an, du hattest den Monitor beim 8600gt ohne Probleme abschalten können, und ich vermute die onboard Grafik war bisher im BIOS deaktiviert. Ich würde die Grafiktreiber daher deinstallieren und speziell für onboard Grafik 8300 neu installieren und die Einstellungen jedenfalls mal durchgehen. Und DirectX würde ich nochmal installieren. Firmware Updates ggf. kontrollieren, falls der Board Hersteller da etwas korrigiert hat.


    Alternativ über die Power Optionen von Windows den Monitor automatisch abschalten lassen, z.B. nach 5 Minuten ohne Mouse/Tastatur Eingaben. Ich verwende diese Option seit Jahren, keinen Screensaver, ohne Probleme. Habe jedoch kein Edius hier.


    Optional: Falls die Grafikkarte niemals wiederkehrt würde ich die nun unsichtbare Hardware aus der Konfiguration entfernen, z.B. in einem cmd.exe Fenster:
    set devmgr_show_nonpresent_devices=1
    devmgmt.msc
    Unter Ansicht/View versteckte Geräte anzeigen lassen und Karte entfernen, ggf. mehrere Instanzen je nach Anzahl der Anschlüsse.


    Beispiel ohne Lösung: Mein Notebook hängte sich wegen eines bestimmten Treibers (Edirol USB Audio im Enhanced Modus) beim Erwachen aus dem Standby Modus immer auf. Reproduzierbar, jedes mal. Das Problem hatte ich jedoch nur beim Notebook, nicht beim Schnitt PC. Ich habe alles mögliche versucht, und auch alle externen Schnittstellen sowie Netzwerk WLAN usw. deaktiviert. Edirol konnte/wollte nicht helfen und hatte nur eine Korrektur für den Standby Modus in bestimmten Umgebungen (bei mir ohne Wirkung). Ich habe einfach den normalen Modus der USB Audio Hardware verwendet, der bis 48KHz Stereo zulässt.

  • Hallo Henry!


    Vielen dank für deine schnelle Antwort! Ich werde als erstes Mal die Möglichkeit mit der Powerabschaltung überprüfen- wenn das dann funktioniert und ich so den LCD ausschalten kann, komme ich ja um eine erneute Treiberinstallation herum (das wäre dann der nächste Schritt)...
    Werde über die Ergebnisse berichten (komme aber frühestens morgen dazu)


    Gruß Thomas

  • Hab es doch noch geschafft, mich heute abend mit dem Problem zu beschäftigen...
    also ein Abschalten des TV in den Energieoptionen brachte keine Lösung...wenn ich den TV ausschalte...höre ich über meine Anlage diesen Windowston, wenn Hardware entfernt oder angeschlossen/erkannt wird- also wird dann quasi beim Abschalten ein handshake durchgeführt (das war bei der 8600gt nicht so)...und dem XP gesagt "kein Monitor verfügbar" (das ist dann wohl der Punkt wo Edius abstürzt) und wenn ich ihn wieder einschalte kommt erneut der Ton und somit wird ein neuer handshake durchgeführt...


    Tja und nun hab ich den alten Displaytriber runtergeschmissen, den neusten (190er) von der Nvidiaseite heruntergeladen und installiert- mit dem gleichen Ergebnis :o(


    habe auch im Bios die Onboardgrafik von auto auf enable gestellt..


    gibts bei edius denn irgendwo ne Einstellung, daß es auch arbeitet, wenn kein Monitor verfügbar ist???

  • Vielleicht hast du mich falsch verstanden...

    Zitat

    ein Abschalten des TV in den Energieoptionen brachte keine Lösung...wenn ich den TV ausschalte...

    Ich meinte nur die "Abschaltung" durch Windows zu verwenden, wobei der Monitor also lediglich in den Standby Betrieb wechselt. Nicht zusätzlich wirklich ausschalten, denn dann ist er wirklich weg.


    Nachtrag: ich habe es mal in meiner LE2 Umgebung probiert und den Monitor während der Timeline Wiedergabe mit dem Netzschalter komplett ausgeschaltet. Die Wiedergabe lief weiter, und nach dem Einschalten auch im LE2 Fenster. Ohne Windows Töne für Hardware-erkennung. Das ist mit Grafikkarte (onboard ist bei mir deativiert), was bei dir auch bisher problemlos lief.


    Ich weiß nicht wie man es beim Onboard hinbekommt. Vermutlich hat das BIOS keine feste Monitor Einstellung (wie beim Notebook für Panel oder externen Monitor, statt Auto). Vielleicht in den Display/Anzeige Optionen irgendwo forcieren, wie es bei "Force detection of TV" für den TV-Ausgang möglich ist.


    Ansonsten muss jemand mit Edius bzw. Neo übernehmen... ich habe die Software nicht.

    Gruß,
    Henry

    2 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • also das mit dem erzwingen der Monitoreinstellung in den settings hab ich schon probiert- ohne Erfolg


    zum Punkt Monitor durch Windows ausschalten lassen - das läuft nat. ... aber nur bis ich ihn auch wirklich ausschalte- das ist nat. auch mein eigentliches Ziel, da er ja im durch xp deaktiviertem Modus mit blauem screen trotzdem weiter seine 200Watt verbraucht
    ich werde jetzt noch einmal edius neu installieren und wenn das nichts bringt hol ich mir ne neue Grafikkarte...
    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe


    Gruß Thomas