Canopus ADVC-110 - Anleitung für Digitalisierung gesucht

  • Hallo,


    ich habe mir neulich den Canopus ADVC-110 besorgt, bin aber im Bereich der Videodigitalisierung ein totaler newbie.


    Ich suche nun nach einer detailierten Anleitung, wie ich nun tatsächlich mit dem Gerät alte VHS- oder Camcorderaufnahme capture und das bestmögliche Ergebnis erziele... ich bin im Netz nicht wirklich fündig geworden.


    Gibt es zB. bei der Auswahl des abspielenden Videorekorders etwas zu beachten?
    Welche Software würdet ihr mir empfehlen (habe XP mit SP3)?
    Welche Einstellungen würdet ihr mir bei dieser Software empfehlen?
    usw...


    Wäre über jede Antwort dankbar (am besten Schritt für Schritt)!


    Gruß,


    DC

  • Zitat

    ich bin im Netz nicht wirklich fündig geworden.


    dann hast Du am falschen Ort gesucht.


    http://www.slashcam.de/info/En…VHS-Baendern-1050139.html


    http://www.slashcam.de/info/VH…ber-wie------1014014.html


    http://www.volker-schauff.de/techblog/


    Wenn die Bandquali gut ist dann kannst Du den ADVC 110 einsetzen.
    Das wichtigste ist aber der richtige Zuspieler.In der Regel sollte es das Aufnahmegerät sein.
    Ist aber nicht immer in allen Fällen möglich.


    benötigt wird:
    Sehr guter Zuspieler.
    TimBase Corrector,nicht den vom Gerät angebotenen, besser einen TBC-Enhancer,damit man schon vorher
    den Farbversatz berichtigen kann.
    Danach Berichtigen geht nur per Avisynt-Script und kann dann sehr viel länger dauern [zeitlich]


    Zitat

    Welche Software würdet ihr mir empfehlen (habe XP mit SP3)?


    das macht nix.... :D
    Als Captureprogramm kannst doch Edius einsetzen und dann nachher gleich auf der Timeline bearbeiten.
    Das Signal vom ADVC 110 sollte auch WinDV ,kostenlos im Netz,erkennen,aber Edius oder Edius NEO sollte schon vorhanden sein.


    VolkerS ist auch ein User hier im Forum.

  • hier gibt es ne Info zu Einstellungen beim ADVC300 (in diesem Fall aber angeschlossen an nen Mac, aber dennoch sehr interessant):


    http://www.macwelt.de/artikel/…ur_mit_canopus_advc_300/1

  • So was Grausiges wie da fabriziert wurde hab ich selten gesehen.
    Falscher Zuspieler...Halos,Überschwinger,falsch aufgestellte Kanten,Bildwabern,Farbversatz mehr geht nicht und und......


    Sowas Hässliches stellt man nicht ins Netz und preist es noch als "Superlösung" an.


    Würde ich sowas fabrizieren dann müsste ich:
    A.mich in Grund und Boden schämen und
    B. könnte in Zukunft den Kitt von den Fenstern fressen.


    Sorry,konnte es nicht für mich behalten.