Neuer Rechner mit Core i7 und FCB

  • Hallo zusammen!


    Habe lange genug überlegt. Jetzt ist die Entscheidung gefallen, jetzt wird ein neuer Rechner gebaut. Also hab ich letzten Freitag bei meinem Händler die Sachen bestellt, als da sind:
    MB Asus P 6 T LGA 1366
    CPU Intel Core i7-920
    Ram 6144 MB DDR3 Corsair
    Graka Zotac Geforce GTX 260
    der Rest das Übliche.... Gehäuse - Netzteil - HDD etc.
    Am Dienstag habe ich den Rechner gebaut läuft.
    Aber jetzt kommt etwas, was vielleicht nicht so normal ist. In einem anderen Rechner lief mit dem Asus Board P 5 E deluxe die HD Storm und der FCB. Das Board P 6 T hat nur einen Slot PCIex1. Der FCB läuft, das ist hinlänglich bekannt, nur in einem PCIex1 Slot. Also den FCB im neuen Board da hinein. Er wurde erkannt und läuft. Nun benötigt die HD Storm auch einen PCIex1 Slot. Was tun? Ich steckte die HD Storm in einen PCIex16 Slot....und die Storm läuft. Da war ich doch ein wenig erstaunt. Der Rechner bleibt nun so wie er ist. Was ich bis jetzt erlebt habe, kann ich nur sagen, toll. Natürlich ist es noch zu früh für die kurze Laufzeit richtig etwas auszusagen. Aber bis jetzt bin ich hochzufrieden. Hoffentlich bleibt es so.


    mfg Friedhelm

  • Friedhelm,
    so überraschend ist das für mich nicht - der FCB läuft bei mir auch in einem X16 PCIe 2.0 Slot.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen!


    Das ist für mich mehr als überraschend, weil doch hier im Forum oft genug gesagt wurde, der FCB läuft nur in einem PCIex 1 Slot. Aber wenn dem so ist wie Du schreibst, dann ist das ja wunderbar für Dich.


    mfg Friedhelm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    der FCB läuft bei mir auch in einem X16 PCIe 2.0 Slot.


    aber Jürgen hat keinen X58 Chipsatz, und bei der Inkompatibilität geht es um genau diesen Chipsatz.....


    ist sogar als "sticky" angenagelt....... Achtung bei FirecoderBlu und bestimmten X58er Boards (Inkompatibilität der "Toshiba Spurs-Engine" zu X58 Chipsatz) :whistling:


    @ Jürgen E
    Bei "hefrima" läuft die "HD-Storm" im PCIe x16 Slot ==> nicht der" FCB"......

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod 2!


    Ja, Jürgen hat keinen X 58 Chipsatz. Das ist wohl das entscheidende Kriterium. Jetzt ist meine Verwunderung auch nicht mehr so groß.


    mfg Friedhelm