Storm 2 / Edius Pro3 - Grafik ruckelt u. kein Ton (gelöst)

  • Hallo zusammen,


    trotz stundenlanger Fehlersuche war es mir leider bislang nicht möglich folgendes Problem in den Griff zu kriegen:


    - Beim Überspielen von der DigiCam zum PC über den Stormbay Firewire-Eingang, sowie über einen Generic-Firewire-Eingang ruckelt in der Edius-Vorschau sowohl Bild als auch Ton (keine flüssige Wiedergabe). Das einzulesende Material kann demnach nur über den Monitor der Kamera verfolgt werden.
    - Beim Überspielen eines VHS-Videos über den Strombay-Eingang wird zwar das Video auf den PC übertragen, aber im Edius-Fenster nicht angezeigt. So weiß man nie, wann das Videosignal beendet ist.


    - Editieren bzw. Schneiden der überspielten Files funktioniert jedoch tadellos. Kein Ruckeln bei Ton und Bild, alles wunderbar.


    Mein Rechner:
    Storm 2
    Edius Pro3 (30-Tage-Trial)
    Gigabyte Mainboard GA-EP45-DS3R
    Intel Core 2 DUA CPU E8500
    3 MB DDR Kingston
    Realtec High Definition Audio (keine zusätzliche Soundkarte)
    NVidia GeForce 8400 GS 512 MB (Xplode for EDIUS NVIDIA/ATI Renderer ist installiert)
    500GB SATA II HDD WD
    160GB Samsung STA II HDD
    Im BIOS ist die Failsave Configuration geladen und der SATA-AHCI Modus eingestellt. SATA-Treiber von Gigabyte (F6-Diskette) ist geladen.
    Irgendwelche Latency-Einstellungen kann ich im BIOS nicht finden.
    Alle Übertragungskabel sind o.k.


    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, was ich noc h ausprobieren könnte.


    Viele Grüße
    Ray


    P.S. habe gerade eben den Beitrag [DV Storm] Overlay Problem gefunden. Das werde ich auch noch ausprobieren

    3 Mal editiert, zuletzt von ray ()

  • Zitat

    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, was ich noc h ausprobieren könnte.


    Latency kannst Du sicher im BIOS anpassen,denke aber dass es nicht daran liegt.
    Vermute eher dass die DV Storm im falschen Slot steckt.Schau mal was "msinfo32"...IRQ anzeigt.
    Wenn ichs noch richtig weiss,dann sollte die DV Storm den IRQ 20 haben.[Gigabyte Board]

  • Latency kannst Du sicher im BIOS anpassen,denke aber dass es nicht daran liegt. Vermute eher dass die DV Storm im falschen Slot steckt.Schau mal was "msinfo32"...IRQ anzeigt.Wenn ichs noch richtig weiss,dann sollte die DV Storm den IRQ 20 haben.[Gigabyte Board]

    Servus Goldwingfahrer,


    Danke für den schnellen Tipp. Hab zwar die Latency-Einstellungen im BIOS immernoch nicht gefunden, aber Du hast Recht, daran liegts eh nicht.


    Habe die canopus.ini entsprechend dem o.a. Link geändert (DVStorm-RT.stmcore OverlayMethod=1, sowie DVStorm-RT.stmdd OverlayUpdateMethod=1 hinzugefügt) und in Edius Einstellungen/Hardware Settings/DVStorm-RT Settings/Video Overlay Settings auf DMA Type 1 gestellt. Voreingestellt war 3. Jetzt hab ich sowohl per Firewire, als auch per Composite ein wunderbar ruckelfreies Videobild. Allerdings habe ich jetzt dafür keinen Ton ! X(


    An der Übertragung an einem generic-OHCI-Eingang (also an einem ganz normalen Firewire-Eingang am PC) hat sich nichts geändert, Bild und Ton (ja der Ton ist da) ruckelt.


    Wenn ich ein bereits beim Schneiden befindliches Projekt öffne, habe ich einwandfreies Bild und Ton. Nur bei der Überspielung zum PC fehlt jetzt der Ton.


    msinfo32 zeigt mir, wie bei Dir den IRQ20 zur Storm-Karte. PCI-Steckplätze hab ich nur zwei und habe PCI-Platz 1 gewählt.


    Ich bin jetzt völlig rat- und planlos. ?(

  • Zitat

    Nur bei der Überspielung zum PC fehlt jetzt der Ton.


    Audiokabel Storm zur Soundkarte ist angeschlossen?
    OnboardSound?


    Zitat

    PCI-Steckplätze hab ich nur zwei............


    Das weiss ich doch...was ich aber nicht mehr weiss...wie die IRQ-Verteilung zwischen dem 1. + 2 Slot ist.
    Hab ja immer noch das alte EP35 DS4


    Auf m.Gigabyte MB sieht die Canopus.ini so aus:
    [DVStorm-RT]
    CanonAudio1=0
    HWCompress=1
    [DVStorm-RT.stmcore]
    VideoStandard=1
    DVFormat=260
    DropFrameType=1
    PauseFieldMode=0
    SRDelay=5
    SRFlying=-5
    SRRecTiming=0
    BayUsage=0
    SWPreviewBehavior=0
    Aspect=1
    VideoOut=0
    VideoMapping1=12
    VideoMapping2=14
    VideoMapping3=0
    VideoMapping4=0
    VideoMapping5=0

  • Audiokabel Storm zur Soundkarte ist angeschlossen?
    OnboardSound?

    Hab jetzt grad zum x-ten Mal das komplette System neu aufgesetzt. Dabei hab ich festgestellt, dass ich vmtl. gestern schon keinen Sound über die Storm-Karte hatte. Hab es nur nicht gemerkt, weil ja alles geruckelt hat. Sound hatte ich nur (geruckelt) über den PC-eigenen Firewire-Eingang.


    Ärgerlicherweise habe ich jetzt das nächste Phänomen, jetzt hab ich ein ruckelfreies Video, aber weder Ton beim Aufnehmen und was viel schlimmer ist, auch beim Schneiden nicht.


    Audiokabel Storm zur Soundkarte hab ich grad gefunden und verkabelt. Storm Audio-Out -> OnBoard-Soundkarte In. Gibt die Storm denn kein Audiosignal über den PCI-Bus ab? Sie kriegt doch auch eines über Firewire bzw. Composite/Audio.


    Trotz Anschluß der Storm an die SK kommt kein Ton. Die Windows-Sounds sind da. Ich bin jetzt völlig verwirrt.


    VG Ray

    Einmal editiert, zuletzt von ray ()

  • Zitat

    Hab jetzt grad zum x-ten Mal das komplette System neu aufgesetzt.


    Macht nix.... :D ..ich mach das an Kunden-PC auch.
    Hoffentlich aber eine Sicherung vom Betr.Sys gemacht bevor Du Dich zur Montage der DV-Storm entschlossen hast.
    Erst dann installiert man Edius und den DV Storm Treiber.


    Zitat

    Ich hab nur das Datenkabel zur Stormbay und das interne Firewirekabel von der Karte zur Bay (Jumper sind wie in der Anleitung beschrieben getauscht worden).


    Ja ich auch am Gigabyte Board...zwar von nem Jumper weiss ich nichts...oder nicht mehr,da nie benötigt.
    Aber zusätzlich habe ich an allen Storms wie auch an allen AceDVio-Karten immer ein zusätzliches kurzes Audiokabel angeschlossen.
    Storm Audio-out---> Soundkarte oder Onboardsound-Audio-in.


    Zitat

    Gibt denn die Storm2 kein eigenes Audiosignal ab über den PCI-Bus ab?


    Denke nein....


    Zitat

    Ich hab OnBoard-Sound,


    ja ich auch am Giga Rechner,der reicht von der Quali aus,im Gegensatz zu meinen anderen Boards mit Storms.


    Zitat

    hätte aber noch eine externe USB-Soundkarte zum anschließen da.


    ev.eine Audigy NX...?...auch sowas hat hier am Giga-MB schon funktioniert.
    Aber schliess erst mal das besagte kurze Kabel an.

  • Ist ja witzig, hab grad während Deines letzten Eintrages meinen vorhergehend editiert, weil ich das von Dir beschriebene Kabel nun doch gefunden und angeschlossen hab.
    Habe jetzt aber komischerweise grundsätzlich kein Audiosignal mehr. Die Windowssounds bzw. eigenen mp3 werden ausgegeben (haben ja nix mit der Storm zu tun).


    Gruß, Ray

  • Line In aktiviert in den Settings?

    Klasse Hilfe und Unterstützung, Danke.


    Die Line-In Settings für die Windows-Lautärke waren zwar aktiviert, aber die Fader im Realtek-Mischer waren auf Null runtergezogen.


    Jetzt geht alles BILD und TON und alles ruckelfrei. Vielen, vielen Dank für die prompte Bedienung !!!!!


    P.S. Nochwas zu den o.a. Jumpern. Ich meinte damit die vier Jumper auf der Stormkarte, die versetzt werden müssen, wenn man an der Storm-PCI-Karte ein Firewirekabel anschließt und zur Storm-Bay führt.


    Viele Grüße, Ray

    2 Mal editiert, zuletzt von ray ()