Der Procoder3 stellt mich wieder vor Rätsel

  • Ich war dabei eine VIVA SAT-Aufzeichnung zu transcodieren.


    Beim ersten Durchlauf stockte der Procoder3 nur, weil nicht genug Platz auf der Platte war. Die Quelldatei an sich war also in Ordnung.


    Nachdem ich Platz auf der Zielplatte gemacht habe und die Transkodierung neu starten wollte, kamen auf einmal die in der Abbildung festgehaltene Fehlermeldung. Ich verstehe nur nicht warum. Beim ersten Mal lief es doch.


    Als Zielformate hatte ich verschiedene ausprobiert: Canopus HQ, Canopus Lossless, Canopus DV. Auch die Zielauflösung hatte ich variiert von 720x576 auch auf 544x576, wie die Quelle.

  • Zitat

    ....auch auf 544x576,


    Entweder legst Du da 2 schwarze Ränder bei 544 bei oder Du machst die richtigen einstellungen unter "Advanced".
    Nicht vergessen,das "Aufblasen" dann aber zu unterbinden.


    Hier mal ein Beispiel,da wurde schon beim Capturen auf die flirrenden Ränder verzichtet,man beachte 4.2.2


    Im ersten Screen wird aber angegeben dass kein Decoder erkannt wird.
    Nachtrag:
    Homer,nimm dieses "Split-Tool" und lade dann einen Ausschnitt im Netz hoch.Ich schaus mir dann an.
    http://www.mynikko.com/trimmer/

  • So, ich konnte das Geheimnis des Fehlers ergründen.


    Wie ich gerade festgestellt habe, meckert der Procoder3 unter Windows7 ein falsches Videoformat an, wenn man keine Schreibrechte auf der Festplatte hat, wo die fertige Datei abgespeichert werden soll.


    Das ist natürlich sehr verwirrend, wenn man über ein falsches Format informiert wird, in Wirklichkeit aber ein Schreibrecht auf die Festplatte, wo der Clip gespeichert werden soll, fehlt.


    Da der Procoder3 nicht Windows7 zertifiziert ist, kann man sich darüber schwerlich beschweren, aber man sollte wissen, was verkehrt läuft. Windows7 hat leider die Eigenschaft, daß ziemlich viel schreibgeschützt wird.


    Vielleicht könnte dieser Tipp unter Tipps und Tricks oder Workarounds gestellt werden. Danke.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5