alte hi 8 Aufnahmen capturen via Storm2

  • Hallo, ist wohl was für Goldwingfahrer ...aber gern auch Tipps von der Gemeinde...Ich möchte alte Hi8 und V8 Aufnahmen capturen habe ich sonst meistens gleich nach DV per Storm2 oder und ADVC 300 gecaptured, jedoch sind ein paar Scenen dabei , wo ich versuchen möchte mit bester Qualität noch was rauszuholen - ohne dass schon in DV komprimiert / eingedampft wird.Ich habe einen ADVC 300 da geht S Video vom Abspieler ( alter Sony Video Cassette Recorder EVO 9800P - der liefert eigentlich schon gute Qualität - bin nicht so sicher, ob der ADVC 300 eigentlich noch was bringt ???) rein hinten aus dem ADVC 300 per Svideo out raus , dann in die Storm hinten rein, Bay habe ich nicht.Die Storm2 kann aber nur nach DV capturen. Wenn ich nach Virtual Dub Mode 1. 5. 10 . 2 capturen will sehe ich zwar die Storm2 neben einem anderen WDM Device kann aber für die Storm2 z.B. nicht Canopus Lossless einstellen. Was könnt ihr mir raten, wie ich vorgehen soll um das bei einigen Aufnahmen noch was rauszuholen, wie müsten die Einstellungen sein. Werde auch Ende des Jahres auf HD Storm umsteigen , nehme aber an, das das dafür nicht hilft.

  • Zitat

    Die Storm2 kann aber nur nach DV capturen.


    Woher hast Du das.....? das ist nicht richtig.


    Es gibt aber nach diesen gezeigten Einstellungen noch ein Paar.
    Leider ists mit der DV-Storm nicht möglich korrekt in 704 aufzunehmen,nur in 720.
    704 steht zwar in der Liste......die DV-Storm ziert sich aber wie eine Diva.


    Hoffentlich taugt der TBC in Deinem Zuspieler was.
    Besser wäre wenn man einen ext.TBC Enhacer zuschaltet,da kann man u.A.auch die Farbverschiebungen berichtigen.

  • habe ich so gemacht, allerdings sind die Farben flau - habe mit vlc einen schnappschuss gemacht.sende den per pn

  • Habs bekommen.
    Die Eingangseinstellungen der Storm hast aber nicht geändert?
    128 / 195 / 128 / 192 / 8


    Sieht nämlich aus wie ein "Negativ" wie wenn Du an den Eingangs-Settings zuviel verstellt hast.
    Möglich auch dass die GraKa das Signal nicht richtig anzeigen kann.
    Das besagte Bild kann ich zwar in Photoshop etwas verbessern...ist aber immer noch meilenweit von was Brauchbarem entfernt.

  • Vielen Dank,also Video Source Settings in Virtual Dub stand auf 128,103,128,192,8.Hab ich bewusst nicht angefasst - jetzt auf Deine Werte geändert.Nun sind die Farben ok, d.h.der Negativeffekt ist weg.Allerdings kommt es mir so vor, als ob die Bildfolge mit Virtaul Dub irgenwie unruhiger ist - im Gegensatz wenn ich mit der Storm nach DV capture.
    1. Kann es noch an weiteren Einstellungen in Virtual Dub liegen - gibt es da eine Doku / Empfehlung ?
    2. Welches Programm benutzt Du eigentlich , wenn Du mit der Storm nach DV capturest - machst Du das direkt von Edius aus oder so außen vorbei - mit welchem Programm ?
    3. Benutzt Du den ADVC 300 eigentlich noch dazwischen - ich sehe da eigentlich bewusst keinen Unterschied ?

  • Zitat

    als ob die Bildfolge mit Virtaul Dub irgenwie unruhiger ist - im Gegensatz wenn ich mit der Storm nach DV capture.


    Die GraKa kommt da nicht nach.
    Je nach Kiste habe ich da "no Display" eingestellt in VDub aber trotzdem ein Bild auf meinem Studiokontrollmonitor.
    Das Bild an diesem Moni ist zur Überprüfung da.Meistens können ja die PC Moni`s nicht mal das Bild richtig anzeigen,Farbe und so.
    Schau lieber wie der Stream aufgenommen wurde.


    Alle Hintergrundprozesse abschalten und an diesem PC keine anderen Arbeiten vornehmen.
    Dann erst kannst mal ein Test starten......wenn bei 3 Std. keine Drop`s bekommst und auch keine Insert Frames eingesetzt werden..... :thumbup:


    ....oder meinst Du mit "unruhiger" das Bild nach dem Capturen?


    Zu 1. Ja,da kann man noch Einstellungen vornehmen.
    Z.Bsp.Capture---Timing
    Bei resync Mode bei automatically disable ....... einen Haken reinsetzen.
    Kann ich hier aber nur mit der DV Storm und mit der USB Box 500 anwenden.

    Zitat

    gibt es da eine Doku / Empfehlung ?


    ev.findest Du im Doom9/Gleitz-Forum ein paar Tipps,ansonsten hat da nicht jeder eine DV Storm oder eben die USB Box 500.
    Die meisten wurschteln mit so einem Billigheimer Capture Teil rum die es massenhaft zwischen 1 bis 30€ in der Bucht zu haben gibt.


    Mit einer DV Storm oder eben mit der besagten USB Box gehörst Du schon in die "gehobene" Captureklasse und da gibts nur wenige User die
    ihre Doku`s im Netz veröffenlichen.


    Zu Punkt 2.
    Wenn nicht gefiltert werden muss,dann mit Edius.Ansonsten mit VirtualDub.


    Zu Punkt 3.
    Nein. den ADVC 300 benutze ich nicht.Die Grundeinstellung kennst aber.....? siehe Screen.


    Zitat

    ich sehe da eigentlich bewusst keinen Unterschied ?


    Du meinst "ich sehe da eigentlich keinen Unterschied ? "
    Schliess mal am hinteren FBAS [ADVC300]einen Kontrollmoni oder zumindest einen kleinen TV an,dann wirst "bewusst" :D einen Unterschied sehen zum Bild das am PC angezeigt wird.

  • Danke für die Infos ganz toll, probiere ich aus. Ja ich meine , wenn ich beide Captureergebnisse im VLC abspiele und vergleiche so ist das mit virtual Dub aufgenommene avi in UYVY irgendwie unruhiger als das mit edius aufgenommene avi in Dv.Ich habe jedoch den Eindruck , das mehr detailtreue bei dem mit virtual dub aufgenommenen vorhanden ist.

  • Nun capture mal 3x oder 4x den gleichen Ausschnitt,z.Bsp. mal als Test 2 Minuten und leg das dann in der TL von Edius übereinander,Framegenau.
    Überblendung 33 1/3 / 25%
    unbenötigte Audiospuren auf Mute
    16 Pixel schwarzen Rand in Edius zufügen.
    Rendern und dann mal auf eine DVD RW brennen
    Schau das Resultat am TV an.


    Das ist nur eine mögliche Variante wenn man nicht mit Avisynth filtern möchte.
    Mehrfachcapturen ist nicht auf meinem Mist gewachsen,scharfis_brain wie auch unser "Erklärbär" im alten Canopus-Forum habens schon mal erwähnt.
    Ich höre heute noch das Gelächter von einem anderen Mod "Arganyon" aus der Dachwohnung in Berlin........[Ich vergesse fast nie was]
    Damals schwoll das Gelächter noch an......als ich rausgefunden habe dass man mit der DV-Storm auch in uncompr. capturen konnte.


    Wichtig für Dich zu wissen ist.
    Musst Du filtern bis aufs einzelne Pixel,dann capture uncompr.+verlustlos oder wenn Platz Mangelware ist,dann leicht compr.aber immer noch verlustlos.

  • Danke Dir sehr , mache ich gern und melde mich dann, wird wahrscheinlich erst wieder was Mitte der Woche...