ADVC-300 mit Windows 7 64 bit

  • Guten Tag
    Bin neu hier, Blitzvorstellung: Gelegenheits-Videoarchivierer mittleren Alters, einigermassen Hardware-verständig und immer bereit, Wissen auszutauschen.


    Habe meinen ADVC-300 bisher mit XP Professional verwendet, alles funktionierte einwandfrei mit Windows Movie Maker; Kontrolle über Picture Controller 300.
    Das Gerät ist registriert bei Grass Valley.
    Nun habe ich mein Betriebssystem umgestellt auf Win 7 64 bit. Von Grass Valley sicherheitshalber den Picture Controller runtergeladen und neu installiert.
    Habe mir die Testversion von Magix Studio x? installiert. Konnte zwar aufnehmen (mpeg2), nach einer gewissen Zeit sind Bild und Ton aber asynchron, obwohl im Picture Controller "Audio locked" eingestellt ist.
    Warum habe ich Magix installiert ? Weil ich verschiedene ander Software (Edius 5, Adobe Premiere, Sonic MyDVD) ausprobiert habe und den ADVC-300 nirgendwo als Gerät finden konnte. Resp. wurde der ADVC-300 als Digitalkamera angezeigt mit den entsprechenden Fernbedienungsfunktionen der Kamera (Vor-/Rücklauf). Ich habe aber einen VCR (analog) an meinem ADVC-300 angeschlossen, ist also nicht fernsteuerbar.
    Was mache ich falsch oder wo liegt der Fehler ?
    Danke für jede Hilfe

  • Zitat

    .... Konnte zwar aufnehmen (mpeg2), nach einer gewissen Zeit sind Bild und Ton aber asynchron, obwohl im Picture Controller "Audio locked" eingestellt ist.


    Erst aufnehmen mit z.Bsp. WinDV....oder in Edius direkt.


    Direkt in mpeg2 ist nicht zu empfehlen,immer im 2-Pass Modus arbeiten.
    Analog Capturtes muss ja eh von den flirrenden Ränder befreit oder überdeckt werden mit schwarz,also warum dann in mpeg2,da muss ja nach der "Abdeckung" eh neu codiert werden.


    Passende Software vom ADVC solltest schon installieren und dann eine Verknüpfung auf den Desk schmeissen.
    Nur mit den Tasten am Gerät ist es extrem mühsam und absolut nicht flexibel.
    Zur Bildkontrolle......schliesse am hinteren FBAS ein Kabel an und verbinde dieses mit dem Kontr.Moni oder mit dem TV.
    So siehst die gemachten Aenderungen schon wärend dem Einstellen.

  • Erst mal Danke für die schnelle Reaktion!

    Passende Software vom ADVC solltest schon installieren und dann eine Verknüpfung auf den Desk schmeissen.

    Soviel ich weiss, ist da nicht mehr Software als der mitgelieferte "Picture Controller 300"; damit habe bisher immer alle Geräteeinstellungen vorgenommen, nie direkt am ADVC-300. Die Schalter am ADVC-300 habe ich beim Wechsel auf Win 7 64 bit nicht verändert.


    Erst aufnehmen mit z.Bsp. WinDV....oder in Edius direkt.
    Gerne in Edius direkt.........wenn ich denn herausfinden würde, wie ich das Signal vom ADVC-300 zur Anzeige in Edius bringe, ich kann nirgends den ADVC-300 als Gerät finden.
    Wie krieg ich Edius dazu, mir ein Eingangsbild zu zeigen ?


    Direkt in mpeg2 ist nicht zu empfehlen,immer im 2-Pass Modus arbeiten.
    OK, da hab ich was dazugelernt, danke. Also zuerst AVI und die "Ränder-Kontrolle" (oder wie das heisst) einschalten, dann erst Richtung DVD, ist das einigermassen korrekt ?


    Zur Bildkontrolle......schliesse am hinteren FBAS ein Kabel an und verbinde dieses mit dem Kontr.Moni oder mit dem TV.
    Habe als VCR einen älteren Profi-JVC, welcher mit S-VHS auf den ADVC-300 geht. werde mal einen zusätzlichen Monitor installieren, sehr gute Idee


    Könnte die Bild-/Ton Asynchronität also am Aufnahmeformat mpeg liegen ? Ich habe mpeg eher unbewusst gewählt, kann gut sein, dass ich mit dem alten BS (XP) immer in AVI aufgenommen habe, hatte dort Bild und Ton immer schön synchron.

  • Zitat

    OK, da hab ich was dazugelernt, danke. Also zuerst AVI und die "Ränder-Kontrolle" (oder wie das heisst) einschalten, dann erst Richtung DVD, ist das einigermassen korrekt ?


    Ja.
    das mit dem "Rand" zeige ich Dir dann schon noch,ich habs auf allen Kisten mit Edius drauf.
    Im Screen gezeigt...aber von einer älteren Version,hab im Moment kein Zugriff auf Edius 5.


    Zitat

    Wie krieg ich Edius dazu, mir ein Eingangsbild zu zeigen ?


    Capturen per OHCI also FireWire.


    Zitat

    Habe als VCR einen älteren Profi-JVC, welcher mit S-VHS auf den ADVC-300 geht.


    ne..ne...gleichzeitig vorne und hinten ein Y/C Kabel angeschlossen gehtnicht.
    Hinten nur ein FBAS Kabel anschliessen.
    Einen älteren Profi-JVC.....welche Bezeichnung..und welche Einstellung da gemacht?

    Zitat


    Könnte die Bild-/Ton Asynchronität also am Aufnahmeformat mpeg liegen ?


    Ja,denn der Codierer kommt nicht schnell genug nach,ev.bringt das Signal vom ADVC Dein Codierer aus dem Tritt.
    Hab sowas früher manchmal mit der Storm Karte gemacht,egal ob in CBR oder in VBR [variable Bitraten] damals spielte es aber keine grosse Rolle,da eh die Röhren-TV`s die flirrenden Ränder im Overscan versteckt hatten.


    Nachtrag-
    Hab als erster Win7 wieder verbannt.Ist noch nicht ausgereift für meine Ansprüche.
    http://ediusforum.grassvalley.…um/showthread.php?t=13833

  • ne..ne...gleichzeitig vorne und hinten ein Y/C Kabel angeschlossen gehtnicht

    Sorry, hatte mich im Gerät geirrt (war ja noch im Büro): es ist ein Panasonic AG-7330. Dies ist der Player, welcher über ein S-VHS Kabel mit dem ADVC-300 verbunden ist. Der ADVC-300 ist mit Firewire verbunden mit dem Onboard-Anschluss des PC (Mainboard Asus P5KC). Wäre es sinnvoll / besser / schneller, eine PC-Karte zu haben mit eigenem Firewire-Anschluss/Prozessor ? Wenn ja, welche ?

  • aaaaah.....ein Eingangsbild in Edius, Aufnahme jetzt möglich. Den Menu-Punkt "Wendo" finde ich nicht in meiner Edius Test-Version (5.1). Werde jetzt Edius mal ausgiebig testen, man kann ja nur lernen dabei.

  • Zitat

    es ist ein Panasonic AG-7330


    Habe auch diverse AG`s.
    Wenn er nicht zuviel Kopfstunden aufweist,ganz passabel.

    Zitat


    Den Menu-Punkt "Wendo" finde ich nicht in meiner Edius Test-Version (5.1)


    Das glaube ich Dir,diesen hab ich ja selbst so benannt.Das ist ja nur ein neuer Name für einen zusätzlichen Filterordner die je nach Edius Version und Einsatzweck,ergänzt also aufgestockt werden können.
    Ein Moderator [Timo] hatte früher diverse Filter für Edius angeboten gehabt.


    Zitat

    (Mainboard Asus P5KC)


    Aha..das MB hatte ich hier mal mit noch 3 anderen MB`s zum Testen mit der DV Stormkarte gepostet.
    Sollte aber für Edius ausreichen,auch wenn Du da nur den 1.und den 3. Steckplatz bestückt hast.
    Platz 2+4 ist da ja für DDR3 Speicher vorgesehen.


    Zitat

    Wäre es sinnvoll / besser / schneller, eine PC-Karte zu haben mit eigenem Firewire-Anschluss/Prozessor ? Wenn ja, welche ?


    PC-Karte wie die AceDVio,geht noch bei Edius ab V.5,das aber nur wenn Du statt über den ADVC 300,direkt ab Pana AG 7330 per Y/C an die Karte gehen willst.
    Eine HD-Storm habe ich beim damaligen MB Test keine gehabt.

  • Ich habe den Preis für Edius 5.1 noch gar nicht angeschaut, ich vergleiche nun Edius 5.1 gegen Magix Video Deluxe 16. Ich bringe fast ausschliesslich VHS Material auf DVD. Da ich das VHS Material eigentlich nur mit dem Time base corrector des ADVC-300 bei der Aufnahme "verbessern" kann, ist Nachbearbeitung für mich kein grosses Thema. Der Panasonic Player ist ein revidiertes Gerät aus der Profi-Video Abteilung eines renommierten Unternehmens in Basel. Gibt es Vergleiche als Entscheidungshilfe für den Software-Kauf ?