Firecoder blu einlesen mit mehreren Cpu Kernen?

  • Hallo,


    bitte eine Frage, die ich mit der vorhandenen Ausstattung nicht selbst prüfen kann:


    Habe neuerdings für meinen Core2Duo PC eine FirecoderBlu. Während ich von dem encoding aus der Timeline ganz begeister bin, stelle ich fest, dass das Einlesen mit dem AVCHD Konverter mit Firecoder oder ohne in etwa gleich schnell von statten geht. Bei Firecoder wird eine Datei abgearbeitet, ohne Firecoder werden allerdings 2 Dateien gleichzeitig abgearbeitet.
    Würde ich nun eine QuadCore Cpu einsetzen, wäre dann die Einlesegeschwindigkeit doppelt so hoch, da ja 4 Kerne und müßte dann der Firecoder hier passen. Oder könnte er auch noch dadurch zulegen???
    Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten, besten Dank.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz!


    Ja, so ist es. Der FCB arbeitet eine AVCHD-Datei nach der anderen ab.
    Der SW-Encoder arbeitet bei einer Core2Duo-CPU parallel mit 2 Kernen, bei einer Core2Quad-CPU mit 4 Kernen. In meinem Rechner mit dem i7-Prozessor werden 6 Kerne beaufschlagt. Will heißen, je schneller der Prozessor, desto schneller das Wandeln der AVCHD Dateien mit dem SW-Encoder und mithin schneller als der FCB.
    Umgekehrt aber ist der FCB sehr viel schneller.
    Ist auch hier im Forum schon oft beschrieben worden. Kann aber die Beiträge im Moment nicht finden.


    mfg Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,
    danke, war mir nach Beiträgen im forum nicht so ganz klar. Jetzt schon. Warte nun noch auf einen günstigen Quad Core 9400s bzw 9550 s. (Stromsparversion.) Möchte nämlich meinen superleisen HTPC nicht neu aufbauen. Intel i7 usw.


    Gruß Heinz