Suche Windows XP-Treiber für EZDV

  • Hallo,


    ich wollte nach längerer Abstinenz auf meinem PC EZ-Edit + EZDV + MSP 6.0 installieren - auch wenn es nach 10 Jahren wohl schon etwas überholt ist - für meine Zwecke würde es reichen.


    Meine Frage nun: Gibt es noch Treiber? Ich hab auf der Grass Vally Webseite nichts gefunden.


    lg
    Lucas

  • Lucas,


    doch, ist noch da, habe es gerade geprüft. Du musst dich anmelden, um die Downloads für deine registrierten Produkte zu sehen:
    http://www.grassvalley.com/support/downloads/products
    Weder SoftXplode noch Xplode Basics werden jedoch zum Download angeboten (nur Update für Basics)... da braucht man die Original Medien.


    Kleine Anmerkung falls es dich betrifft: die EZDV Treiber erlauben kein Standby. Nur wenn EZDV im Gerätemanager deaktiviert ist kann der Rechner in Standby Modus gehen.

  • lucas
    die ursprüngliche 1.x Version willst du vermutlich nicht. Mit Version 2.x kamen 16:9 und Verbesserungen.


    @Wendo

    Zitat

    Fantastisches Gedächtnis hast ja

    Na ja, ich gebe zu, ich habe nachgeschlagen. :D

  • Was kann die 2. irgendwas mehr?
    bzw. kann man diese auch downloaden?


    Momentan läuft das Ding auch nicht unter W2k - da gab es eine Reihenfolge beim installieren die ich nicht mehr weiß.


    Zuerst karte einbauen oder Software installieren? Wenn da noch jemand Tip im Köpfchen hat, wäre ich dankbar.


    lg
    Lucas

  • Nur die letzte EZDV Version (2.00) wird bei den GV Downloads angeboten, nicht die älteren. Auch ein aktualisiertes PDF Handbuch im Vergleich zum Original ist dort.


    Zuerst die Hardware einbauen, dann beim Hochfahren den Drivers Ordner vom ausgepackten ZIP verwenden. Später die Anwendungen mit dem setup.exe installieren.


    Die Optimierungen und Korrekturen stehen in der enthaltenen README.txt. Die README benötigt keine Anmeldung zum Download:
    http://canopus.vo.llnwd.net/o2…ation/README_ezdvv200.TXT

  • Hallo,


    vielleicht kann mir noch wer weiterhelfen.


    Ich hab jetzt alles neu installiert - das Betriebsystem ist momentan w2k geblieben.


    Ich hab videos von der Kamera auf den Rechner geladen, in Easy Edit Clips in der Timeline gehabt und Übergänge gerendert.


    Beim nächsten mal öffnen hat sich EasyEdit beim laden eines Clips aufgehängt - beim erneuten Öffnen bekomme ich die Meldung, dass das Dateiformat nicht in Ordnung ist. - Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    lg
    Lucas

  • Lucas,


    um verschiedene Missverständnisse auszuschließen...


    du startest EZedit also problemlos, und lädst dann was genau für ein Clip? Sind es die vom Capture, oder fremde AVI Dateien? Wenn es die vom Capture sind, können sie in EZvideo geladen werden?

  • Es handelt sich nur um avi - Dateien, welche mit EZ Video aufgenommen wurden. Nach der Installation funktionierte die Bearbeitung Problemlos - aber jetzt kann ich die Clips nur in das "Bin-Window" laden und nicht in die Timeline ziehen, ohne dass sich EZEdit aufhängt.


    Ich hatte noch alte Dateien, welche sicher schon 5 Jahre am Rechner herumschwirren - um hier eine etwaige inkompatibilität auszuschließen habe ich auch neue auf die Platte geladen.


    Eines ist mir noch aufgefallen - ich kann auch die Kamera nicht mehr verbinden - in EZ Video steht "disconnected"


    Früher hatte ich nie Probleme mit mit der EZDV - kann es an neueren Grafiktreibern oder Codecs liegen?

  • Zitat

    ich kann auch die Kamera nicht mehr verbinden - in EZ Video steht "disconnected"

    Ich würde zuerst EZDVtest ausführen, weil es das notwendige DirectDraw Overlay prüft und EZDV auch anzeigen müsste. Ich bin mir aber nicht sicher ob es im 2.0 Download enthalten ist. Wenn nicht, dann in einem alten Download (aufbewahrt von früher) oder auf der ursprünglichen CD zu finden. Vielleicht ist der EZDV Dienst (W2K) angehalten, oder Karte im Gerätemanager wegen Problem deaktiviert, oder aus dem Steckplatz gerutscht?


    DirectX und Quicktime sind erforderlich... aber die hast du, sonst wäre EZedit nicht gelaufen. Und wenn du, seitdem es lief, etwas Anderes hinzugefügt hast oder Grafikeinstellungen umgestellt hättest, hättest du es erwähnt denke ich.


    Andere Ideen... Mit der gleichen Kennung arbeiten wie EZDV installiert wurde. Bei alten AVIs daran denken dass sie vermutlich REF-AVI sind und sowohl vom ursprünglichen Laufwerksbuchstabe als auch vom vollen Pfad abhängig sind (aber dann hättest du eine andere Fehlermeldung).

  • Erst einmal ein gutes neues Jahr.


    Nur mal so eine Idee: hast Du die Projekteinstellung bzw. bei der Installation versehentlich auf NTSC eingestellt?

  • Also erstmal danke für die Unterstützung - nachdem ich erfahren habe, dass es Canopus in der Form gar nicht mehr gibt, hatte ich befürchtet, dass es auch mit dem Forum schlecht ausschaut - aber zum Glück lag ich falsch. :)
    LBogsch: Bei der Installation war ich schon auf PAL - allerdings finde ich keine Projekteinstellungen wo ich umschalten könnte.


    Henry: EZ TEst ergab dass ich ein NTSC - Modell installiert habe, was mich jetzt schon wundert das kam detailliert raus:
    EZDV Test version 1.00.000
    ------------ Machine Info
    Windows: Windows 2000 (Build 2195: Service Pack 4)
    Computer: Dual INTEL CPU - Unknown 3.200GHz 2047MBytes
    DirectDraw Overlay: Yes
    Chip Set: Intel Unknown(Dev=2580)
    PCI Latency Timer: 64


    ------------ EZDV Info
    EZDV(NTSC) is detected.


    Ich werde nochmal neu installieren - was meint Ihr - macht es einen Unterschied, wenn ich die Karte physisch entferne oder reicht es im Gerätemanager.


    lg
    Lucas

  • Nach der Deinstallation wurde die Karte von EZ Test wieder als PAL erkannt. EZ Edit öffnen geht - beim schieben des ersten Clips in die Timeline stürzt das Programm wieder ab. Beim 2. Mal öffnen kommt schon beim importieren die Fehlermeldung "Format wird nicht unterstützt"


    Und jetzt ratet mal, was EZ Test nun anzeigt - richtig NTSC


    Irgendwie ist da der Wurm drinnen - soll ich mal alle Videocodecs löschen? Oder hat vielleicht die Karte ein Macke und ich kauf besser was neues.

  • Hallo lucas,



    genau so habe ich mir das vorgestellt. Schau bei Einstellungen -->EZDV Einstellungen -->Videostandard nach dort kannst Du auf PAL umstellen und wenn Du das Programm richtig als PAL Version installiert hast, dann laufen auch Deine Clips.

  • Also ich kann die Option nicht finden - ich hab jetzt 1.0 installiert - die Version läuft gar nicht - ezTest zeigt allerdings schon wieder ntsc an


    Ich werde morgen die Karte mal rausnehmen und an einem anderen Steckplatz einsetzen - vielleicht hab ich ja Glück.


    Lucas

  • EZDV gab es als PAL und als NTSC Version. Mir ist keine Umschaltung oder Option hierfür bekannt (ob Firmware anders, Lötbrücke, Bauteil, ...).


    Ich kann im Moment nicht weiterhelfen und habe keine Ahnung wieso die Karte zuerst als PAL erkannt wird und dann als NTSC gesehen wird.
    Vielleicht doch ein Hardware Konflikt, oder Konflikt mit einem weiteren Canopus DV Codec, keine Ahnung.

  • Wenn die Karte schon einmal in PAL funktioniert hat, dann sollte es nicht an der Hardware liegen. Allerdings ist die EZDV Zeit schon ein Weile her und ich habe keine mehr am laufen. Wenn bei Deiner heute statt PAL NTSC eingestellt ist, dann muss es auch eine Umstellmöglichkeit geben.


    Da die Software LetsEdit (2) aus EZDV hervorgegangen ist habe ich vermutet, dass diese Einstellung auch dort möglich ist.


    Geh noch einmal die Einstellungen durch. Bei Systemeigenschaften, detaillierte Einstellungen gibt es (vielleicht) die Auswahl NTSC / PAL.

  • Nachtrag:


    Ich habe noch ein Handbuch als pdf. gefunden. Darin wird bestätigt, was Henry bereits geschrieben hat. Es gab beide Versionen, ein Umschalten war NICHT möglich. (auch nicht aus Versehen) Damit erübrigt sich mein Vorschlag.


    Die letzte Version war übrigens 2.0