USB 3 Controller und Firecoder Blu

  • Hallo,


    nachdem ich gerade ein bisschen am PC schraube habe ich mir gedacht, gleich noch einen USB 3 Controller zu installieren. Also habe ich mir von ASUS den U3S6 Controller zugelegt. Dieser unterstützt USB 3 und SATA 3 (neu). Die Karte benötigt einen PCIex4 Steckplatz. Da ich auf dem Gigabyte MB 2x PCIex16 zur Verfügung habe, wurde der zweite verwendet (im ersten steckt ja die Graka). Nun, Treiber installiert ... und läuft bestens!
    Dann wollte ich den FC Blu nutzen, Fehlanzeige. Dieser war nicht mal mehr im Gerätemanager sichtbar. Dann alle drei PCIe Steckplätze nacheinander mit dem FC Blu ausprobiert, kein Erfolg. ASUS Controller Karte wieder raus, FC Blu wieder da!
    Nun ist das ganze nicht so schlimm, da momentan ja USB3 und SATA3 noch kein Thema sind, aber interessieren würde es mich doch, warum die sich nicht vertragen bzw was man ev. machen könnte.


    Hat vielleicht jemand einen tollen Geistesblitz??


    Danke und Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Handbuch ==> PCI Aufteilung ==> eventuell Bios Settings beachten


    allfällig Handbuch (.pdf) des MB hochladen auf http://www.file-upload.net/
    allfällig Link zum Handbuch genau dieses MB ( bei der MB-Manufaktur ) hereinstellen.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2,
    danke. Habe auch schon bei den Bioseinstellungen im nur englischen Handbuch rumgewühlt, aber nichts gefunden. Jetzt sehe ich soeben in den Vorbemerkungen zur MB ausstattung folgenden Satz:
    Bei Verwendung des 2. PCIe x16 Slots sind alle anderen drei PCIe Slots nicht mehr verfügbar!
    Das erklärt die Sache ist aber dennoch ganz grosse ..................!


    Gruß Heinz