OMFI als Exportformat (erledigt)

  • OMFI


    Da Edius für die Audiobearbeitung nur rudimentär ausgerüstet ist, gebe ich für die Endmischung bisher alle Audiospuren einzeln aus, damit sie ein Kollege in Protools bearbeiten kann. Das ist sehr zeitaufwändig und eigentlich unprofessionell.
    Deshalb wünsche ich mir OMFI als Exportformat.

  • Darüber müsste ich mit dem Tonmeister mal reden - der ist erst in einem Monat wieder zurück. Vielleicht ist AAF ja eine Alternative. Bisher haben alle, die mit Tonmischung zu tun haben immer nur von omfi's geredet. Wenn es eine Alternative ist und sie getestet wurde, melde ich mich hier. Oder?

  • Der AAF Support mit Export und Import wurde in EDIUS integriert, um genau diesen Datenaustausch mit Protools
    zur Verfügung zu stellen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Dann werden wir das ausgiebig testen. Beim ersten Export-Import aus und in Edius werden schon mal die Dateien von zwei Audiospuren nicht gefunden. Wie soll es dann erst zu einer anderen Software gehen?

  • Den aafConverter werden wir natürlich in die Versuche einbeziehen - Demo reicht ja erstmal.
    Danke für alle Hinweise.


    Möchte an dieser Stelle auch den Moderator 1 zum Thema AAF zitieren, obwohl es sich nicht direkt auf meine Problem bezieht, trifft es leider zu:

    Es geht nicht :!:
    Dafür muss jemand ein Plugin schreiben, wie für FinalCut.
    Eine einfache Schnittliste mir Hardcuts in einer Datei als Cuthilfe der großen Datei geht ja noch.
    Die Datei wird aber nicht verknüpft, aber man kann sie darüber legen und die Cuts im Offline Clip anspringen.
    Das ist das äußerste was ich hinbekommen habe.

  • Ausgabe als AAF ging problemlos, der Tonmeister war zufrieden und konnte es gut in Protools importieren - kann also gut auf OMFI verzichten.