MPEG4 mittels Procoder 3 in Canopus DV konvertieren

  • ?(
    Hallo zusammen,
    war schon sehr lange nicht mehr im Forum.
    Ich konnte zu meiner Überschrift leider keinen Beitrag finden. Daher meine Frage und Bitte: Wie kann ich "MPEG4 mittels Procoder 3 in Canopus DV konvertieren"?
    Habe bereits einige Versuche gemacht - leider zittert das erstellte file - egal, welche Einstellungen (Halbbilder etc.)ich vornehme.
    Das Originalfile ist: eine .MTS Datei, 1440x1080, 25,00 fps, Video Codec H254, Interlacing Upper/Top Field first, 16:9)
    Ich nehme an, dass es dafür sicher eine Lösung gibt. (vielleicht ist meine Frage auch schon so veraltet, dass ich besser im alten Canopus Forum nachauen sollte).
    Wenn jemand doch eine Erklärung, bzw. Hilfestellung für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.
    Lg
    Helmut Tusch

  • Hallo Jim,
    hier der link: http://www.videotusch.at/Procoder/ ein paar Sekunden Video, zwar schlecht gefilmt, aber das Zittern sieht man trotzdem.
    Wäre natürlich super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Lg
    Helmut Tusch



    hier nochmals der link: ich hoffe, diesmal funktioniert es: http://www.videotusch.at/Procoder/

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut Tusch () aus folgendem Grund: bitte vielmals um entschuldigung. der link hat zum falschen ordner geführt.

  • Hallo Helmut,


    das Resultat (dein MPEG) ist definitiv nicht TFF (Top Field First)! Mein VLC-Player interpretiert die Field Order (Bottom Field First) richtig und spielt den Clip flüssig ab! Gelegentlich gibt es ein Ausbrechen in Interlaced Strukturen, was theoretisch auch am verwendeten Deinterlacer liegen kann. Merkwürdig empfinde ich jedoch, wenn man ein Frameblending anwendet, dass es danach immernoch hier und da die eine oder andere leichte Kammstruktur zu sehen gibt! Ich nutze die Funktion oft, um zu sehen, wie gut sich Halbbilder ergänzen.


    Ich weiß, dass sich deine Angabe zur Field Order auf den Quellclip bezog, vermute aber trotzdem, da ich nichts schwerwiegendes gefunden habe, dass es etwas mit der Field Order zu tun haben könnte!
    Das mit der Field Order kannst du sehr einfach nachvollziehen, wenn du den Clip in Virtualdub lädst, den integrierten Deinterlacer auf "Interpolating using bob algorithm" und die Field Order auf "double frame rate, top field first" stellst!
    Nicht wundern, du erhälst dann einen Clip mit 50 Bildern/Sekunde. Mit dieser Funktion werden die Halbbilder voneinander getrennt und der Reihenfolge nach hintereinander sortiert. Wenn du nun bildweise voran schreitest, siehst du, dass die Bilder in der Reihenfolge vertauscht sind (Zittern = kein flüssiger Bewegungsablauf). Am besten ist das bei Auf- und Abbewegungen zu sehen. Analog dazu siehst du, dass bei der Auswahl "double frame rate, bottom field first" diese Probleme nicht existieren, jedes einzelne Bild führt die Bewegung weiter fort!


    Wie sieht es mit einem Sample deiner Quelle aus?
    Deren Field Order kannst du übrigens genauso gut mit VirtualDub testen!


    Alles Gute
    Jim

  • hallo jim,
    da hast du dir aber eine menge arbeit meinetwegen gemacht. danke erst mal dafür!
    virtualdub sagt mir im moment gar nichts. wo bekomme ich das programm her?
    ich stelle gleich das originalfile sauf den server.
    besten dank inzwischen
    helmut tusch

  • kommando zurück.
    es scheint jetzt zu klappen.
    evtl. stimmt mit den farben etwas noch nicht ganz. es scheint so, als würden sich rot und grün in das video einmischen. vielleicht liegt es aber auch an den files, die ich zur verfügung habe.
    sobald ich von der kundin neues material zum bearbeiten bekomme, werde ich das genauer testen.
    jim vielen dank für deine hilfe.
    lg
    helmut tusch