ADVC100-Windows7-TV-Monitor kein Ton

  • Ich bitte um Hilfe


    PC mit Windows 7 und EDIUS 5.12 über 1394 auf ADVC100 , analog auf TV-Monitor Bild ist ok. kein Ton . ?(


    Gleicher PC XP und Edius Neo2 über 1394 auf ADVC100, analog auf TV-Monitor alles (Bild und Ton) ok. :)


    Kann es sich hier um eine Einstellung im Edius 5.12 oder unter Windows 7 handeln.


    Ich freue mich auf euere Hilfe.


    Mit freundlichem Gruss


    pitem

  • Hallo,
    ich bin der Meinung, es kann nicht an der Verkabelung liegen.
    Der Fehler ist wohl eher in der Timeline zu suchen.
    Hören Sie in EDIUS 5.12 Ton? Zeigt das VU Meter einen Ausschlag?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort


    Die Komponenten sind wie folgt verkabelt. PC 1394 auf ADVC100 von da mit 3-poligem Analogkabel (gelb, weiss, rot) auf den Monitor (rot ist frei, weil der Monitor nur ein Mono Audioeingang hat).


    Wenn ich anstelle von ADVC100 die Videokamera (Sony VX2000E) schalte, besteht das gleiche Problem kein Ton Bild ok.


    An den am Audioausgang des PC's angeschlossenen Lautsprechern ist der Ton vorhanden. Wenn ich den Film auf eine DVD brenne, ist der Ton ebenfalls vorhanden.


    Es macht mir den Anschein, dass der 1394 kein Ton bringt. Eventuell eine Einstellungssache in EDIU5.12 oder Windows 7. Da das ganze ja unter XP und Edius NEO2 einwandfrei läuft ist ein Defekt der ADVC100 auszuschliessen.


    Herzlichen Dank für weitere Hilfe.


    pitem

  • Haben Sie auch die Projekteinstellungen verglichen in 5.12 und Neo?
    Sind die identisch?


    Im Forum wurde auch schon häufiger berichtet von Problemen
    mit den 1394 Gerätetreibern unter Windows 7.
    Eventuell schauen Sie sich das mal etwas genauer an.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Windows 7 lädt per default den schnellen 1394(800) Treiber.
    Für Videocameras wird meistens der alte(legacy)=400 Treiber verwendet.
    Wie man den lädt habe ich hier im Forum beschrieben.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Herzlichen Dank für die Mithilfe.


    Da ich mich mit den Suchfunktionen nicht so gut zurechtfinde, möchte ich Sie Jürgen um den entsprechenden Link bitten.


    Das mit den Projekteinstellungen werde ich heute Abend noch kontrollieren.


    Mit bestem Dank


    pitem

  • Bildschirmshots in diesem Thread:Version 5.12 Edius Win 7 tauglich

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Herzlichen Dank an alle für die Tips.


    Leider bin ich noch nicht weiter gekommen.


    Die Projekteinstellungen von Edius Neo2 und Edius 5.12 sind identisch.


    Ich habe auch wie an anderer Stelle im Forum beschrieben den "alten" 1394 Treiber geladen gem. unten angehängtem Beschrieb auch ohne Erfolg. :(



    @Neko
    1. Geräte Mgr. öffnen
    2. richtigen IEEE1394 Bus Host Ctrl auswählen
    3.Treiber Reiter auswählen
    4.Auf Treiber aktualisieren klicken
    5.Auf dem Computer nach Treiber suchen auswählen
    6.Aus einer Liste auswählen anklicken
    7.OHCI konformer 1394 Host Ctrl. (alt) auswählen
    8. weiter und installieren.
    Fertig Gruss



    Sollte noch jemandem etwas zu meinem Problem einfallen bin ich dankbar.



    Mit freundlichem Gruss


    pitem

  • Hallo Zusammen


    Jetzt läuft alles. Der vermisste Ton ist da. :thumbup:


    Es handelte sich tatsächlich um eine Einstellungssache (Projekteinstellungen), wie von Euch vermutet. Wenn man aber Anfänger ist, tut man sich manchmal schwer mit diesen Zusammenhängen bzw wo sie zu finden sind. ?(


    Herr Michael Schleider vom Support digitalschnitt.de konnte mir weiter helfen. Für diejenigen welche auch einmal auf dieses Problem stossen sollten, hier die entsprechende Einstellung (in meinem Fall) OHCI SD Pal, dann 720x576 50i 4:3 48kHz 2ch. 2ch ist notwendig, weil das ADVC-100 nur Zweikanalton unterstützt.


    Wichtig: Es war in diesem Fall kein Windows 7 Problem.



    Nochmals herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe genommen haben, auf meine Fragen zu antworten.


    pitem

  • Hallo,
    das hätte ich früher wissen müssen!


    Und ich hab bei uns im Keller noch einen ADVC100 ausgegraben, um feststellen, dass
    auch der mit Windows 7 einwandfrei funktioniert!


    Also waren die Projekt-Einstellungen NICHT identisch!
    Der Fehler steckt oft im Detail und oft ist dies auch die Ursache,
    wenn die Ausgabe auf DV Band scheitert.
    Vermutlich hatten Sie ein 4 Kanal Setting verwendet?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH