Feature Request: Neue Standard Blenden für VIDEO --> Schwarz-Blende + Weiß-Blende, für AUDIO --> Audioblende auf Anfang + Ende eines Clips anwenden (zum Ein und Ausblenden)

  • Würdet ihr die vorgenannten Schwarz-/Weiß Blenden benötigen können? 59

    1. - JA (56) 95%
    2. - Evtl. (1) 2%
    3. - NEIN (2) 3%

    VIDEO:
    Bisher ist es leider nur auf etwas umständlichem Wege möglich, kurze Schwarz- und/oder Weiß-Blenden zwischen Clips zu erzeugen. Dafür musste bis dato der Effekt Ein- bzw Ausblenden missbräuchlich verwendet werden. Missbräuchlich deshalb, weil diese Möglichkeit nicht das gewohnte und übliche Handling von Blenden zwischen Clips innerhalb von Sequenzen bewahrt. Größtes Manko bisher ist, dass der Effekt absolut zur Timeline gesetzt wird und dort nicht mehr zu verschieben ist, weshalb das Kürzen bzw. Erweitern eines Clips nach Anwendung zu einer ziemlich nervigen und aufwändigen Aufgabe werden kann. In vielen NLE's ist diese Blende längst Standard, sie wird sehr häufig und gern eingesetzt.


    AUDIO:
    Ebenso verhält es sich mit Audio-Blenden. Oft möchte man das Ende eines Clips ein- oder ausblenden. Hier stört es ebenso, dass die Blende nicht relativ zum Anfang und/oder Ende des Clips engewendet werden kann.


    Genrell:
    ...wäre es interessant, Blenden und Übergänge auch auf Anfang und Ende anwenden zu können (wie bei Premiere z.B. üblich).

  • Lösung siehe LINK zu Beitrag --> Version 5 Schwarzblende?


    Mit der benutzerdefinierten Kombination von Boardeffekten, wie sie von Erich nach der PDF-Anleitung von Herrn Peters zur Verfügung gestellt wurde, ist die Blendenfrage so, wie gewünscht gelöst worden.
    Es wäre nur sehr schön, wenn dieses Template ins nächste Update/Release mit "eingebaut" werden würde! Das hilft den Neu- und Umsteigern beträchtlich, da sich die beschriebene Möglichkeit leider nicht gerade automatisch erschliesst.


    Alles Gute
    und Danke
    Jim

  • Prinzipiell ist die Schwarzblende mit der Lösung von Hrn. Peters vorhanden - aber wie bekommt man die passende Audio-Blende dazu?



    Insofern sollte der Feature-Request doch noch aktiv bleiben, oder?! :)

  • Na fein,
    ich hätte nicht gedacht, dass sich der Thread nochmal belebt!

    Prinzipiell ist die Schwarzblende mit der Lösung von Hrn. Peters vorhanden

    Tatsächlich ist einem mit der selbsterstellten Schwarzblende geholfen. Eine Weißblende lässt sich dann auch relativ leicht ableiten!
    Auf die Lösung kommen wahrscheinlich aber die wenigsten von selbst! Ich hab's jedenfalls nicht von selbst ge-checkt. ;)
    Die Lösung ist intuitiv eher schwer zu finden! Wer es schafft, um die Ecke zu denken, wird sich zu helfen wissen. Meistens ist es aber so,
    dass wenn man den Effekt tatsächlich benötigt, man auch selten den Nerv und die Zeit hat, das eine oder andere Stündchen Recherche
    oder auch Tests ans Bein zu binden!

    aber wie bekommt man die passende Audio-Blende dazu?

    Es sollte ebenso möglich sein, eine Audio Blende relativ zum Clip-Anfang und -Ende anwenden zu können. Es ist ja keine Seltenheit,
    dass man einen Clip kürzen möchte, die Blende am Ende aber in voller Länge erhalten möchte, natürlich ohne erst umständlich die Hüllkurve anpassen zu müssen.

    Insofern sollte der Feature-Request doch noch aktiv bleiben, oder?! :)

    In diesem Sinne möchte ich natürlich sehr gern meinen Feature-Request aufrecht erhalten.
    Vorgenannte Effekte, wie "Blende-über-Weiss" und "Blende-über-Schwarz" gehören IMHO heutzutage in jede Effekt- und Blenden-Grundaustattung einer NLE!
    Auch wenn ich obige Effekte manuell nachbilden kann, so ist es doch nervig, spätestens beim nächsten Update wieder zu bemerken, dass man wieder nicht daran gedacht hat,
    die selbsterstellten Effekte vorher zu sichern, um sie später wieder zu importieren.


    Ich nutze Blenden relativ selten und bevorzuge für die meisten Sachen harte Schnitte.
    Wenn es schon Blenden sein müssen, dann sind es meistens ganz normale Dissolves
    oder eben Blenden über Weiss oder Schwarz.


    Jim