übergang zwischen clips

  • (EDIUS 5)wahrscheinlich ist es nicht schwer aber ich finde für die Zeit der Überblendungen keine voreinstellung für die Blende. Wenn ich die Blende einfüge so ist die Dauer der Blende mit 4.08 festgelegt - binschon verzweifelt - bei kurzen Clips in der Timelein passiert es dann, dass der gesamte Clip im Übergang aufgeht - wo ist die Voreinstellung der Überblend - Dauer ???


    Hilfe ???


    erudfilm

  • Die Dauer von Videoübergang und Audioüberblendung wie folgt einstellen:


    Mit der rechten Maustaste in die Effektpalette klicken, mit linker Maustaste "Dauer"
    auswählen und dann in Übergang (Video) und Überblendung (Audio) die Dauer einstellen.
    Am besten beide gleich lang.


    Gruß Erich

  • Danke für deine rasche Antwort aber das ist mir klar, was du postest - was ich aber wissen möchte - gibt es irgendwo eine voreinstellung wo ich einstelle welche Zeit (Dauer) die Überblendung beansprucht - (z. B. 1 sek.) und diese Dauer ist bei jedem einfügen einer Überblendung die Gleiche :?: ???!!! (dass ich dies nachträglich verändern kann ist mir klar)


    erud

  • Hallo ,


    schau mal im Referenzhandbuch Edius 5.1 (pdf 854 Seiten) Seite 564 "Ändern der Standardeffektdauer" nach, ist dies das Gesuchte?


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Wenn Du für den Übergang ganze Sekunden ( z.B. 1 -2 - 3 oder 4 sec ) einstellen willst, kannst Du das sehr gut mit der Tastenkombi > ALT + 1- 2-3-oder 4 machen.


    mfg Friedhelm