EDIUS V3.61 stuerzt ploetzlich schon beim Start staendig ab

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Problem aus Madagaskar:


    Natuerlich mitten in einem grossen Projekt (diverse Reportagen und Werbeclips - gluecklicherweise in viele Projektdateien zerlegt) stuerzt ploetzlich EDIUS staendig ab, obwohl vorher alles einwandfrei gelaufen ist.
    Inzwischen bekomme ich nicht mal mehr EDIUS gestartet, zuvor waren es einzelne Projektdateien.
    Gottseidank habe ich zwischendrin immer wieder fertige Programmteile fuer DVD konvertiert, so dass ich schon einiges wegschicken konnte
    und evtl. in den naechsten Teilen weiterverwenden kann.


    Es fing damit an, dass die Timeline nicht mehr gerendert wurde (zwischen IN und OUT), rendern klappte nur per SHIFT + PLAY.
    Auch gibt es irgendwie beim Abspeichern Probleme:
    Wenn ich eine Projektdatei uner einem anderen Namen abspeicherte, weil ich das Material und einige fertig bearbeitete Sequenzen in anderen Projektdateien brauchte,
    konnte ich die nicht mehr oeffnen, irgendwann auch die alten - zuvor funktionsfaehigen - nicht mehr !


    Sehe ich minutenlang die Sanduhr und waehle CTRL + AL + DEL, so wird angezeigt, dass die Software sich nicht mehr meldet, und wenn ich fuer EDIUS dann "Programm beenden" waehle,
    gibt es 1001 Fenster, die sich nicht schliessen lassen.


    Ist das ein EDIUS- oder ein Win XP-Problem (Explorer oder so ?) ?
    Habe schon einen umfassenden Virenscan gemacht und alle Festplatten mit Scan Disk checken lassen, aber ohne Erfolg.


    Merkwuerdigerweise gab es zeitweise auch beim Starten anderer Programme (Word, SoThink-Player) Probleme,
    aber die funktionieren jetzt wieder.


    Soll ich EDIUS neu installieren (wuerde ich ungern tun so mitten in dem grossen Projekt) oder muss ein Informatiker ran ?


    1001 Dank fuer schnelle Hilfe !!!


    Sonnige Gruesse aus Mahajanga


    Litti