Settings für Blue Ray mit Ausgabe auf BD und DVD

  • Hallo liebe Edius Gemeinde,


    als neuer, aber begeisterter Edius 5 Nutzer habe ich folgende Frage:
    Welche Projekteinstellung muss ich wählen um eine Blue Ray zu erstellen, die auf einem handelsüblichen BD-Player wie z.B der DMP-BD XX Serie von Panasonic wiedergeben werden kann. (Habe damit leider noch überhaupt keine Erfahrung, auch weiß ich nicht welches Dateiformat ein handelsüblicher BD-Player abspielt z.B. MPEG-2 ???)
    Da fast alle Leute in meinem Bekanntenkreis über einen DVD-Player verfügen, aber noch keinen BD-Player haben, wüsste ich auch gerne, welches Programm bzw. welche Einstellungen Ihr bei Edius 5 vornehmt, um nicht das ganze Projekt neu schneiden zu müssen, nur um es auf DVD auszugeben. (Ich verwende für DVD die Projekteinstellung PAL, DVD (720x576,16:9 PAL), Welche Projekteinstellung muss ich für Blue Ray nehmen? ) Gibt es eine Funktion um dann aus der Blue Ray eine DVD zu erstellen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Florian

  • Hallo Florian,


    du fragst eine Menge Dinge, ohne zu sagen mit welchem Material bzw. Kamera du arbeitest.
    Welches Format hat dein Videomaterial?
    Daraus ergibt sich erst die Antwort auf die erforderliche Projekteinstellung. Daraus wird dann Blu-Ray oder auch DVD erstellt. Willst du BD / DVD mit Menüsteuerung oder nur einfach den Film? Hast du ein Authoring Programm oder willst du es aus EDIUS erstellen?
    Ohne genaue Angaben, kann man dir überhaupt nicht helfen.
    Die Fragen und Lösungen sind aber schon sehr häufig hier beschrieben worden.
    Vielleicht auch mal die Forums Suchfunktion benutzen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich arbeite mit Full HD Material (AVCHD) von der Panasonic HDC-SD 300.
    Ich hatte mir das ganze so vorgestellt, dass ich den Film einmal als BD und einmal als DVD ausgebe. Als Authoring Programm hab ich bis jetzt nur mit Edius gearbeitet.

  • Ich arbeite mit Full HD Material (AVCHD) von


    Hallo Florian,
    das reicht nicht! Mit exakt wechem Format hast du gefilmt? 1920x 1080 5oi 25 p oder gar 50p ?
    eventuell 1440x1080 xx
    Ich kenne die Kamera nicht und auch nicht deine Formatvorwahl.
    Noch was: Hast du eine GV Hardware: HD Storm oder HD Spark ?
    Du solltest dir schon die Mühe machen, präzise Angaben zu machen, oder erwartest du, dass wir jetzt deine Kamera googeln und studieren?


    Wenn mal die richtige Projekteinstellung vorgenommen wurde, kann man aus EDIUS direkt DVD und BD erstellen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Erich,
    entschuldigung. Das erwarte ich natürlich nicht. Laut Anleitung wird die Komprimierung: MPEG-4 AVC/H.264 verwendet.
    Aufnahmemodus und Übertragungsrate: Ca. 17 MbPs (VBR)
    Bildgröße: 1920x1080/50i


    Eine Karte von GV habe ich nicht verbaut.
    Ich hoffe das sind die wichtigen Angaben. Wenn du noch etwas bestimmtes brauchst dann sag es bitte.


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe wähle ich in Edius bei der Ausgabe einfach aus ob ich den Film als BD oder DVD ausgeben möchte und Edius kodiert das dann entsprechend???
    Dann müsste ich als Voreinstellung 1920x1080/50i verwenden, bei 50 Hz vermute ich mal und nicht mit 60 Hz wegen den 50 Halbbildern?


    Entschuldigung nochmal
    Florian

  • Bildgröße: 1920x1080/50i


    Florian,


    ja, die richtigen Projektsettings sind dann entsprechend Generic OHCI HD 50 Hz -- 1920x1080/50i (siehe Anhang1)


    Im Exporter "Auf Datenträger brennen" (siehe Bild 2) Einsttellungen für DVD oder BD wählen, fertig.