Neo2 - Video um 90Grad verdrehen

  • Hallo Edius Nutzer.


    Ich habe hier ein Video meiner Schwester vorliegen, die Ihre Kamera doch tatsächlich hochkant verwendet hat wie einen Fotoapparat.
    Nun soll ich Ihr das Video drehen und eine DVD brennen.


    Anhand der Suche habe ich gefunden, daß dies im Keyer mit Bild in Bild 3D funktionieren soll.
    Nur in meinem Keyer gibt es nur Bild in Bild und kein 3D. Wie kann ich das Bild um 90Grad drehen?


    Danke
    Thomas ?(

  • Hallo,
    in Neo geht das auch nicht!


    Das ist einer der Unterschiede zwischen Neo und dem großen Bruder EDIUS.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Formatfüllend würde es imho auch in Edius 5.5 derzeit nicht funktionieren.


    Nur der Layouter belässt ein Video (oder Bild) in seiner Originalgröße.
    Der Layouter kann jedoch derzeit (noch) nicht drehen (rotate)


    Der Weg in Edius 5.5 über 3D-PiP ermöglicht zwar "drehen", jedoch erst nach scalierung auf Projektgröße
    Somit ist das Video (Bild) zwar gedreht, aber nicht formatfüllend ==> weil kleiner
    Das kleinere, gedrehte Video hätte entweder schwarze Balken oder einen beliebigen Hintergrund


    Wenn der Wohnortbekannt wäre, könnte eventuell ein freundlicher User mit 5.5 wenigsten den Edius Weg für sie erledigen.


    Sorry, mehr fällt mir leider nicht dazu ein. ;(


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die Infos - ich werde mich wohl mit anderen Programmen behelfen müssen und dann das ganze neu einspielen.
    Ich hoffe es klappt über Virtual-Dub - der soll das können.


    Trotzdem Danke


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Ich hoffe es klappt über Virtual-Dub - der soll das können.

    Ja,das kann VirtualDub.
    Auch wenns mal nur um wenige Grade sein muss.....auch da gibts ein passendes Plugin`s.