Headset-Mikrofon oder Kopfbügel-Mikrofon gesucht

  • Hallo,


    ich suche ein Mikrofon zur Vertonung von Videos bzw. zur Liveaufzeichnung von PC-Schulungen. D.h. ich möchte die Hände frei haben. Umgebungsgeräusche sollen möglichst herausgefiltert werden, also Nierencharakteristik? Der Ton soll gut sein. Das Mikrofon soll angenehm zu tragen und unempfindlich gegen Schweiß sein. Gegebenenfalls möchte ich noch meinen geschlossenen Sony-Studio-Kopfhörer über dem Headset tragen. Funktioniert das oder gibt das Nebengeräusche, wenn Headset und Kopfhörer aneinander geraten? Ich weiß, daß es spezielle Kopfhörer/Mikrokombinationen gibt. Sind diese unbedingt notwendig?


    In wiefern unterscheiden sich ein 20 Euro Headset (Hama, Vivenco, Logitech, ... ) von einem hochwertigen Shure, AKG oder Sennheiser? Ich sag mal Preisklasse 200-400 Euro.


    Was ich bisher gesehen habe, ist alles als Kondensatormikrofon ausgelegt. Gibt es da überhaupt dynamische? Was ist besser? Wenn Kondensator, gibts für Headsets eine Phantomspeisung, um es am PC anzuschließen oder muß man ein Mischpult/Channelstrip mit 48V Phantomspeisung nutzen?


    Welche Vor- oder Nachteile sind gegenüber meinem AKG C3000B sind zu erwarten? Das Ding ist so schlecht vor einem Bildschirm zu platzieren, wenn man noch was sehen möchte und einen SE Electronics Reflexion-Filter (Halbschale) benutzt.


    Hat da jemand einen Rat aus der Praxis oder ein empfehlenswertes Modell?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von staffel ()

  • Was mir etwas seltsam vorkommt ist, daß eine komplette Kopfhörermikrofon-Kombination (150 Euro) meißt günstiger ist, als ein gutes Kopfbügelmikrofon (270 Euro).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich habe mal ein mir interessant erscheinendes Modell herausgepickt:
    AKG C520 mit XLR (195 Euro) Kondensator


    Die meißten sind garnicht stationär nutzbar, da sie nur mit 5-15V Phantomspeisung anstatt 48V betrieben werden oder Spezialanschlüsse für Sender haben.
    Dynamisch sind die meißten auf 15KHz beschränkt oder arbeiten mit TGQ-Anschlüssen, die weder am PC noch am XLR eines Mischpultes betreiben werden können.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich habe jetzt für mich eine hochqualitative Alternative gefunden. Eine AKG HSC 271 Hör-Sprechgarnitur (349 Euro). Das ist zwar etwas teuerer, hat dafür aber einen perfekten Übertragungsbereich für Kopfhörer (16-28.000 Hz) und Mikrofon (20 - 20.000 Hz). Hinzu kommen austauschbare Kabel, was die mir bisher bekannten Kopfhörer/Mikrofon-Kombinationen nicht hatten. Also super Broadcastqualität, ohrumschließende Kopfhörermuscheln und Flexibilität, so daß man ein defektes Kabel in nullkommanix austauschen kann. Bisher mußte ich entweder löten oder den Kopfhörer in die Tonne kloppen.


    Damit kann ich das Thema hier schon wieder abschließen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von staffel ()

  • Hallo,


    ich find es einfach klasse, wie Du dich mit deinen Antworten der Lösung immer näher bringst.

  • Nun, wo keine Antwort kommt, muss man sich selbst schlau machen. Hätte ja sein können, daß ich von anderen Erfahrungen hätte profitieren können. Ich habe nun die Kataloge von Musicstore und Thomann durchforstet und bin dabei auf immer mehr Infos und Details gestoßen, die mir zum Glück ausreichen, um meine Entscheidung zu treffen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5