TMPGEnc AW 4 nur MPeg2 bei Blu-Ray ?

  • Hallo,


    ich muss mal wieder mit einer Frage nerven ...


    TMPGEnc AW 4 wird ja durchaus als gut funktionierendes Authoring-Tool empfohlen - auch von ein paar Leuten hier.


    Jetzt habe ich in der Beschreibung gelesen, das TMPGEnc AW 4 bei Blu-Ray Erstellung nur MPeg2 unterstützt, aber nicht AVCHD.


    Ist das schlimm ?



    Wann ist es besser, Blu-Rays in Mpeg2 zu erstellen und wann in AVCHD ?



    Viele Grüße
    Peter

  • Ja,
    ich glaube das ist heute immer noch so - ich habe schon lange keine BD mehr mit TAW4 erstellt.
    Ich verwende bei einfach Menues den FCB und wenn es aufwendiger sein soll Encore CS4.Aber bei beiden Programmen bin ich dazu übergegangen H264/AVC zu verwenden mit der derzeitigen max. Datenrate um 24Mbps, da damit mehr auf die BD drauf geht.Die Files codiere ich mit dem FCB und manchmal(wenn der FCB mal wieder spinnt) mit TMPGEnc XPRESS und dem Spurs Engine Plugin.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS