VHS Capturing: Codec Frage

  • Hallo zusammen


    Eigentlich dachte ich, dass mit dem AVDC 55 Rohdaten erfasst werden, doch ich musste feststellen, dass selbst in der Roh-AVI ein Codec zugrunde liegt: CDV. Ich sehe auch keine Möglichkeit einen anderen Codec zu wählen. Leider kann man in der nicht Pro Version nicht in einen beliebigen Container mit anderem Coded exportieren. Das AVI File mit dem Canopus CVD Codec kann ich nicht mit AVIDEMUX oder dem Quicktime Player abspielen. Mit dem Windows Media Player oder VLC, doch das ist ein schwacher Trost.
    Als weitere Möglichkeit habe ich das File nochmals als AVI mit dem MSVD Codec gerendert und nun könnte auch Quicktime das File abspielen.


    Mein Ziel ist es nicht von irgendetwas proprietärem wieder abhängig zu sein, da ich schon einmal negative Erfahrungen in diesem Bereich gemacht habe (das beste Beispiel: Die Übernahme von Canopus durch Grass Valley).
    Meine Fragen:
    - Ist der MSDV Codec eine gute Alternative? Schliesslich zeigt es mir in der fertigen Datei nicht mehr einen Codec an (nur bei CVD).
    - Habe ich ein Qualitätsverlust, wenn ich eine CDV-AVI mit dem MSDV Codec rendere?
    - Spricht etwas gegen den MSDV Codec?
    - Ist der MSDV Codec verbreitet bzw. von sämtlichen anderen Videobearbeitungsprogammen nutzbar?


    Vielen Dank für die Hilfe!



    PS: Mit VirtualDub läuft es nicht so rund , der Ton ist ab einem gewissen Bereich dort einfach viel zu schnell. Adobe Premiere Elements macht nur eine knapp 1 GB grössere Datei und die Qualität ist nicht besser.

  • Hallo
    DV Files sind schon komprimiert,egal mit welchem ADVC digitalisiert wird.
    Abspielen kann ich Canopus DV File mit allen Playern wie auch mit VDub,AviDemux und noch mit einem Dutzend Anderen.
    Wie auch in Premiere,Vegas,Avid Media Composer 5 und......


    Zitat

    Eigentlich dachte ich, dass mit dem AVDC 55 Rohdaten erfasst werden,

    Rohdaten.....sind in der regel uncomprimiert und verlustlos oder leicht komprimiert aber immer noch verlustlos.
    Dies mache ich entweder mit einer USB Box 500 oder per Y/C mit einer der div.DV-Storms.


    Uncomprimiert kann man aber auch capturen in SDI,da werden die Daten aber schon arg gross.


    Zitat

    Spricht etwas gegen den MSDV Codec?

    Nein,wenns jemand wünscht,mache ich das auch.


    VDub erkennt aber Canopus DV AVI.

  • Besten Dank für die Auskunft. :thumbup:
    Ich wollte einfach einen Codec, der von den gängigen Playern unterstützt wird. VLC hat ja das integriert, der Media Player hat wohl den mit Edius Neo mitgelieferten Codec verwendet. In dem Fall hat das MSDV nichts mit den AVI 1/2 oder dem Overlay Zeugs zu tun, dass bis vor kurzem von Adobe noch nicht unterstützt wurde?
    Komisch, als ich mit AVIDEMUX das file öffnete, kam nur grünes Bild.


    Soll ich dann gleich Canopus HQ verwenden oder bringt das nichts bei VHS-C?


    Offtopic:Von den USB Boxen von Pinnacle habe ich jahrelang nur schlechtes gelesen: Bild,Ton nicht synchron, Treiber ist in mitegeliefertet Software integriert, mitgelieferte Software ist instabil, nur mpeg2 Capturing per USB 2.o möglich etc. Darum habe ich mich am schluss auch für Canopus entschieden.



    Ontopic:Wenn ich unverfrohen fragen darf: Gibt es neben virtualdub noch andere empfehlenswerte Opensource Capturing Software?. Irgendwie wollet bei mir VirtualDub nicht richtig.

  • Hi,


    also, das digitalisieren meiner alten S-VHS Bänder mache ich ganz einfach:


    Kamera resp. Player an einen DVD-recorder anschließen, Kamera auf Play, DVD-Recordes auf Aufnahme und ... voilá ...


    Für S-VHS Extra Play oder Standard Play (9MBit / 6Mbit), für VHS dürfte Standard-Play (2 Stunden pro DVD) dicke ausreichen.


    Mehr gibt das VHS-Signal eh nicht her ...


    Viele Grüße


    Peter



    Edit: Habe "CD-Recorder zu "DVD-Recorder" korrigiert.

  • Zitat

    Offtopic:Von den USB Boxen von Pinnacle habe ich jahrelang nur
    schlechtes gelesen: Bild,Ton nicht synchron,

    Das liegt an den Usern die nicht wissen wie man die Settings einzustellen hat.Ich weiss,das Netz ist voll von solchen Mitteilungen.
    Ich spreche hier von der USB Box 500.Damit bekomme ich hier Superergebnisse,über 3 Std,Capturedauer und kein Dropped- oder Insert Frames.
    So capturt man aber nur wenn anschliessend extrem gefiltert werden muss,z.Bsp.mit Avisynth,ansonsten reicht das Capturen direkt in DV-AVI.
    Den Farbversatz kann man auch noch nachträglich berichtigen den alle Bänder leider aufweisen.
    Im Prinzip sollte man in die Zuspielkette einen TBC-Enhancer zwischenschalten und natürlich einen Top-Zuspieler einsetzen wenn man schon keinen Zugriff auf den Originalzuspieler mehr hat.


    Zitat

    Komisch, als ich mit AVIDEMUX das file öffnete, kam nur grünes Bild.

    Ja,das ist bekannt,es gibt noch ein paar andere Filearten die AviDemux auch nicht mag.

    Zitat

    also, das digitalisieren meiner alten S-VHS Bänder mache ich ganz
    einfach:

    Wenn Du damit zufrieden bist und Dir eine bessere Quali nicht zusagt,dann machs so....
    Oder anders gesagt....wenn Dir Deine Filme nicht mehr wert sind,dann......
    ....ich bin ja auch zufrieden wenn ich mit dem Ferrari nur auf Feldwegen herumfahren darf.


    Zitat

    Gibt es neben virtualdub noch andere empfehlenswerte Opensource
    Capturing Software?.

    Ja,eine Menge..........Da Du aber den ADVC einsetzt [hab selber ein paar von den Dingern] nützen Dir Diese nix.
    Nimm das Capture/Einlesetool das Dir NEO bietet.
    Habe zwar NEO nicht,arbeite mit Edius 5.
    Aaah...kostenlos...ja da gibts ein ganz passables Tool.....WinDV.
    http://windv.mourek.cz/

  • Wenn Du damit zufrieden bist und Dir eine bessere Quali nicht zusagt,dann machs so....


    Sorry, ich meinte natüerlich "DVD-Recorder".


    Ich konnte mit den sonstigen Versuchen zu digitalisieren bisher jedenfalls nicht DIE eklatanten Verbesserungen gegenüber des DVD-Recorders erkennen.


    Vielleicht habe ich aber auch die richtigen Methoden übersehen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Sorry, ich meinte natüerlich "DVD-Recorder".

    Aahaaa...da kann ich aber auch mithalten
    Panasonic DMR EH80V und DMR ES35V...andere DMR`s sind aber hier ohne VHS LW.
    Nachteil dieser Kombys.....der flirrende Rand,zumeist nur am unteren Bildrand, wird als "Bewegung" erkannt und in den Endstream auch so übernommen.
    Bildrauschen wird einfach "glattgebügelt"
    Es gibt ab und zu Kunden die wollen aus Preisgründen nur einfache Sicherungen im 1:1 Format,dann ist der Komby eine Lösung.
    ist aber z.Bsp.die Filmlänge auf einer VHS-Kassette 2 Std und 10 Minuten,muss man auf die 4 Std.Einstellmöglichkeit des Rekorders zugreifen.
    Nur die wenigsten Rekorder bieten z.Bsp. die Variante 2,5 Std. an......und auch gibts Rekorder die bei 4 Std.Aufnahmen auf DVD statt 704/720 x 576 die Auflösung 352 x 288 wählen.
    Was wir da schon zum Testen angeliefert bekommen haben.....Filme ab ausgebauter HDD wieder rekonstruirt haben.......grössere HDD`s einzubauen versucht haben......... 8o