Sounddateien im IE mit Winamp wiedergeben

  • Hallo zusammen!


    Folgendes Problem: Wenn ich mir Soundfiles im Internet (mit Internet Explorer) anhöre, dann hat er die bis vor kurzem immer mit Winamp wiedergegeben. Nun öffnet sich aber seit neuestem immer eine extra Seite und die Datei wird über Quicktime in dieser kleinen Leiste wiedergegeben. Wie kann ich das wieder auf Winamp umstellen? Es geht wirklich nur um Dateien, die ich im Netz öffne.



    Lg,


    video-k

  • Guten Abend,


    es muss ganz verbuddelt im IE einen Karteireiter geben, wo Du ihm das zuweisen kannst. Es liegt einfach daran, das fast alle Medienprogramme immer die Eigenschaft haben sich in den Vordergrund zu spielen.


    Den gleichen Effekt erlebst Du z.B. auch wenn Du zwei Browser auf deinem System installierst.


    Gruß Martin

  • Du kannst die Herrschaft von QuickTime über bestimmte Typen von Audio und Video zurücksetzen. QuickTime in der Systemsteuerung öffnen, und beim Browser Plugin, unter MIME Einstellungen, die Zuständigkeit z.B. für bestimmte Audiodateien deaktivieren.


    Ich habe kein Winamp, aber meine QuickTime Einstellungen zeigen was ich QuickTime überlasse... nämlich nichts ausser QuickTime Video.


    Ich würde vor allem die automatishen Updates von QuickTime und die Überwachung seiner Herrschaft über Dateien in den betreffenden Reitern deaktivieren. Sonst musst du ggf. immer wieder anpassen.


    Eine genaue Untersuchung aller Einstellungen (nicht nur QuickTime, sondern heutzutage die Mehrheit der Programme) lohnt sich immer... wer nur setup.exe ausführt und loslegt wird möglicherweise von Änderungen im Hintergrund überrascht... von Leuten die deinen Rechner nicht bezahlt haben.


    Man kann zusätzlich das Laden beim Hochfahren entfernen, in der Registry unter "...\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run". Das gilt auch für viele anderen Produkte. Somit prüfen sie oft ihre Einstellungen und Updates ohne dass du die Software überhaupt starten wolltest.

    Gruß,
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()